App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo alle zusammen,

Bei mir bahnt sich wieder eine neue Panik und Angst.
Ich habe seit Januar dieses Jahr an meiner rechten Hand am Ring-und Mittelfinger das dyshidrotische Ekzem. Die beiden Finger sehen echt nicht schön aus. Aber ich habe vom Arzt vergewissert bekommen, dass der Mist eh chronisch ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Nägel an den betroffenen Fingern starke Dellen und Rillen hat. Ich habe mir vor paar Wochen die Nägel lackiert, damit sie wenigstens ein bisschen gut aussehen. Der Nagel am Mittelfinger bricht mir ständig ab. Den habe ich noch mal ordentlich gefeilt. Der blieb im Gegensatz zu den anderen Nägel natürlich sehr kurz . Das sind aber mittlerweile 2-3- Wochen her. Während alle anderen Nägel gewachsen sind, ist dieser Nagel seit dem kaum gewachsen. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Durchblutungsstörungen, was vielleicht das Wachsen dieses Nagels verhindert. Was soll das jetzt schon wieder?

04.11.2024 11:37 • 04.11.2024 #1

9 Antworten ↓

@Lizy
Hast du mal beobachtet ob die Delle mit raus wächst?

A

Angst / Nagel wächst nicht mehr nach

x 3

@Lizy

Vielleicht gehst du damit noch mal zum Doc, wenn es dich belastet?

Ich würde jetzt aber nichts schlimmes dahinter vermuten, nach Durchblutungsstörungen sieht dein Finger nicht aus. Wahrscheinlich macht da die Delle irgendwas mit dem Wachstum.

Zitat von Panda4:
@Lizy Hast du mal beobachtet ob die Delle mit raus wächst?

Die Delle habe ich an beiden Fingern. Das sieht man nicht so sehr auf dem Foto..Habe das Gefühl, dass es nicht wirklich rauswächst. Habe auch das Gefühl, dass die Delle von der Dyshidrose kommt. An dem einen Nagel wächst der Nagel aber auf dem Mittelfinger nicht . Ach manoo das belastet mich jetzt

Zitat von Lerchen:
Wahrscheinlich macht da die Delle irgendwas mit dem Wachstum.

Die Delle habe ich auch an dem Ringfinger und der wächst aber ganz normal. Verdammt was kann das nur sein

@Lizy

Also, zumindest vor einer Durchblutungsstörung musst du dich nicht fürchten. Deine betroffenen Fingernägel sehen genauso rosa aus, wie andere. Also, würde ich da mir keinen Kopf machen.

Auch wenn es schwer ist und abgedroschen rüber kommt - versuche dich erstmal zu beruhigen. Dann kannst du entscheiden, ob du in der nächsten Zeit einen Termin beim Doc machst oder die Fingernägel erstmal beobachtet (2-3 Wochen vielleicht, vielleicht kürzer oder länger) und schaust, was da passiert.
Sollten sie anfangen zu wachsen - super. Wenn nicht, dann würde ich tatsächlich empfehlen zum Doc.

Zitat von Lizy:
Die Delle habe ich auch an dem Ringfinger und der wächst aber ganz normal. Verdammt was kann das nur sein

Der wird schon noch wachsen. Ein Nagel wächst nur dann nicht mehr, wenn nach der kompletten Entfernung die Matrix mit Säure verätzt wird. Das wird gemacht, wenn ein Nagel nach einer Entfernung wegen Nagelpilzbefall immer wieder deformiert nachwächst oder der Pilz immer wieder kommt.

@Lerchen danke dir! Ja ich werde das mal ab heute genauer beobachten. Habe jetzt ein Foto von dem Nagel gemacvt..Werde alle paar Tage ein Foto machen ob man da einen Wachstum erkennt. Habe jetzt schon schiss

Hallo

Diese Rillen sind harmlos, du schreibst ja selber, dass du ein Ekzem hast, das verursacht diese Wachstumsstörung des Nagels.

Meine Tochter hat Neurodermitis an den Fingern, ihre Nägel sehen manchmal echt schlimm aus, aber sie macht sich keine großen Gedanken darüber.

Es wird vielleicht etwas dauern, aber solange das Ekzem behandelt wird und hoffentlich bald abgeheilt ist, wird der Nagel wieder ganz normal nachwachsen.

Zitat von Angor:
Hallo Diese Rillen sind harmlos, du schreibst ja selber, dass du ein Ekzem hast, das verursacht diese Wachstumsstörung des Nagels. Meine Tochter hat ...

Ja wie gesagt der Nagel daneben bzw Finger ist ja auch von diesem Ekzem betroffen und hat voll die Rillen und Dellen, aber da wächst der Nagel normal nach. Das macht mir irgendwie Angst, dass der Nagel nie wieder wachsen wird oder so

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore