Hallo Chiepchiep,
Zitat:Ja das stimmt ich mache Fortschritte nur theoretisch aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum ich sie nicht
praktisch umsetzen kann bzw habe irgendwie nicht wirklich Methoden.
Ein theoretischer Fortschritt ist nur sehr wenig wert. Was hilft es mir, wenn ich theoretisch weiß, wie man ein Auto baut.
Nie werde ich so etwas sinnvoll nützen können.
Du müsstest Deine gedanklichen Erkenntnisse schon praktisch umsetzen. Dich hindern daran vermutlich nur die vielen
Glaubenssätze, die Du Dir früher mal gebildet hast und dann im Unterbewusstsein gespeichert hast.
Wie eine große unüberwindliche Wand versuchen Deine Glaubenssätze Dein bisheriges Wissen vor Veränderung zu schützen.
Außerdem ist jeder Gedankengang wie ein großer Ast eines Baumes. Drehst Du einen Zeig aus dem Licht, drehen sich viele
andere Zweige, die ja alle miteinander verbunden sind auch aus dem Licht.
Wie steht es denn mit Deinem Selbstwertgefühl? Besonders stark scheint es zur Zeit nicht mehr zu sein. Nicht nur andere,
auch Du kritisierst Dich ständig sehr stark.
Ich erlaube mir nicht, von mir zu denken, ich würde merkwürdige Sachen denken.
Alles was ich denke, erlaube ich mir zu denken. Dafür ist mein Kopf da.
Kann es sein, das Dich der Lernstress so fertig macht?
Zitat:Manchmal bewerte ich auch meine Gedanken nicht und manchmal auf einmal zu sehr.
Verstehe ich nicht. Alles was wir sehen und hören und auch unsere Gedanken bewerten wir doch ständig.
Zitat:Wäre es eine praktische Methode zu sagen, dass ich Gedanken einfach allgemein
nicht mehr bewerte und sie fließen lasse.
Das solltest Du meiner Meinung nach nur machen, wenn Du mit offenen Augen träumen willst. Du kannst Dir zum Beispiel
immer wieder vorstellen, wie Du in Situationen, in denen Du aktuell immer Angst hast, zukünftig angstfrei bist.
Uber Wünsche und Tagträume kommst Du eventuell auch an das Ziel, innerlich ruhiger zu werden. Positive Tagträume
können vieles leichter machen. Alles was der Mensch macht, muss er zuerst in Gedanken durchgespielt haben oder mit
offenen Augen geträumt haben.
Bei allem anderen, sind meine Erfahrungen, hilft es am besten, wenn Du Deine Gedanken sehr sachlich und konsequent
nach nützlich oder wenig hilfreich für Dich beurteilst und klar einsortierst. Nur wenn Du glaubst, Du hast noch
Denkkapazität im Überfluss zur freien Verfügung, kannst Du Dich auch mit weniger wichtigem Zeug beschäftigen.
Viele Grüße
Bernhard