Hey Happy,
dann bist du gut untersucht worden und kannst was die organische Seite angeht beruhigt sein. Du wirst mit der Zeit merken, dass du mit den Paniksituationen besser umgehen lernst. Sag dir wirklich in schlechten Phasen immer wieder ich bin nicht krank...ich wurde gut untersucht...ich hatte schon soviele Symptome die von der Psyche ausgelöst wurden und das heute ist auch wieder psychisch...MIR PASSIERT NICHTS - DAS IST JETZT ZWAR UNANGENEHM UND ANGSTEINFLÖSSEND ABER NICHT GEFÄHRLICH UND ICH STEHE DAS JETZT EINFACH DURCH. Dann glaube auch bitte wirklich an die Worte. Das hat mir echt geholfen in Akutsituationen. Jedes Mal wenn du dir das sagst, glaubt es dein Unterbewusstsein ein wenig mehr und dein Nervensystem wird ein wenig ruhiger und beim nächsten Mal kannst du dich bestimmt schon schneller beruhigen.
Atemnot/Hyperventilieren oder bspw. Herzrasen sind oft Begleiterscheinungen von Panikattacken und können oder sind ziemlich angsteinflössend. Als es noch alles neu war für mich, habe ich jedes Mal (hatte zum Glück nicht of Panikattacken, eher Symptome ohne wirklich Panikattacken zu haben) bei einer Panikattacke gedacht jetzt bekommst du einen Herzinfarkt und dann war es das. Aber jedes Mal habe ich die PA durchgestanden. Bin vllt. ein wenig rumgelaufen in der Wohnung, habe kaltes Wasser getrunken und mir ganz, ganz viel gut zugeredet. Es ist dann von Mal zu Mal besser geworden. Am Anfang ging es mir seelisch nach einer PA zwei Wochen danach noch mies und ich war gefangen im Gedankenkarussell warum hatte ich die PA, was bedeutet das, habe ich vllt. doch eine schlimme Krankheit und sollte nochmal zum Arzt gehen, wann kommt die nächste, das hört bestimmt nie mehr auf usw..
Ich hatte dann bestimmt 2,5 bis 3 Monaten keine echte Panikattacke, bis vor zwei Wochen. Mir war nach dem Sport den ganzen Abend sehr, sehr heiß. Ich hatte das Gefühl, dass mein Blut kochen würde. Dann bin ich eingeschlafen und mitten in der Nacht mit einer PA aufgewacht (Herzrasen, starke innere Unruhe). Natürlich habe ich mich erstmal erschreckt, bin dann aber wie oben beschrieben etwas rumgetigert in der Wohnung, habe etwas kaltes Wasser getrunken, mir gut zugeredet und innerhalb von einer halben Stunde lag ich wieder im Bett und bin dann auch wieder eingeschlafen. Ich und mein Hirn/Unterbewusstsein/Nervensystem hatten anscheinend besser gelernt damit umzugehen und die Situation richtig einzuschätzen...das es eben eine PA ist und kein Anzeichen für einen Herzinfarkt oder sonstige Gruselgeschichten. Dann habe ich gedacht...toll, jetzt hast du erstmal wieder zwei Wochen Nachwehen von dieser PA, aber nach einem Tag hatte ich das schon komplett aus den Gedanken gestrichen. Das hat mich selbst überrascht, zeigt aber das Übung wirklich etwas bringt
Ich bin zwar auch noch nicht am Ziel meiner Reise angekommen, aber wenn ich mir vorstelle wie es mir teilweise im Dezember, Januar, Februar und März ging, dann kann ich es fast gar nicht glauben, dass es mir jetzt wieder so gut geht. Ich hatte wirklich Tage, an denen ich geglaubt habe, dass die Symptome nie wieder weggehen. Ich war so verzweifelt, weil ich gedacht habe, dass nichts was ich tue hilft und ich wollte doch unbedingt wieder der fröhliche, lebensfrohe, lustige Mensch werden der ich früher war. Und glaube mir, das können wir wieder werden. Wenn du es wirklich willst und dich hartnäckig dahinter klemmst, dann wirst du es schaffen aus der Angstspirale herauszukommen. Vllt. wirst du es nicht ganz los, aber du wirst dich bei einer starken Verbesserung fühlen, als wärst du geheilt. Du wirst die Symptome irgendwann anlächeln und sagen ernsthaft? damit wollt ihr mich schocken? ich hatte schon viel schlimmere als euch und von denen habe ich mich auch nicht unterkriegen lassen! Gib dir beim Heilungsprozess Zeit. Es geht nicht von Heute auf Morgen. Bspw. bei der progressiven Muskelentspannung habe ich zu Beginn gedacht toll, das ist zwar schön, hilft mir aber nicht wirklich...aber glaube mir, es hilft mit der Zeit. Genauso wie der Sport.
Kopf hoch Happy...vertraue auf deinen Körper, der wird dich nicht so schnell im Stich lassen! Du kannst es auch. Du willst aktiv etwas tun und das ist auf jeden Fall der richtige Weg, der einzig richtige Weg.
21.05.2015 10:49 •