App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Abend,

ich habe das D-Ticket im letztem Jahr anfang Herbstzeit gekündigt, weil ich für mich festgestellt hatte, das ich kaum noch Zug fahre und somit fahrten nach Köln, Ruhrgebiet nicht mehr für mich aktuell statt finden.

Kurze anmerkung: Ich bin weder ein AFD noch ein Rechter. Ich muss dies erwähnen, weil ich aufgrund meiner Angststörung in letzter Zeit massiv kritisiert wurden bin !

Ängste begleiten mich schon mein ganzes leben und ich hatte auch schon vor etlichen Dingen Angst, vor dennen Menschen im Grunde keine haben. Ich bin halt so.

Wenn ich von meinen Ängsten im Internet zB Insta schreibe, wurde mein Profil schon sehr oft für 1 Woche eingeschränkt, das ich nichts dort schreiben konnte. Ich schreibe normal, sachlich und beleidige niemanden.

Die Angst betrifft eben die aktuelle Situation in Deutschland. Die tägliche Gewalt. Ich habe Angst davor so etwas mal persönlich zu erleben oder gar Opfer einer solchen Tat zu werden. Auch da ich Blutverdüngende Medikamente nehme.

Das wars auch schon. Aber ich kann mich mit diesem Thema einfach bei niemanden wenden.

Ich hatte bei der Telefonseelsorge einen Text geschrieben, die antwort war Ich arbeite hier für eine Seelsorgeberatung, aber nicht für die Höflichkeitsregeln des Vereins zur Anstandspflege

Ich frage mich, war das auf meinem Text bezogen? ich hatte ja so wie hier einfach nur eine frage gestellt.
Genau genommen hatte ich folgendes geschrieben, was auch direkt meine Hauptfrage ist:

Ein Bekannter hat mir eine Reise für 3 Tage nach Bayern geschenkt, wo ich gerne bin. Seine Geste weiß ich sehr zu schätzen und es hat mich auch sehr gefreut. Nach eigener Angabe meinte er, dass das ein spezielles Angebot mit Hotel und ICE sei. Ich hatte ihn dann darauf geantwortet, weil man eben nicht alle Regionen mit dem ICE fährt, ob ich diese Reise auch zB am FFM mit dem Flixbus fahren könnte. Da ich seit letztem Jahr auch nur mit dem Flixbus fahre, eben aus meinem Sicherheitsgefühl her und auch, weil man dann nicht zu oft umsteigen brauch. Er meinte, da er mir diese Reise schenkt, sollte ich so fahren, wie er es möchte. Nur für mich war es eben die Frage gewesen, die ich gern abklären wollte, weil ich eben auch meine Angst habe und den Flixbus selber bezahlt hätte.

Ich nutze ja auch oft noch das chatgpt zum schreiben, und darauf kam als antwort. Das ich selber entscheiden kann, wie ich diese Reise antrete und an mein Ziel komme, gerade auch wenn mir diese fahrt ein Sicherheitsgefühl gibt.

Die Telefonseelsorge antworte noch mit Es gibt ein Sprichwort: Wer zahlt, schafft an! Das bedeutet, dass derjenige, der etwas bezahlt auch bestimmt, was und wie es gemacht wird, in diesem Fall also wie die Anreise sein soll. Sie müssen sich natürlich nicht danach richten. Als Geldgeber und Spender würde ich dann aber mein Angebot zurück ziehen. Soll der andere doch Urlaub machen wie er will, aber nicht mit meinem Geld.

Ich kenne mich ja auch nicht mit den Reisen aus, ob diese Angebote mit ICE auch nachkontrolliert werden können. Mein Bekannter meinte man müsse das beim Hotel vorlegen ob man mit dem ICE gefahren ist. Ich weiß ja nicht ob der Schaffner das dann kontrolliert.

Wegen meiner Angst. Es gab im letzten Jahr auch die Situation, das ich über 20 Tage rein garnichts aus meiner Angst gemacht hatte und somit das D-Ticket garnicht genutzt hatte. Ich bin dann einen Tag dann doch gefahren, es war eine Strecke von etwa 60min.
Dann gab es dort ein lautes geschrei,eine eskalation brach auseinander, es ging um einen Sitzplatz. Weil sich dort ein Kind hingesetzt hatte und man sagte das die Plätze für Senioren freigehalten werden sollten. Jedenfalls kam es soweit das sich die Menschen fast geprügelt hätten. Und sowas löst bei mir Panik und Angst aus.

Danke.

Gestern 22:54 • 29.01.2025 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Frage_85:
Kurze anmerkung: Ich bin weder ein AFD noch ein Rechter. Ich muss dies erwähnen, weil ich aufgrund meiner Angststörung in letzter Zeit massiv kritisiert wurden bin !

Was hat das jetzt wieder mit dem Zug fahren zu tun? Meine Güte!

A

Angst / Sorgen mit dem Zug zu fahren

x 3

Zitat von Abendschein:
Was hat das jetzt wieder mit dem Zug fahren zu tun? Meine Güte!

Guten Abend,
nichts. Aber ich habe es angemerkt, weil ich in letzter Zeit wegen dem Thema Angst vor öffentlichen Verkehrsmitteln und eben der Angst vor der Gewalt kritisiert wurden bin.

Bitte auch jetzt nicht darauf mehr antworten bzw. das Thema dahin lenken. Es geht mir allein um meine Angst!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz bzw worauf du eine Antwort möchtest? Wenn das Angebot nur gilt in Verbindung mit ICE und du dir das nicht zutraust, dann musst du deinem Bekannten absagen und sagen, dass du dich zwar sehr gefreut hast aber es aufgrund deiner Ängste wegen Zugfahrt leider nicht möglich ist.
Meiner Meinung nach ist ICE deutlich anders nochmal als Regionalbahn mit auch anderem Publikum. Aber wenn du trotzdem Angst vor einer Gewaltttat hast, dann wird das nicht helfen. Flixbus finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel anders, gerade dadurch dass es teilweise so billig ist, sind da manchmal auch sehr wunderliche Leute mit dabei.
Außerdem gibt es in der Bahn noch Personal, an das man sich wenden kann bei einer Auseinandersetzung, während soweit ich weiß, im flixbus nur der Fahrer ist, der während der Fahrt nicht eingreifen kann.
Was den Rest betrifft, weiß ich nicht wie du den Text bei Instagram formuliert hast. Die Antwort der Telefonseelsorge ist zwar etwas harsch, inhaltlich aber nachvollziehbar. Wenn ich jemandem etwas schenke was ja auch nicht ganz günstig ist, würde ich auch erwarten dass er es so nimmt wie es ist.

Zitat von Frage_85:
Ich hatte bei der Telefonseelsorge einen Text geschrieben, die antwort war Ich arbeite hier für eine Seelsorgeberatung, aber nicht für die Höflichkeitsregeln des Vereins zur Anstandspflege

Dass du die Telefonseelsorge überhaupt mit so so etwas belämmert hast, ist absolut
unverschämt. Die sind dafür da, Menschen in Lebenskrisen und psychischen Ausnahmesituationen zu helfen, wenn sie nicht mehr wissen wie bzw. ob sie weiterleben wollen oder können.
Für solche praktischen Angelegenheiten des alltäglichen Lebens sind sie in der Tat nicht zuständig.

Zitat von Frage_85:
Bitte auch jetzt nicht darauf mehr antworten bzw. das Thema dahin lenken. Es geht mir allein um meine Angst!

Aber was hat die Partei mit Deiner Angst zu tun? Würde ich auch fragen, wenn Du eine andere Partei erwähnt hättest.
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Du hast es erwähnt, dann mußt Du auch mit Fragen rechnen.

Ich habe den Eindruck, dass du ein sehr unsicherer Mensch bist und das auch bei Entscheidungen sehr spürbar ist. Wie du eine Reise antrittst, entscheiden nicht ChatGPT oder Telefonseelsorge, sondern allein du. Du bist eigentlich auch erfahren genug beim Reisen mit der Bahn. Wie schon geschrieben, sitzt im ICE meist besseres Publikum und die Reisen sind, abgesehen von Verspätungen und Umsteigen, komfortabel. Das macht deshalb mehr Freude als Flixbus. Ich empfehle dir, dich auf die Reise mit dem ICE einzulassen und dich trotz der Ängste darauf zu freuen.

Ich entnehme der Frage, dass du Angst vor einem bestimmten Klientel hast und man Dich anfeindet, sobald Du es laut sagst?

@Frage_85 die Telefonseelsorge ist total komisch, ich hab mich auch mal an so etwas gewendet, weil ich zwei Fehlgeburten hatte und an dem Vormittag war ich so verzweifelt und hab einfach mal alles von der Seele schreiben müssen und als Antwort kam dann drei Wochen später zurück, das ist ja schrecklich, sie hat zum Glück zwei gesunde Kinder und kann das gar nicht empfinden, wie sich das anfühlen muss und sie ist froh, dass sie sowas noch nie durchmachen musste und ist dankbar für zwei gesunde Kinder

Danke für nichts.

Letztlich läuft alles auf eine Grundsatzfrage hinaus :
Für die Angst oder für die Zuversicht ?

Ich selber stand am diesem Punkt 1998 :
Der ICE W.C.Röntgen verunglückte in Eschede und 96 Menschen starben, zahlreiche wurden verletzt. Anfangs war die Ursache noch unklar, später wurde ein defekter Radreifen als Ursache genannt, bzw. eine schlampige Wartung.
Relativ zeitnah mußte ich mit einem ICE reisen und erinnere mich noch gut an das mulmige Gefühl, mit dem ich die Reise antrat.
Auf jedes verdächtige Geräusch habe ich geachtet, aber am Ende ging es gut. Inzwischen ist all das wieder Normalität geworden.

Zur Zuversicht gehört auch eine gehörige Portion Fatalismus. Aber daran ist nichts Falsches. Anders geht´s oft nicht im Leben.

Völlig zu trennen ist das von alltäglichen Ärgerlichkeiten. Wo Menschen zusammenkommen, menschelt es manchmal deutlich zuviel.

Für meinen Geschmack.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore