App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,

ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ende 2022 kam mein zweites Kind zur Welt. Während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt hatte ich häufig Infekte die mit Antibiotika behandelt werden mussten und auch einen Magen Darm Virus.
Kurz nach dem letzten Antobiotikum 2 Wochen nach der Geburt entwickelte ich schlimmen Durchfall und seitdem ist mein Magen Darm Trakt hinüber.
Darmdysbiosen, Milch- und Fructoseintoleranz, schlimme Blähungen und Blähbauch egal was ich esse, Aufstoßen. Vor ein paar Tagen habe ich einen Test auf Sibo gemacht, da ich erst mein Kind abstillen musste, bevor das therapiert werden kann. Ich denke nächste Woche bekomme ich das Ergebnis.

Das schlimme ist jedoch dieses Gefühl in der Speiseröhre. Allerdings ganz unten in der Speiseröhre. Als würde da ein Stein liegen. Beim Schlucken merke ich wie es ab der Hälfte der Speiseröhre schwierig voran geht, aber dieses Gefühl, als würde was festhängen habe ich quasi 24/7. Besonders schlimm ist es wenn ich auf dem Rücken liege oder auf dem Sofa hänge.
Laut Magenspiegelung habe ich nichts, obwohl erst Ösophagitis Typ 1 und Antrumgastritis direkt das der Spiegelung zu sehen war. Aber alle entnommen Proben waren unauffällig. Auch keine eosinophile Ösophagitis, was ich erst vermutete.

Ich habe dieses Gefühl jetzt lange ignoriert, aber seit ein paar Wochen ist es sehr schlimm. Und ich bin überzeugt davon, dass es Achalasie ist.
Und seit ich das quasi weiß drehe ich durch. Ich habe panische Angst vor so einer Krankheit. Ich will es zwar schnell bestätigt haben, kann aber den Manometrietest aufgrund extremen Würgereizes mit Panikattacken nicht machen. Ich google die ganze Zeit was es sonst sein könnte, komme aber immer wieder auf Achalasie zurück.
Den Reflux, das Essen was ich quasi unverdaut aufstoße, dieser riesige Stein der in meiner Speiseröhre steckt und zwischendurch echt weh tut (ich denke Mal das wird essen oder ein Speiseröhrenkrampf sein) lassen sich nicht mehr ignorieren.

Aber ich schaffe das nicht. Ich kann ja nicht mal den Test durchführen lassen.
Lieber möchte ich sterben, als mit dieser Krankheit leben zu müssen. Ich weiß nicht was ich mir durch diesen Beitrag erhoffe, aber ich weiß nicht mehr wohin mit mir.

Verzweifelte Grüße

14.04.2024 06:06 • 29.10.2024 #1


61 Antworten ↓


Tut mit leid, dass es dir so schlecht geht. Meine Tante hat Achalasie und eine jahrelange sehr quälende Zeit hinter sich bis es erkannt wurde. Ihre Hauptsymptome waren ein sehr quälender Husten, der mit Asthmaspray therapiert wurde (was logischerweise nichts brachte), Erbrechen von unverdauter Nahrung und starke Gewichtsabnahme.
Als es dann endlich erkannt wurde, war die Behandlung ein Klacks.
Sie hat nun keine Probleme mehr.

In meinen Augen ist das - wenn es erkannt wurde - keine Krankheit zum Fürchten.

Vielleicht kannst/darfst du den Test mit Tavor durchführen. Es ist ja der einzige Weg herauszufinden, ob es das ist.

A


Angst vor Achalasie

x 3


@boony ich habe genau die selben Symptome mit der speiseröhre und auch genau an dem Ort wie du ihn beschreibst .
Hast du manchmal auch das Gefühl das luft die im magen ist , nicht vernünftig aufstoßen kannst ?
Also als stecke die Luft in der speiseröhre fest ?

Liebe Grüße

Zitat von Lalu:
@boony ich habe genau die selben Symptome mit der speiseröhre und auch genau an dem Ort wie du ihn beschreibst . Hast du manchmal auch das Gefühl ...


Ja genau so! Wenn die Luft dann hoch kommt, sitzt da oft noch Essen und/oder Magensäure mit drauf, was dann mit hoch kommt.
Was hast du denn alles für Symptome und was wurde schon gemacht?

@boony bei mir wurde damals ein kleiner Mini zwerchfellbruch entdeckt liegt aber schon 4 bis 5 Jahre zurück.
Seid dem wurde es nie wieder kontrolliert .
War über eine magenspiegelung .
Aber das haben ganz viele ohne es jeh wirklich gewusst zu haben .
War fast schon ein Routine Befund laut meinem Arzt damals .
Also zu meinen Symptomen, ich habe immer wie so ein klosgefühl 24/7 genau auf der Höhe hinter meinen Brustbein und rücken zwischen den schulterblättern .
Magenschmerzen dabei fast nie .
Aber manchmal so untypisch Krämpfe die am mageneingang anfangen dann sich Richtung hals raufschleichen manchmal sogar bis hoch in den kiefer .
Hab mal gelesen das es speiseröhrenkrämpfe sind .
Bekomme das dann immer weg wenn ich sprudelwasser trinke .
Ansonsten halt immer dieses Gefühl als würde essen in meiner speiseröhre weiter unten hängen bleiben und da halt verweilen .
Was ich allerdings nicht habe ist sodbrennen .

Zitat von Lalu:
@boony bei mir wurde damals ein kleiner Mini zwerchfellbruch entdeckt liegt aber schon 4 bis 5 Jahre zurück. Seid dem wurde es nie wieder ...


Und seit wann hast du dieses Kloßgefühl?
Ist es bei dir auch im Liegen besonders schlimm?
Und seit wann hast du diese Krämpfe? Seit Anfang an oder kamen die erst später? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen wie sich so ein Krampf quasi hocharbeitet.

Was ist bei dir denn jetzt noch an Diagnostik geplant?

Ich glaube einfach, dass ich zu 100% Achalasie habe, aber kann die entsprechende Diagnostik dazu einfach nicht machen. Ich weiß einfach nicht weiter

@boony nenn mir mal in Stichpunkte Alle deine symptome die du genau hast .

Hab das seid ca 5 Monaten.
Daß mit den Krämpfen kenne ich teilweise sogar aus meiner jungend . Aber nicht oft . Kommt meistens 1 bis 2 mal im Jahr vor das ich das habe .
Aber ja im Liegen ist es am schlimmsten .
Man hat mir sogar vor 5 Jahren von oben bis unten Proben aus der speiseröhre entnommen , alle unauffällig gewesen ohne Entzündung oder anderes .
Und ja im Liegen ist es am schlimmsten abends .Und wenn ich morgens aufwache, wache ich eigentlich direkt mit dem Gefühl auf .
Nehme pflanzliche Kautabletten für den Magen vor dem zu bett gehen, die helfen ein wenig .

Zitat von Lalu:
@boony nenn mir mal in Stichpunkte Alle deine symptome die du genau hast . Hab das seid ca 5 Monaten. Daß mit den Krämpfen kenne ich teilweise ...


- Dieses Gefühl in der Speiseröhre
- Sodbrennen
- Aufstoßen
- Blähungen
- Milchunverträglichkeit (nicht nur Laktose)

Das war es so ziemlich. Proben aus der Speiseröhre wurden mir auch entnommen um eosinophile Ösophagitis auszuschließen. Das ist jetzt bald ein Jahr her.

Weshalb bist du denn vor 5 Jahren bei der Magenspiegelung gewesen? Wegen den Krämpfen oder wegen dem Globusgefühl?

Wie willst du denn jetzt weiter machen? Lebst du einfach damit?

Ich werde in den nächsten Wochen zum Hausarzt und erstmal nach dem Breischlucktest fragen. Vielleicht kommt da ja schon mit Glück die Diagnose. Ich habe einfach so so so Horror vor einer Manometrie. Ich werde echt wahnsinnig. Aber dieses Gefühl ist so stark, dass ich es nicht mehr ignorieren kann. Ich habe zwei ganz kleine Kinder die ich noch betreuen muss. Ich weiß echt nicht weiter.

@boony ich habe im Juli zwar erst einen Termin noch mal zur magenspiegelung .
Damals habe ich es magen lassen weil ich schmerzen hinter meinen Brustbein hatte auch auf Höhe der speiseröhre . Ging aber dann von alleine wieder vollständig weg .
Ich werde aber auch das Gefühl nicht los das es bei mittlerweile psychisch ist . Also nicht das ich es mir einbilden, denn das tu ich definitiv nicht .
Sondern das es mit meinen chronischen ähngsten zusammen hängt. Unter Angst leiden auch die Organe und vorallem die körperliche Haltung. Man kann sogar wegen permanenten Ängsten und Stress magengeschwüre bekommen .
Meine symptome gingen damals immer weg als es mir psychisch besser ging . Meistens ist es auch so jeh mehr ich daran denke um so schlimmer werden die Symptome.

@Lalu verstehe ich absolut mit der Psyche. Das dumme ist, dass ich gelesen habe, dass Achalasie bei Stress schlimmer wird... Also: here I am

Also denkst du, dass du keine richtige körperliche Krankheit hast?
Hat dein Arzt eine Idee was es sein könnte? Also zumindest eine Verdachtsdiagnose?

Kannst du so einen Krampf mal erklären? Ich glaube ich kann mir darunter nicht so ganz was vorstellen, wenn ich das jetzt so bei dir lese. Also wie geht es dir davor, währenddessen und danach? Was machst du dagegen? Wie fühlt es sich an? Was löst es aus?

Sorry für die vielen Fragen. Mich versetzte es nur in Panik, dass du scheinbar genau die selben Symptome hast, nur auch noch diese Krämpfe. Ich will quasi vorbereitet sein

@boony es fängt an mit einem Druck in der magen Gegend am Eingang des Magens, dann zieht es langsam wie eine Welle nach oben bis in den kiefer und dann krampft es . Ich trinke dann immer ganz viel Wasser dabei und dann löst der sich wieder .
War damit bisher nicht mehr beim Arzt, hab mir direkt einen Termin beim Gastroenterologen gemacht , ein Hausarzt macht da ja nicht viel .
Allerdings habe ich wegen anderen dingern oft blut abgenommen bekommen, Werte waren immer in Ordnung. Es gibt halt auch mal Tage die gut sind darunter .
Vllt hast du ja auch einen kleinen zwerchfellbruch durch deine Schwangerschaft ‍️ oder einen reflux ? Aber denke das hätte man sehen müssen bei deine spiegelung

Wie sind deine symptome beim essen oder Tabletten schlucken ?

@Lalu

Beim Essen merke ich, dass es ab der Hälfte der Speiseröhre sehr langsam und schwer geht, als wäre die Speiseröhre zu rau. Versteht man das?

Zwerchfellbruch wohl nicht, ich weiß aber, dass mein Zwerchfell sehr verspannt ist.

Reflux kann ich mir schon vorstellen. Aber auch das kommt bei Achalasie vor. Hast du vor der Krankheit keine Angst? Bin nur ich so panisch? Respekt, dass du da so entspannt bist.

@boony
Hast du Hunger?
Hast du Gewichtsverlust?
Übelkeit ?
Wie oft kommt es denn vor das du sodbrennen hast ?

Zitat von Lalu:
@boony Hast du Hunger? Hast du Gewichtsverlust? Übelkeit ? Wie oft kommt es denn vor das du sodbrennen hast ?


Nein, nein, nein und mehrmals täglich. Vorallem nachts.

Bei allen Lebensmitteln? Oder nur bei bestimmten ?
Was ich fast gar nicht mehr vertrage ist zb zwiebeln roh und knoblauch . Davon bekomme ich auch magensäure

Zitat von Lalu:
Bei allen Lebensmitteln? Oder nur bei bestimmten ? Was ich fast gar nicht mehr vertrage ist zb zwiebeln roh und knoblauch . Davon bekomme ich auch ...

Schon bei den meisten. Bei Leitungswasser muss ich nur Aufstoßen und das Wasser kommt direkt wieder mit hoch, aber ohne Magensäure.
Ich hätte auch gesagt, dass es nur Reflux ist und die Speiseröhre angegriffen ist, aber bei der Magenspiegelung kam erst raus Grad 1 der Entzündung und laut Biopsie plötzlich doch keine Entzündung. Obwohl ich damals schon so extreme Beschwerden hatte. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so extreme Beschwerden bei einer leichten Entzündung auftreten. Damals hatte ich das Gefühl, dass mir mein Müsli selbst nach 12 Stunden noch in der Speiseröhre hing.
Es waren selbst mach 12 Stunden Nüchternheit noch Speisereste in meinem Magen bei der Spiegelung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@boony das ist in der Tat merkwürdig hmmmmm... was ist den typisch für achalasie?
Aber sei bitte wirklich froh dennoch das erstmal nichts schlimmes bei rausbekommen ist .
Die Angst kann auch ganz viel verursachen glaube mir

Sodbrennen: Durch Stress kann die Bildung von Magensäure stimuliert werden. So kann es zu Sodbrennen oder saurem Aufstoßen kommen. Übelkeit, Brechreiz und Durchfall: Bei einer Aktivierung des Sympathikus befindet sich der Organismus im „Fluchtmodus“.

Zitat von Lalu:
@boony das ist in der Tat merkwürdig hmmmmm... was ist den typisch für achalasie? Aber sei bitte wirklich froh dennoch das erstmal nichts schlimmes ...


Bei Achalasie verkrampft sich der untere Teil der Speiseröhre. Das Essen bleibt also im unteren Teil hängen. Dadurch muss man manchmal Erbrechen, weil das Essen nicht weiter rutscht. Wenn es kampft kann man nicht mehr essen oder trinken.
Manche haben auch Reflux. Vielen kommt Nachts das essen hoch und sie verschlucken sich und Husten.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore