Auch wenn ich eine mögliche Ansteckung für super gering halte, kannst du, rein um beruhigt sein zu können, einen HIV-Test machen lassen. Das geht auch völlig anonym, falls es dir zu unangenehm sein sollte. Bei uns macht es zB das Gesundheitsamt an verschiedenen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten, dies auch kostenlos, was ich super finde.
Mir ging es mal sehr ähnlich, bloß gab es bei mir tatsächlich die Möglichkeit, mich angesteckt zu haben. 3 Jahre war ich mit meinem Ex, welcher damals auch mein erster Freund war, zusammen. Ca 2 Jahre nach der Trennung bekam ich die tolle Info, dass er positiv sei, dies wurde nur zufällig festgestellt, als er beim Bund zur Blutspende gerufen wurde. Es war eine grausame Zeit für mich, bis ich mich dann endlich getraut habe, einen Test machen zu lassen. Ich war fest davon überzeugt, dass er positiv sein wird, ich saß völlig benommen, halb am weinen und zitternd im Warteraum.
Dann die erlösende Nachricht: negativ! Ich war so erleichtert, ich war so glücklich, kaum zu beschreiben!
Auch jetzt, ein paar Jahre später, waren die Tests negativ, diese wurden allerdings wegen meiner Schwangerschaft gemacht und nicht, weil ich es so wollte. Die Tests macht mein Frauenarzt bei allen Patienten, wenn eine Schwangerschaft besteht. Ich schaute nicht schlecht, als ich den Aufkleber im Mutterpass sah, aber es ist natürlich gut so und nicht verkehrt.
Wenn ihr verhütet habt, sehe ich keinen Grund zur Sorge, ich finde es zudem eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet dieser Kontakt infiziert war, auch wenn man natürlich IMMER vorsichtig sein muss! Mach dich bitte nicht verrückt, denn selbst wenn der Geschlechtspartner HIV positiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung tatsächlich gar nicht mal so hoch, wie man immer denkt und vermutet.