Hallo an alle
Wollte euch und auch anderen, die die selben Ängste haben, von meinem heutigen Psychiater-Besuch berichten.
Dazu muss ich sagen, dass es ein sehr erfahrener Arzt mit 30 Jahren Berufserfahrung ist - das muss ich mir auch immer dazusagen, um nicht wieder irgendwelche Zweifelgedanken zu seinen wirklich erleichternden Worten zu entwickeln.
Er war ganz, ganz klar davon überzeugt, dass die ganzen, und damit meine ich auch ganzen Symptome, die ich geschildert habe, nichts mit einer Schi… zutun haben, sondern ganz klar Angst und eine ganz sensible Person (also mich) zur Ursache haben.
Ich habe ihm echt von allem erzählt: Sachen im Augenwinkel sehen, irgendwas hören, komische, abgehackte und wirre, ratternde Gedanken, Schlafstörungen, die Angst davor, verrückt zu werden.
Und er meinte, dass es sich bei einem WIRKLICH an Schi.. oder Psychosen erkrankten anders zeigen würde!
Auch er betonte: Man könnte es dann nicht reflektieren! Man hätte davor keine Angst! Ich hoffe, dass das einige beruhigen kann!
Ich habe ihn sogar gefragt, was denn wäre, wenn ich aber ein paar der Sachen wirklich gehört oder gesehen habe, obwohl sie nicht da sind?
Sogar da blieb er entspannt und meinte, dass auch sowas mal vorkommt!
Dazu gab es ein kleines Beispiel: Wenn ältere Leute bspw. nicht mehr so gut sehen können, sehen sie z.B. manchmal auch an der Wand Muster oder Tapeten oder sowas, die gar nicht da sind. Das Gehirn versucht also diese "Lücke" zu schließen und denkt sich was dazu. Solange man nicht komplett davon überzeugt ist, dass da aber eine Tapete ist und die einen abhören will, ist es einfach nicht schlimm.
Im Großen und Ganzen hat er mich echt beruhigt, ich hoffe, das hält weiterhin an oder wird nicht von der nächsten Sorge abgelöst…
Falls ihr noch Fragen dazu habt, fragt gerne!
Liebe Grüße
01.06.2022 15:47 •
x 6 #31