Danke für die Tipps! Meine Therapie fängt bereits nächsten Donnerstag an. Es ist meine erste und ich hab mich für eine Hypnosetherapie entschieden. Die Art der Hypnose (weils da anscheinend Unterschiede gibt) ist selbstorganisatorische Hypnose.
Also nochmal zu dem Teil mit der Psychosomatik. Die ersten 2,5 Monate war es rein psychisch. Angst eben. Anfangs auch Panik.
Seit 2 Wochen wechseln sich alle möglichen körperlichen Symptome ab. Gestern ist dabei was echt faszinierendes passiert. Ich (Depp weil ich mir seit 2 Tagen einbilde, dass da was ist. Promt hab ich ein Forum gefunden wo auch promt eine MS-Patientin schilderte wie die Krankheit bei ihr angefangen hatte, nämlich mit Kribbeln über die eine Kopfseite runter über den Nacken und bis zur Hand auf der selben Seite.
Etwa zwei Stunden später fing mein Kopf an auf der einen Seite zu kribbeln und ich hatte das Gefühl mein Ohr fühlt sich leicht taub an. Natürlich hab ich auch schnell die Hand gescheckt und wenn ich jetzt schreibe, dass ich sogar ein Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen mutmaßte zauberts vielleicht dem einen oder anderen ein Lächeln aufs Gesicht.
Im Nachinein finde ich selbst schon zum lächeln. Verrückt gemacht hab ichmich trotzdem. Und meine Freundin sah mich auch sehr iritiert an wie ich neben ihr saß und mit einer Schehre an meinen Fingern entlangstrich...
Das GUTE an der Sache ist aber, dass genau in dem Moment das Augenrauschen nicht mehr gestört hat.
Dass Ängste sich auch körperlich ausdrücken können, hab ich also spätestens gestern gemerkt. Ich finde es wirklich interessant was die Wahrnehmung oder Einbildung so alles mit einem machen kann...
17.09.2009 07:57 •