App im Playstore
Pfeil rechts
62

@Angor es geht darum, dass ich Sandra verstehe und dass haha ist meiner Meinung nach berechtigt, weil wenn du den Beitrag gelesen hättest würdest du auch nicht so denken und außerdem finde ich es eine absolute Frechheit seine Situation falsch zu betiteln. Das was er hatte warn keine ZG.
Ich mach mich aber über niemand lustig ganz im Gegenteil. Ich wünsche wirklich jedem Menschen der psychische Probleme hat von ganzem Herzem Gesundheit. Ich hab es selbst erlebt was die Angst mit einem Anstellen kann.
Ich bleibe momentan auf Sachen hängen, wie Bessenseheit.
Da sieht man wozu die Angst im Stande ist.
Eine Sache die es zu99.99% warscheinlich nicht gibt.

Du hast geschrieben dass ich glaube vom Teufel bessesen zu sein.
Nein glaube ich nicht. Ich hab sehr große Angst davor.
Und hab dank meiner blöden Recherchen gestern zu dem Thema noch ZG entwickelt.
Dass ist echt fürchterlich. Mir geht es wirklich nicht gut.

Hallo Alessio
Na ok, nehmen wir es als MIssverständnis beiderseits. Ich kann Dich und Deine Angst auch verstehen, sonst hätte ich Dir nicht im Thread geantwortet.
Ich habe zwar nicht so eine personifizierte Angst oder Angst vor Krankheiten, leide aber schon seit über 40 Jahren an einer Angststörung und PA, Angst ist mir deswegen nicht unbekannt.

LG Angor

A

Angst verrückt zu werden

x 3

Ja Angor. Von mir auch Entschuldigung. Wollte wirklich niemand persönlich Angreifen.

LG

Schön, dass es geklärt ist zwischen uns

Das Problem ist ja leider das Googlen, ohne das Wäre man grundsätzlich mit einer Angststörung nie auf Schizophrenie gekommen...
Aber auch ich möchte dich bitten gerade hier in den Foren wo wir alle Probleme haben nicht so abwartend über diese Menschen zu sprechen...
Ein bekannter von mir der an Schizophrenie erkrankt ist, lief mir einige Zeit hinterher um mir zu erklären das ich mich bitte gesünder ernähren muss um auch an der Marsmission teilzunehmen...! Menschen die in einer akuten Psychose sind , erklären so manche Sachen für Realität.... Daher ja auch die Angst die ich habe, diesen Verlust zu spüren wäre für mich eine Katastrophe...!

Hallo Leute,
Ich bin 19 Jahre alt und glaube das ich mich selber sehr überfordert hab.
Ich hab seit 3 Jahren eine bestimmte Angst und die ist sehr stark ausgeprägt. Jedenfalls habe ich mir selber gesagt ich will das schaffen ubd meine Angst nicht immer vor mir herschieben.

Darum dachte ich mir ich überwinde mich mal und mache die Dinge die ich lange schon nicht mehr machen konnte, da ich sie vor mich her schob.

Ja..das hab ich jetzt auch gemacht und naja...ich hab mich selber überfordert. Ich hab mich überwunden; war auch anfangs dann sehr positiv bestimmt und dann war es am Ende doch zu viel für mich.

Davor hab ich am allermeisten immer Angst bei der Erkrankung...dass ich mich selber übernehme und es mir dann noch viel schlechter geht als ich es annahm. Und ja jetzt ist es passiert :/.

Naja jedenfalls ist es jetzt so, dass ich total verrückt werde hab ich das Gefühl.
Ich kriege immer schneller Angst und habe null Vertrauen in mich oder allgemein.

Beispielsweise ist es so das ich gestern eine Anzeige gemacht habe und da nahm ich mein Handy mit.
Jetzt denke ich plötzlich, dass ich vielleicht jemanden versehentlich anrief während ich die Anzeige machte.
Ich frage mich das die ganze Zeit; also ob ich versehentlich jemandem ne Nachricht schrieb usw.

Aber wie zur Hölle soll das gehen . Ich meine mein Handy war in der Jacke hat auch einen Pin und ich denke sowas.

Trotzdem komm ich nicht zur Ruhe bei dem Gedanken, obwohl es ja eigentlich nicht sein kann.
Und warum das jetzt so schlimm wäre kann ich auch nicht sagen. Ich hab echt Angst irre zu werden.

Was denkt ihr darüber?
Ist das verrückt?
Mir ist echt schlecht und ich kann einfach nichr aufhören darüber nachzudenken.

Danke schonmal

Bist Du in psychotherapeutischer Behandlung? Wenn nicht, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen Psychotherapeuten suchen, der mit Verhaltenstherapie arbeitet und sich mit Zwängen auskennt.

