ich leide unter Krankheitsängste und seit über einem Jahr unter Angst vor ADHS. In einem anderen Forum hat man mir gesagt ich soll mich doch einfach testen lassen, aber ihr wisst ja wie das mit Krankheitsängsten ist: man sollte sich eben nicht ständig testen lassen. Darüber hinaus habe ich Angst vor Ritalin.
Hinweis: habe Hashimoto
Symptome: schon als Kind war ich sehr hibbelig und in der Grundschule schlechter Schüler. Meinen Eltern wurde geraten, mich testen zu lassen
Ich bin unordentlich und muss hart daran arbeiten pünktlich zu kommen
Ich mache Prokastination bei der Arbeit, kann dann aber auch in einen Schaffensrausch geraten
Ich bin Perfektionist, kann über Kleinigkeiten, die nicht so sind wie ich gern hätte, stark in Stress geraten
Ich bin impulsiv und es hat auch positive Seiten. Ich kann das Leben mehr kosten, mehr genießen, als Menschen die nicht diesen Charakterzug haben. Ich kann mich an guten Erlebnissen berauschen und bin sicher, dass ich mehr empfinde als andere Leute
Wenn ich glücklich bin versuche ich manchmal sogar nicht nach außen zu zeigen, wie glücklich, da es kindisch oder melodramatisch wirken kann.
Es hat aber auch negative Seiten. Ich habe ein Trauma erlebt, möchte gerade nicht darüber sprechen, führe es aber auch auf unkluge Entscheidungen zurück.
Ich hatte kürzlich einen kleinen Unfall, nichts ernstes, aber nicht der erste. Auch in meiner Familie ist es zu Unfällen gekommen, beispielshalber beim Sport.
Wir sind tendenziell impulsiv, hibbelig, unternehmungslustig. ADHS liegt ja oft in der Familie.
Dieser kleine Unfall der hat mich gestresst und ich frage mich, warum es immer mich trifft. Ich führe es auf Impulsivität und unkluge Entscheidungen zurück. Könnte aber auch Zufall sein.
Mir wurde schon gesagt, dass ich ADHS habe oder ich wurde gefragt, ob ich es habe. Das war nicht nett gemeint. Ich bin sehr hibbelig, rede schnell und manchmal nuschelig.
Ich habe das immer weg gedrängt, den Gedanken.
Vor über einem Jahr hörte ich ein Podcast mit einem Promi (Filmemacher und Schauspieler). Ich muss sagen, dass ich kein Fan seiner Filme war. Ich höre oft Interviews mit Promis und habe schon Podcasts gehört von Leuten, deren Fan ich bin und konnte mich damit nicht identifizieren. Ich habe dieses Podcast nur gehört, weil jemand anderer mir dazu riet.
Ich hörte als das Podcast und der Promi berichtete von seinem ADHS. Impulsivität. Perfektionismus. Sehr auffällig war für mich, dass er genauso schnell und hibbelig spricht wie ich.
Ich konnte mich sehr stark mit dem identifizieren was er erzählte, praktisch dass er super hibbelig, impulsiv und perfektionistisch ist und seine Gefühle darüber. Nun stellte sich heraus, das wir zum Teil ähnlich aufgewachsen sind (viele Geschwister, Aufwachsen in Armut). Es könnte auch deswegen sein, dass ich alles so gut nachvollziehen konnte.
Ich habe daraufhin recherchiert und bin immer mehr auf den Gedanken verfallen, dass ich ADHS haben könnte und er macht mir Angst. Ich weiß auch nicht was ich täte, wenn ich es hätte, weil ich auch Angst vor Ritalin habe.
Versteht ihr, was ich meine?
Gestern 18:42 • • 12.04.2025 #1