Zitat von Törtchen: Auch hierbei geht es bei mir um das Thems Kontrollverlust
Ja, das ist das Thema bei vielen Angsthasen. Eigentlich auch logisch, dass sich Angst einstellt, wenn man nimmer die Kontrolle hat. Also eigentlich ganz normal.
Ich persönlich mache mir auch deshalb viele Gedanken über dieses Thema, da ich meine Angst durchaus verstanden habe. Um also quasi die Kontrolle zu behalten, denn das ist in mir drin, brauche ich dazu vernünftige Denkweisen.
Als erstes bedeutet es zu verstehen, dass es die absolute Kontrolle nicht gibt. Das muss man zulassen.
Dann gibt es die Möglichkeit, bleiben wir beim Beispiel von AZ, mir klarzumachen, was ich mehr fürchte. Covid kriegen, oder wenigsten einen Schutz haben Bei mir waren es nicht die Nebenwirkungen, sondern mein Wissen generell über den Impfstoff und mein Wissen über mich. Ich kann es nicht ausstehen, wenn mir diktiert wird, was ich zu tun und zu lassen habe. Ich hasse das.
Als also die Möglichkeit zur Impfung gegeben war, musste ich mir klarwerden, will ich warten, oder nehme ich einen Impfstoff, den ich persönlich im Vergleich zu den anderen, aus wirklich sachlichen Gründen ablehnen würde. Und hier galt es dann zu entscheiden.
Natürlich war ich auch sauer, weil ich im Dilemma steckte, da mein Job wirklich deutlich gefährlicher ist, und ich über 60 Jahre bin. Deshalb war mein Kontrollgehirn damit gefordert, nix zu tun, oder eben lieber auf Nummer sicher gehen.
Du und auch ich haben uns auf Nummer sicher geeinigt. Diese Kontrolle war es uns doch wert. Oder?
Was nun anschliessend kam, oder noch kommen wird, hier müssen wir loslassen. Diese Sinusthrombosen halte ich für so gering, dass, sollte man so Angst haben, nie ein Medikament nehmen dürfte, sich nie operieren lassen kann, kein Auto fahren darf, geschweige überhaupt leben zu können.
Das hat dann aber mit der Angsterkrankung zu tun, und nicht mit einer Impfung.
Wann wäre deine 2. Impfung dran?