Was Du beschreibst sind wahrscheinlich Zwangsgedanken und Befürchtungen. Diese kann man mit Medikamenten und mit Psychotherapie behandeln. Auch ein Klinikaufenthalt könnte sinnvoll sein, denn Du hast das noch nicht so lange und je früher man das behandelt, umso besser sind die Erfolgsaussichten.

Zitat von kalina:
Bist Du in psychotherapeutischer Behandlung? Wenn nicht, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen Psychotherapeuten suchen, der mit Verhaltenstherapie arbeitet und sich mit Zwängen auskennt.

Was Du beschreibst sind wahrscheinlich Zwangsgedanken und Befürchtungen. Diese kann man mit Medikamenten und mit Psychotherapie behandeln. Auch ein Klinikaufenthalt könnte sinnvoll sein, denn Du hast das noch nicht so lange und je früher man das behandelt, umso besser sind die Erfolgsaussichten.

--------

Ja das mit den Zwängen kann gut sein ich habe nämlich eine generalisierte Angststörung mit Zwängen diagnostiziert bekommen.

Und ja ich weiß..ich war sogar schonmal in psychiatrischer Behandlung; sowohl ambulant als auch stationär.

Aber ich habe das Gefühl dabei wurde es nur schlimmer :/.
Naja aber vielleicht ist das der einzige Weg.

Und ne momentan bin ich nicht in Behandlung seit knapp nem Jahr nicht mehr.

In dir sind anscheinend sehr starke Ängste.
Ängste, von denen du nicht weißt, woher sie rühren.
Sehr oft stammen solche Ängste aus der Kindheit, aber man kann sich im Moment nicht mehr erinnern, wann sie entstanden, warum sie entstanden usw.

Auch andere Emotionen, die mit belastenden, nicht adäquat verarbeiteten Zuständen und Erlebnissen aus der Kindheit zusammenhängen, können Ängste auslösen, d.h. du weißt jetzt wahrscheinlich nicht, warum es ist, wie es ist.
In so einem Zustand können Ängste entstehen, die einem vollkommen irrational erscheinen.
Die Gefühle sind sehr stark und bahnen sich ihren Weg halt, ohne sich groß um Rationaität zu scheren.

In einer Psychotherapie kannst du die Gelegenheit bekommen, die Dinge ein wenig zu ordnen, dich auszusprechen, dich selbst besser zu verstehen usw.

Hallo,

ich habe seit Tagen das Gefühl durchzudrehen und die Kontrolle zu verlieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter. Dann hab ich noch Benommenheitsgefühle. Ich halte das alles nicht mehr aus.

Hat jemand Tipps oder Ratschläge für mich?

Logo, dir zu überlegen, warum das so schlimm für dich wäre, wenn's wirklich geschehen würde .

So denkst du ständig an den Super-Gau, der nie eintreten wird, aber panisch befürchtet. Also, was wäre so schrecklich, mal die Kontrolle aufzugeben. Und warten, was dann passiert?

Zitat von Icefalki:
Logo, dir zu überlegen, warum das so schlimm für dich wäre, wenn's wirklich geschehen würde .

So denkst du ständig an den Super-Gau, der nie eintreten wird, aber panisch befürchtet. Also, was wäre so schrecklich, mal die Kontrolle aufzugeben. Und warten, was dann passiert?

Hallo Icefalki,

ich habe bemerkt, dass ich diese Gefühl Angst verrückt zu werden meißtens dann habe wenn meine Freundin beim arbeiten ist.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr abhängig von meiner Freundin bin. Seit ich die Angsterkrankung habe war immer nur meine Freundin für mich da. Sie ist sogesehen mein Fels in der Brandung. Sonst hatte ich niemand.
Sie ist der erste Mensch in meinem Leben, der mir aufrichtige Liebe gegeben hat. Von anderen Frauen wurde ich nur hin und her geschmissen oder nicht beachtet.

Diese Angst ist so schlimm. Ich weiß einfach nicht was tun. Ich weiß ja das es nicht passieten wird. Aber dieses Gefühl verrückt zu werden überkommt mich einfach mit voller Wucht. Da kann ich nicht ruhig bleiben und abwarten was passiert. Weil es sich so bedrohlich anfühlt.

Lg

Ich kenne sowas auch , kannst du dieses Gefühl besser beschreiben?

Würde mich auch interessieren.. hast du innerlich ein Gefühl das du platzen könntest? Das du denkst wie ob im Gehirn eine Sicherung hopps gehen würde? Und du dann dummes tun könntest?

Wenn du magst kannst du es gern beschreiben.

LG

Zitat von zWo3:
Ich kenne sowas auch , kannst du dieses Gefühl besser beschreiben?

Würde mich auch interessieren.. hast du innerlich ein Gefühl das du platzen könntest? Das du denkst wie ob im Gehirn eine Sicherung hopps gehen würde? Und du dann dummes tun könntest?

Wenn du magst kannst du es gern beschreiben.

LG

Hallo zWo3,

es ist so wie du schon geschrieben hast. Man denkt jetzt ist es soweit, so in die Art eine Glühbirne brennt durch und ich werde verrückt. Das ich iwas. dummes tun könnte hab ich nicht. Das hatte ich bisher nur einmal, dass ich dachte jetzt brüll ich gleich los. Und dann ist mein Schicksal besiegelt. Ist aber nie passiert. Meistens rede ich mir dann zu Es ist nur deine Angst... Mir passiert nichts ... Ich bin sicher und vollkommen entspannt und sowas hilft aber nur bedingt. Ist eine sehr hartnäckige Angst.

Mein letzter Psychiater, der schon weit über 60 war, sagte zu mir so schnell wird man nicht verrückt, das dauert gaaanz laaange!
Mit seiner Berufserfahrung, wird er es schon wissen. Denn ich hab ihm damals die Frage auch gestellt!

Ich hatte das auch und da wünscht man sich natürlich einen Menschen, der für einen da ist.

Leider funktioniert das dann auch nur eine gewisse Zeit, bis die Angst eben wieder hochkrabbelt.

Mit Angst zu leben, heisst, dass du versuchen solltest, sie zu verstehen. Dein Zustand ist gerade alarmgesteuert.

Jetzt mach mal kampfgrinsen. Du verziehst deinen Mund zu einem Lachen. Das hälst du aber wirklich eine Minute durch. 60 Sekunden wird jetzt so getan, als ob du lachen würdest. Bist eh allein, dich sieht niemand. Dadurch wird dein Gehirn überlistet und dir geht es besser.

Zitat von Blackstar:
Mein letzter Psychiater, der schon weit über 60 war, sagte zu mir so schnell wird man nicht verrückt, das dauert gaaanz laaange!
Mit seiner Berufserfahrung, wird er es schon wissen. Denn ich hab ihm damals die Frage auch gestellt!

Hallo Blackstar,

danke für deinen Beitrag.
Das macht etwas Hoffnung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Ich hatte das auch und da wünscht man sich natürlich einen Menschen, der für einen da ist.

Leider funktioniert das dann auch nur eine gewisse Zeit, bis die Angst eben wieder hochkrabbelt.

Mit Angst zu leben, heisst, dass du versuchen solltest, sie zu verstehen. Dein Zustand ist gerade alarmgesteuert.

Jetzt mach mal kampfgrinsen. Du verziehst deinen Mund zu einem Lachen. Das hälst du aber wirklich eine Minute durch. 60 Sekunden wird jetzt so getan, als ob du lachen würdest. Bist eh allein, dich sieht niemand. Dadurch wird dein Gehirn überlistet und dir geht es besser.

Das werde ich gleich mal versuchen. Danke.

Ich weiß nicht was die Angst mir sagen will. Ich kann nicht gut in mich reinfühlen. Ich glaube ich bin zu dumm um dahinter zu kommen. Was es mit der Angst auf sich hat.

Zitat von Blackstar:

Das stimmt überhaupt nicht, wenn man es pauschal meint.
Das kann manchmal schneller gehen, als man glaubt.

Es gibt da keine Regel, wer, wann, wie schnell oder wie langsam in so etwas geraten könnte.
Manchmal bahnt es sich an, entwickelt es sich schrittweise, man steigert sich langsam immer weiter hinein oder es bricht manchmal wie aus heiterem Himmel aus.

Es gibt Menschen, die können selber beobachten, wie sie langsam psychotisch werden, andere geraten vollends hinein und können dann gar nichts mehr aus einer gewissen Distanz beobachten, sondern sind ganz drin.

Zitat von abirel:

Das stimmt überhaupt nicht, wenn man es pauschal meint.
Das kann manchmal schneller gehen, als man glaubt.

Es gibt da keine Regel, wer, wann, wie schnell oder wie langsam in so etwas geraten könnte.
Manchmal bahnt es sich an, entwickelt es sich schrittweise, man steigert sich langsam immer weiter hinein oder es bricht manchmal wie aus heiterem Himmel aus.

Es gibt Menschen, die können selber beobachten, wie sie langsam psychotisch werden, andere geraten vollends hinein und können dann gar nichts mehr aus einer gewissen Distanz beobachten, sondern sind ganz drin.

Genau das habe ich jetzt gebraucht...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore