App im Playstore
Pfeil rechts
10

Zitat von Lalu:
Hab das mit den Krämpfen ja seid meiner Jugend, das müsste doch schon längst dann ausgebrochen sein oder ?

Ich habe keine Ahnung. Aber der Rest passt ja mit unserem Globusgefühl oder nicht?

@boony wenn ich die symptome so lese erkenne ich mich da eigentlich nicht wieder .
Weil ich würge auch kein Essen wieder hoch .
Denke eher es liegt an unserem schliesmuskel an der untersten Stelle der speiseröhre, das die nicht sich nicht mehr richtig schließt von alleine

A


Angst vor Achalasie

x 3


Zitat von Lalu:
@boony wenn ich die symptome so lese erkenne ich mich da eigentlich nicht wieder . Weil ich würge auch kein Essen wieder hoch . Denke eher es liegt ...

Ja die Sichtweise verstehe ich. Wieso haben wir aber das Gefühl, dass da Essen unten in der Speiseröhre liegt? Wenn der Muskel nicht richtig schließt, müsste es ja umso besser in den Magen plumpsen oder nicht?

@boony was ist denn jetzt dein Plan?
Du schreibst, du weißt, dass es Achalesie ist und du weißt, du kannst die Untersuchung, die die Krankheit bestätigen würde, nicht machen.

Das ist ja quasi ein unlösbares Dilemma und bringt dich kein Stück näher an die sehr einfach zu erreichende Heilung/Linderung der Krankheit (wenn es sich bestätigen sollte).
Wie geht es jetzt weiter, dass du aus der Angst rauskommst, die dir sicher den Alltag sehr schwer macht? Gerade du als Mama brauchst viel Kraft für deine Kinder.

@Pauline333 der Plan ist einen Bariumbreischlucktest zu machen und zu beten, dass der etwas anzeigt und das den Ärzten als Diagnose reicht. Und bis es soweit ist, werden ja vielleicht noch mehr Beschwerden dazu kommen oder schimmer werden.

@boony es bleibt in dem Sinne ja nicht wirklich was stecken, sonst würde es ja direkt wieder rauf kommen, zumindest kommt mir nichts wieder rauf .
Aber es fühlt sich halt so an .
Dadurch das sich die speiseröhre nicht mehr richtig schließt ist der muskel permanent angespannt und magensäure kann leichter an die untere Stelle in der speiseröhre aufsteigen und immer wieder reizen . Vielleicht ist es auch das was wir da spüren . Natürlich ist das auch nur eine Vermutung von mir

@Lalu die Vermutung hatte ich auch schon. Bin mal gespannt was bei deiner Magenspiegelung raus kommt. Theoretisch müsste die Speiseröhre dann ja entzündet sein. Hast du denn trotzdem mal was gegen zu viel Magensäure genommen, um zu schauen, ob es damit besser wird?
Vorallem, wieso ist der Muskel zu angespannt? Hast du eine Ahnung?

@boony also pantoprazol hilft mir überhaupt nicht. Was mir etwas hilft und die Sache angenehmer macht ist magnesium und refluthin Kautabletten für den Magen.
Gibt Es in minz oder Frucht Geschmack.
Und zu deiner letzten Frage, wenn man andauernd unter Spannung ist auf Grund von Stress und Ängsten, spannt sich auch der Bauch an und das zwerchfell wird ebenso in mitleidenschaft gezogen .
Und wegen der unruhe die man hat spielt der magen verrückt.
Es gibt Menschen die vor Nervosität sogar erbrechen müssen aufgrund vom lampenfieber.
Und wir sind permanent in angst weil wir eben die Angst vor einer schlimmen Krankheit haben .

Hab noch ein Mittel vergessen was meiner Meinung nach auch sehr gut hilft Bianacid , bekommst du bei Amazon. Der helfen mir zumindest immer recht schnell wenn es am schlimmsten ist vom Gefühl.
Das einzige was ich dabei auch immer habe also bei der Beschwerden jetzt, sind auf selber höhe rückenschmerzen, das unterscheidet sich Minimal in unseren Beschwerden.

@Lalu meinst du, du hast wirklich Rückenschmerzen oder es strahlt nur in den Rücken aus?
Ich habe auf ähnlicher Höhe rechts neben der Brustwirbelsäule seit Jahren eine extreme Muskelverhärtung und generell viel Rückenschmerzen, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass die Rückenschmerzen schlimmer werden, wenn ich dieses Globusgefühl habe.

Ich habe auch schon mal überlegt, wie das wohl zusammen hängt. In der ersten Schwangerschaft meinte eine Osteopathin schon, dass mein Zwerchfell sehr verspannt ist. Und vor ein paar Monaten meinte eine Masseurin, dass ich sehr flach atme. Nach einer Sedierung war meine Sauerstoffsättigung auch immer so bei 95. Also das mit dem flach atmen kommt hin. Ich kann auch nicht super tief einatmen, weil ich das Gefühl habe, dass mein ganzer Brustbereich blockiert ist. Schwer zu erklären.

Mir fiel gerade auch auf, dass ich das Gefühl in Bauchlage überhaupt nicht habe

@boony heute ist so ein Tag da habe ich es gar nicht, finde ich auch merkwürdig

@Lalu also am ehesten würde ich es auch als Stein beschreiben, der unten in der Speiseröhre sitzt und vorallem beim Essen im Weg ist und in Rückenlage durch die Schwerkraft quasi auf die Speiseröhre Richtung Rücken drückt. Aber leider jeden Tag.
Mittlerweile weiß ich auch echt nicht mehr, wie sich normales schlucken anfühlt. Bis das essen in meinen Magen fällt dauert es 7-9 Sekunden, je nachdem was ich esse. Das fühlt sich furchtbar lang an

@Lalu sag mal, du meintest doch auch, dass du das Gefühl hast, dass da Luft hoch muss, oder?

Ich habe jetzt mal drauf geachtet, wenn ich liege ist das Gefühl ja besonders schlimm. Wenn ich mich dann aufsetze muss ich manchmal Aufstoßen oder ich merke wie Luft hoch kommt, aber Essen da drauf sitzt und quasi mich hoch kommt. Das hindert einen dann am Aufstoßen und es ist eher Sodbrennen.

Vielleicht ist das ja echt Luft die festhängt und nicht hoch kommt. Bei mir wurde jetzt zumindest SIBO festgestellt, dadurch könnte mein Reflux kommen.

@boony was ist sibo?
Meine Beschwerden haben im Moment seit einer Woche nach gelassen , seid ich weniger Stress habe

@Lalu das ist eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms. Bei mir ist allerdings vorallem der Dickdarm betroffen.
Das freut mich, dass es bei dir besser ist!

@boony und wie hat man das heraus gefunden ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lalu über einen Atemgastest den man zuhause machen kann. Ich arbeite aber mit einer Ernährungsberaterin zusammen, die auf Sibo spezialisiert ist.

Hi wie gehts euch inzwischen?
Ich hab sehr ähnliche Probleme.
Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es bei mir eine Mischung aus innerer Panik, Verspannung der ganzen Muskulatur und einem stillen Reflux ist. Das hat bei mir von einem auf den anderen Moment angefangen im Herbst.
Ich konnte plötzlich nicht mehr Schlucken. Ich hatte die Monate davor mit extremen gesundheutlichen Problemen zu tun und war 24/7 gestresst.
Seitdem gleichen meine Symptome deinen sehr stark.

Mein Tipp, Osteopathen und Logopäden kennen sich mit solchen Geschichten super aus.
Auch dass es bei dir in einer anderen Haltung besser ist spricht für massive Verspannungen, die sich dann psychisch Manifestieren.

Keine Sorge, wir kommen da wieder davon weg

Hallo
Ich hänge mich mal hier dran und wollte gerne hören, ob es bei euch neue Erkenntnisse gibt? Im Besten Falle Heilung!

Mich erinnerte die Geschichte von @boony an meine:

Ich hatte Anfang des Jahres mehrere Infekte (Covid, Ringelröteln), dann eine (erst im Nachhinein am CT-Bild) entdeckte Lungenentzündung. Wobei mein erstes Symptom neben dem Husten extreme Rückenschmerzen (im Liegen) waren.

Hatte 2-mal eine Antibiose. Zwischen der 1. und 2. Antibiose begann bei mir die Schluckstörung und auch das Gefühl, nicht tief einatmen zu können (wurde durch die 2. Antibiose besser).

Da ich dachte, es hängt mit den Infekten zusammen, habe ich erst abgewartet, da mein ganzer Hals entzündet war und selbst verdünnte Suppen zu scharf waren

Die MS ergab Entzündungen in der Speiseröhre und Magenpförtner schließen nicht richtig. Verdacht auf stillen Reflux oder Morbus Crohn. Proben waren aber wohl negativ.
Ich sollte etwas gegen den Reflux nehmen. Allerdings kann ich keine Tabletten schlucken, nehme stattdessen Gaviscon-Gel. Keine wirkliche Verbesserung.

Eine FEES-Untersuchung ergab eine Schluckstörung Grad 4. Essen bleibt im oberen Teil beim Schluckvorgang hängen.

Ich stolperte die Tage über die Eosinophile Ösophagitis. Da ich Atopikerin, also Neurodermitis und Allergien habe, frage ich mich nun, ob ich das vielleicht habe. Darauf hat mich der Gastroenterologe scheinbar nicht untersucht.

Ich habe immer noch diese komischen, stechenden Rückenschmerzen beim tiefen Einatmen und das Gefühl, als würde ab und an das (tiefe) Einatmen blockiert werden. Wenn ich mich stark dehne, verkrampft auch der Rücken ganz unangenehm. Das finde ich auch komisch.

Die Atem- und Rückenprobleme kommen und gehen und sind nicht mehr so häufig, aber nach einem Dreivierteljahr immer noch da. Ich denke immer, das hängt evtl. irgendwie mit der Schluckstörung zusammen!?

LG, ich fühle mit euch!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore