App im Playstore
Pfeil rechts
5

hallo und guten Tag,

ich habe kürzlich mehrere Artikel gelesen wo eine studie besagt das Alk. auf leerem magen das krebsrisiko drastisch erhöht.

hier ist eins davon:

https://www.apotheken.de/news/13749-kei. eren-magen


ich habe jetzt natürlich Panik, weil ich damals mit freunden öfters mal auf nüchternen magen alk getrunken hatte und das wirklich jahrelang. Mein Kumpel meinte damals das der Alk. so schneller abgebaut wird und es für den organismus weniger schädlich sei. auch konnte ich im internet nichts finden das es schädlich sein könnte damals.
Jetzt muss ich lesen das es das risiko für krebs um 50% erhöhen kann und das sogar in jungen Jahren also bei unter 50 jährigen. ich weiß aber das ich nach dem Alk. 1-2 stunden danach immer was gegessen habe, zählt das dann trotzdem als nüchtern getrunken?
ich habe vor 9 monaten fast so gut wie aufgehört Alk. zu trinken, trotzdem heißt es ja das es spätfolgen geben kann, auch wenn man nicht nüchtern trinkt. Alk. schädigt ja immer da Zellgift.
getrunken habe ich auch nur einmal die woche also nicht täglich, sogar manchmal alle zwei wochen.

In den Artikeln ist aber nicht genau zu lesen ob mit nüchternen magen damit gemeint ist das menschen nur Alk. konsumiert haben, also Alk. ohne was zu essen.

vllt weiß da jemand mehr und kann mir die Angst nehmen.

mache mir jetzt sorgen natürlich.

danke für eure Zeit.

candle

24.06.2024 14:35 • 25.06.2024 #1


11 Antworten ↓


Egal ob du mit oder ohne Essen Alk trinkst, er wird dir immer schaden. Wird sofort, schon im Mund, von den Schleimhäuten aufgenommen.

Sorry, bin manchmal zu ehrlich. Trinke selber B.. Aber man braucht Infos um ein Risiko einschätzen zu können.

A


Angst und Panik wegen falschem Alk. konsum!

x 3


Bin seit 4 Jahren trocken, weil mir meine Frau in den Hintern getreten hat, endlich damit aufzuhören und was soll ich sagen? Es hat nachhaltig funktioniert und ich habe eine Aversion gegen Alk. und besonders den Kater entwickelt.

Müsste jetzt nur noch mit dem Rauchen klappen.

PS
Hab über Jahre nur harte Sachen getrunken. Auf nüchternen Magen war mir auch egal. Hatte im März ne Magenspiegelung und kein Krebs. Leber ist auch iO. Wenn Du damit jetzt aufgehört hast, ist der Zellstress durch den Alk. sowieso gestrichen.

Zitat von auchda:
Egal ob du mit oder ohne Essen Alk trinkst, er wird dir immer schaden. Wird sofort, schon im Mund, von den Schleimhäuten aufgenommen. Sorry, bin manchmal zu ehrlich. Trinke selber B.. Aber man braucht Infos um ein Risiko einschätzen zu können.


in der studie heißt es ja aber das auf nüchternem magen das risiko viel mehr erhöht ist als auf einem magen wo man auch was gegessen hat.
was für infos brauchst du?

Zitat von illum:
Bin seit 4 Jahren trocken, weil mir meine Frau in den Hintern getreten hat, endlich damit aufzuhören und was soll ich sagen? Es hat nachhaltig funktioniert und ich habe eine Aversion gegen Alk. und besonders den Kater entwickelt. Müsste jetzt nur noch mit dem Rauchen klappen. PS Hab über Jahre nur harte Sachen ...


die studien behaupten aber das auch wenn man aufgehört hat der schaden nicht mehr regeneriert werden kann, also das risiko besteht weiterhin und auf nüchternen magen sogar noch höher und das macht mir jetzt sorgen.


Der Körper erneuert seine Zellen ständig und wenn du nun gut lebst, warum solltest du dann auf Dauer ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Bei Rauchen sehe ich es anders, da radioaktive Stoffe in den Körper gelangen und evtl. nicht abgebaut werden. Ob es auf nüchternen Magen schlechter ist, glaube ich nicht, denn was viele nicht wissen ist, dass die Leber auch durch schlechtes Essen zum Teil mehr belastet wird, als durch den Alk.. Nur der Alk. wird schneller abgebaut, da der Körper erst gegen Gifte vorgeht und sich dann der Nahrung widmet. Jedoch führt eine erhöhte Aufnahme von Fructose zu einer deutlichen Fettbildung in der Leber. Jedoch nicht zur Vernarbung. Jedoch arbeitet die Leber schlechter, wenn sie fetter ist und kann den Alk. langsamer abbauen. Fettes Essen kann helfen, um den Alk. schneller aufzunehmen, jedoch wird er dennoch aufgenommen.

@Candlelight

Kann ja sein. Sauerstoff ist ein korrodierendes Gas und Korrosion führt zu Zellschäden. Die Anzahl der Zellreparaturen ist nicht unendlich. Krebs ist die Folge einer eingeschränkten Zellreparatur. Luft zu atmen ist also potentiell krebserregend.

Vielleicht hat der Alk. bleibende Schäden verursacht, ja.
Vielleicht hat die Zig. bleibende Schäden verursacht, ja.
Vielleicht hat zu Atmen bleibende Schäden verursacht, ja.

Zu leben ist grundsätzlich mit irreversiblen Folgen für den Organismus verbunden und was Du machen kannst, ist lediglich die Risiken zu reduzieren, um die Wahrscheinlichkeit für ein langes und glückliches Leben zu erhöhen.

Kein Risiko gibt es leider nicht, selbst wenn Du Dich nur von Sonnenlicht ernährst.

@main

Fassen wir zusammen: Niemand kann ändern was er gestern noch getan hat, aber für die Zukunft steht uns offen wie wir damit umgehen.

Ich könnte mich jetzt ewig im Gestern suhlen, um die Probleme der Zukunft zu suchen, aber es wird nichts mehr ändern. Es ist wie es ist. Das einzige was ich heute noch tun kann, ist meine Gewohnheiten zu ändern, um das Morgen zu beeinflussen. Was gestern war liegt nicht mehr in meiner Hand. Damit muss man abschließen und es akzeptieren.

@illum richtig, so is es. Deswegen mein Underliner: besser heute als morgen.

@main Prinzipiell dürfte gelten.
Die Menge und die Dauer macht das Gift. Wer Alk trinkt (evtl. noch raucht) dürfte ein anderes Risiko haben an bestimmten Organen bestimmte Probleme zu bekommen.
Ich denke, wir hier sind alle so intelligent das wir das wissen, aber manchmal tricksen oder ausblenden.

@auchda ja sich selbst betrügen. Wenn man trotzdem säuft, dann will man keine besserung. Man muss fest daran glauben. Ich habe lange Zeit getrunken und die Realität verwischt, jedoch muss irgendwann der punkt kommen.

Zitat von main:
@auchda ja sich selbst betrügen. Wenn man trotzdem säuft, dann will man keine besserung. Man muss fest daran glauben. Ich habe lange Zeit getrunken und die Realität verwischt, jedoch muss irgendwann der punkt kommen.

Jepp. Hirn muss es raffen

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore