@Paul75 klar, früher war es sogar noch schlimmer als heute. Wir sind mittlerweile ganz gut aufgeklärt.
Früher, hat man als Kind die Schuhe von seinen Geschwistern, Nachbarn, oder sonst wem getragen.
Die Generation, die gerade am aussterben ist, also 80+, haben richtig extreme Probleme Füße. Und warum?
- als Kind schon die falsche Schuhe an bekommen, d.h. die Füße sind schon komplett falsch gewachsen. Hat man aber oft in den jungen Jahren noch gar nicht am Fuß so genau gesehen.
- welche Generation hat noch richtig hart, körperlich gearbeitet, mussten viel auf dem Feld helfen, viel laufen und eben schwere, körperliche Arbeit. Und das auch noch in den günstigsten Schuhe, was es damals halt eben gegeben hat.
Mittlerweile befinden wir uns in einem ganz gut aufgeklärten Zeitalter, die Kinder heutzutage haben meistens schon sehr gute und passende Schuhe an.
Und natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine große Rolle.
Bewegungsmangel, Übergewicht, zu wenig Sport, oder eben der falsche Sport.
Zu wenig barfuß laufen, heutzutage immer Socken und Schuhe. Selbst zu Hause, auch wenn es nur Hausschuhe sind.
Und übrigens können auch schon zu Kleine Socken zu solchen Beschwerden führen.
Wenn man barfuß läuft, ist das wirklich das Beste.
Und am besten barfuß laufen auch mal draußen im Garten, denn das stärkt auch die Fußmuskulatur. Oder im Barfußpark…
Was auch super gut ist, ist barfuß Gymnastik, also mit den Füßen zum Beispiel Sachen aufheben etc…
Überall, wo man auch seine Zehen bewusst einsetzen muss
Aber unterm Strich, wenn man keine Problem - Füße hat, muss man natürlich jetzt auch kein Fass aufmachen und denken, oh Gott, ich muss jetzt jeden Tag Barfuß laufen und darf keine Hausschuhe anziehen.
Der Fuß ist übrigens was ganz einheitliches, d.h. es beginnt eigentlich schon mit der Wirbelsäule, Hüfte, geht dann bis über die Knie und zum Schluss zum Fuß.
viele Menschen, die eine krumme Haltung haben, ob es jetzt von der Wirbelsäule oder vom Becken aus geht, haben daher auch vermehrt Probleme mit dem Knie und auch Probleme mit den Füßen.
Weil ganz viele Menschen denken auch, sie haben Knieprobleme, obwohl das Problem eigentlich schon bei Becken anfängt.
ich hatte das Glück, ich hatte im Studium ein ganz arg tollen erfahrenen Lehrer, da mittlerweile im Ruhestand ist. Und er hat uns das anhand von lebenden Beispielen gezeigt.
ich hätte nie im Leben gedacht, dass ein schräger Becken stand, auch Fuß Probleme mit sich bringt… hui.
aber trotzdem, lange Rede kurzer Sinn, wenn man keine Probleme hat, kann man einfach froh sein und so weiter machen
04.10.2023 13:41 •
x 1 #10