App im Playstore
Pfeil rechts
62

Zitat von Laila121:
Ich warte schon richitg drauf was zu sehen oder zu hören.]


Aber man sieht und hört doch IMMER irgendetwas.
Ich war gerade mal still und habe ganz bewusst Geräusch.
Ich höre draußen auf der Straße einen Mann reden z.B.
Das ist doch ganz normal.
Ich denke da in keinster Weise daran, dass das irgendeine eingebildete Stimme in meinem Kopf ist oder so

Wegen dem Sehen: Da habe ich gestern erst in einem Interessanten Hörbuch (Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers) gehört, dass fast alles, was wir sehen, Einbildung ist. In Wirklichkeit sehen wir nur einen Bereich, der so klein ist wie unsere Daumenkuppe, scharf, den Rest bastelt sich das Gehirn aus verschiedenen Informationen zurecht.
Gerade die Dinge, die man im Augenwinkel sieht, sind dabei die am ehesten eingebildeten

Danke für deine Antwort.freue mich über jede beruhigende Nachricht. Ich denke auch, dass meine Nerven durch diese ständige daueranspannung schon so überreizt sind. Am schlimmsten ist es halt wenn ich draussen und unterwegs bin.denke dann bei jedem Schatten oder so, ob ich da jetzt was gesehen habe.oder sehe ein Bild vor mir und erschrecke mich.weiss aber immer gleich, dass es totaler Blödsinn ist und ich einfach wahnsinnig angespannt bin.hoffe, dass es wirklich bloss daran liegt.vormittags ist es komischerweise immer am schlimmsten.am abend dann um einiges besser.habe auch das Gefühl, dass es stark Zyklusabhängig ist.in den 14 Tagen vor meiner Periode ist es richtig schlimm, dann legt es sich ein wenig und dann wird es wieder schlimmer. Die neurologin sagte, dass es das gibt aber aufgrund einer vorerkrankung, darf ich halt nichts hormonelles einnehmen um zu schauen ob es dann besser wird.

A


Angst verrückt zu werden

x 3


Bei mir sind die Nächte im Moment so schlimm.am Tag habe es ganz gut unter Kontrolle und auch mal Stunden wo es mir besser geht. Aber.nachts ist es ganz schlimm.habe tagsüber immer schon angst vor der nächsten nacht.ganz oft kurz nachdem ich eingeschlafen bin, Schrecken ich auf weil ich denke was gehört zu haben, ein klopfen oder pfeifen. Dann kommt die angst so hoch, dass an Schlaf gar nicht mehr zu.denken ist. Manchmal seh ich auch irgendwelche Bilder kurz nach dem aufwachen vor mir.So wie ich aber richtig wach bin ist es weg.

Zum Handy mit nicht vorhandener Nachricht kann ich sagen: Ich hatte mein Handy nur auf Vibrationsalarm. Also vibrierte es kurz und ich schaute nach, jedoch keine Nachricht. Das hatte ich öfters und im Internet war zu lesen, dass es bei vielen wohl vorkommt. Komisches Phänomen denke ich mal, also mache dir da nichts drauß. Auch gesunde hören oder spüren komische Dinge. Manchmal dachte ich, mir hätte jemand auf die Schulter getippt, aber niemand war in meiner Nähe. Einmal habe ich gemerkt, dass es diese Riemen von meinem Rucksack waren und manchmal waren es wohl meine eigenen Haare. Der menschliche Körper ist nicht perfekt, also können z. B. auch bei Müdigkeit oder Stress (und anscheinend hast du Stress, wenn du so sehr darüber nachdenkst) Sinnestäuschungen auftreten.

Habe mich jetzt tagsüber ganz gut im Griff.denke die Tabletten wirken langsam.was ich aber ab und zu habe ist, wenn ich abends im Bett liege und es total ruhig ist, dass ich denke ich höre ne sirene oder so.wenn ich die Lage wechsele ist es oft auch weg.ich weiss immer noch, dass es totaler Quatsch ist.meint ihr das kann daran liegen, weil man schon drauf wartet und die nerven So überreizt sind? Lg

Ja, ich denke schon. Wenn man auf gewisse Dinge achtet, wird man so oder so über Hinweise stolpern, so wie du. Wenn du irgendwann nicht mehr darüber nachdenkst, wirst du dich in der Hinsicht auch nicht mehr bestätigt fühlen. Ich weiß, einfach nicht mehr darüber nachdenken, ist nicht einfach. Aber sage dir jedes Mal, dass es nichts schlimmes ist und akzeptiere komische Geräusche.

Hallo,
Heute hatte ich wieder eine Situation die mich beunruhigt hat.wir sind gerade mit meinen Eltern im Urlaub und soweit ging es mir auch ein bisschen besser.heute früh habe ich mich aber umgedreht und für einen Bruchteil einer Sekunde gedacht, ich habe meine Mutter in der Küche stehen sehen, obwohl sie in einem ganz anderen Zimmer war.war auch eher so als ob man sich es vorstellt und sah nicht richtig real aus.aber mir ist vor Angst gleich ganz warm geworden weil ich ja auch wusste das es nicht echt war.hatte gleich angst das es jetzt los geht.meint ihr das kann auch möglich sein auf grund der Anspannung und dem stress?

definitv...ich hab in extremen Stressphasen auch seltsame Gedanken und Hitzewallungen schon bei kleinen Auslösern!

Ja aber auch das man sich Dinge einbildet zu sehen obwohl die gar nicht da sind? War auch wirklich bloss für eine Sekunde und wie vor dem innere Bild aber weiter weg in der Küche.jetzt steiger ich mich da wieder so rein, das ich das Gefühl habe die Fortschritte der letzten Woche sind hinüber.ich denke immer bei einer psychose wäre ich da wirklich der Meinung sie hätte dort gestanden und würde eher noch diskutieren wenn jemand das Gegenteil behauptet.ich weiss ja das es quatsch ist.habe bloss immer angst, dass so eine psychose anfangen könnte


Und ich habe auf Instagram mit jemandem Geschrieben dem es genauso passiert ist, nach 4-5 mal *beep* ein paar Tage später solche Flashbacks. Nur das es bei ihm jetzt nicht in diese extreme Angst umgeschlagen ist, verrückt zu werden, wie es bei mir seit neustem der Fall ist. Bei ihm war es so, dass seine Mutter sehr früh gestorben ist. Vielleicht ist bei uns ein verschüttetes Trauma aus der Kindheit hochgekommen. Ich hoffe einfach, dass es nur so etwas harmloses ist, und ich nicht verrückt werde.

Zitat von help:
Und ab dem nächsten Tag war alles so grell und wirkte so unwirklich, ich war einfach wie geblendet und nur noch müde.


Das hatte ich vor Jahren auch schon mal. Ich musste zuhause alles Dunkel machen, weil mich die Helligkeit dermaßen geblendet hat, dass ich meine Augen zusammenkneifen musste. Ich habe bis heute noch nicht den Auslöser gefunden.

Hallo, merkt man wenn man Schizophren wird, oder ist das nur meine Angst die mich das denken lässt?

Nein, man merkt es nicht. In der Regel ist es die Umgebung, die merkt, dass mit jemandem etwas nicht stimmt und wenn man denjenigen daruf anspricht, ist er überzeugt davon, dass die anderen ihm etwas Böses wollen.

Ok vielen Dank, also muss ich nur meine Angst überwinden und mir wird nichts passieren?

Termin bein einem Doc vereinbaren, Symtome schildern.
Dich konsequent, aktiv wie passiv von psychotropen und bewusstseinsverändernden Substanzen fernhalten. Gegährter Hopfen und ähnliches gehört auch dazu.
Wenn dein Umfeld dich animiert etwas zu tun was negative Folgen hat, das Umfeld wechseln.

Hallo, eben habe ich hier in dem Beitrag von jemanden gelesen, der reell mitbekommen hat das er eine Psychose/Schizophrenie hatte. Das hat mir solche Angst gemacht. Bei mir ist es so das ich generell abends und beim einschlafen extreme Angst habe verrückt zu werden und Geräusche zu hören. Ich zucke auch oft kurz bevor ich einschlafe zusammen und dann bin ich natürlich voller Angst wieder wach . Was mir aufgefallen ist, was mir hilft, ist Sport, aber da ist es auch so wenn ich mich sehr dolle Anstrenge und aus der Puste bin, dass ich auch so ein komisches Gefühl habe, als ob ich gleich Stimmen hören könnte. Kennt das jemand ?
Was auch ein großes Problem für mich ist, dass wenn ich auf sehr unruhige Flächen gucke, wie z.B. einen Maschendrahtzaun, wie sich zu bewegen scheint.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube ich muss das nochmal aufarbeiten.
Als ich damals akutpsychotisch im krankenhaus mit verdacht auf n schlaganfall lag hab ich draußen alle meine leute auf einem baum gesehen, die gelben herbstblätter waren die gesichter. Sie haben mit mir geredet als wären sie wirklich da draußen. Nebenbei hatte ich auch Alk. entzug. Zu diesem zeitpunkt habe ich nicht darüber nachgedacht dass ich eine psychose haben könnte bzw meine psyche grad durchklatscht. Die erkenntnis das was falsch läuft hatte ich erst als ich vom arzt distraneurin gegen den entzug bekam, damit wurde meine psyche auch runtergeholt. Dann hab ich irgendwann erst realisiert dass etwas nicht mehr richtig mit meiner wahrnehmung ist.

Nach einer ausgedehnten sporteinheit ist der körper natürlich erstmal erschöpft und im gehirn werden botenstoffe wie serotonin ausgeschüttet, das euphorisiert etwas. Ich denke dass ist das gefühl was du meinst da du diesen glücksschub nicht kennst.
Hast du schonmal vor einem hohen haus, 1m zur wand, z.b. nen plattenbau gestanden und nach oben gesehen? Du wirst sehen dass sich das gebäude zu bewegen scheint.

Ich habe ja ein Problem, über Brücken zu gehen.
Wenn ich loseiere, weil grade laufen kann ich dann nicht, hab ich das Gefühl, ich stehe vor und laufe auf einer schwankenden Brücke, als wäre grad ein Erdbeben.
Das Hirn kann einem ganz schön was vorgaukeln.
Und wenn man nur lange genug auf was guckt, kann man schon mal das Gefühl haben, da bewegt sich was.
Zitat von help:
Bei mir ist es so das ich generell abends und beim einschlafen extreme Angst habe verrückt zu werden und Geräusche zu hören.

Hörst Du Stimmen oder siehst Du Bilder? Das ist ganz normal beim Einschlafen und nennt sich hypnogene Phase.
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen auftreten kann.

Das haben einige hier im Forum, wenn ich so langsam in den Schlaf döse kommt mir das manchmal vor, ich würde einen schnellen ablaufenden Film mit wechselnden Bildern sehen, Töne sind auch dabei.

Das hat mit Psychose oder Schizophrenie nicht das geringste zu tun.

LG Angor


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore