App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine Angst am Morgen, direkt nach dem Aufwachen am schlimmsten ist. Liegt das am Cortisol? Was kann man dagegen tun?

02.02.2025 18:43 • 04.02.2025 #1

15 Antworten ↓

Ich würde mal mit risperidon 0.5mg abends probieren.nehme es selber und es hilft

A

Angst Morgens am schlimmsten

x 3

@Marmelade123 hallo.
Ja ,es kann mit dem Cortisol Spiegel zusammen hängen. Der ist morgens am höchsten ,zudem könnte eine negative Erwartungshaltung dazu beitragen.
Das wohl gesündeste Mittel der Wahl wäre da wohl frühsport.

@Marmelade123

Kannst auch noch im Bett entweder morgens meditieren (gibt tolle, geführte Morgenmeditationen) oder was mir morgens immer hilft ist in die Kindspose zu gehen. Und dann einfach atmen. Das mag ich sehr.

@Marmelade123
Ja das ist Cortisol, ich habe das auch immer morgens und meine Arme und Beine kribbeln dann auch wie blöde. Ich versuche mich dann immer auszuschütteln, Schattenboxen, Beine dehnen usw.

Guten Morgen.

Zitat von Marmelade123:
mir ist aufgefallen, dass meine Angst am Morgen, direkt nach dem Aufwachen am schlimmsten ist. Liegt das am Cortisol?

Im Grunde ist es fast egal, ob Du Deine Ängste morgens, mittags, abends oder in der Nacht
besonders spürst.
Die Gründe sind immer etwa ähnlich.

Wenn Du fragst, woran das liegen kann, dann liegt das daran, dass Du vermutlich überwiegend mit
Deinen Gefühlen versuchst zu denken.
Gefühle können aber leider nicht denken. Sie können nur reagieren.

Viele Grüße
Bernhard

Habe das noch nicht wirklich lange aber es ist wirklich belastend. Geht dann nur besser, wenn ich dann im Stress bin und was machen muss. Im Urlaub ist es auch ganz schlimm, da habe ich Zeit und keine Ablenkung

@Marmelade123
Deshalb, auch wenn du Urlaub hast komm ins tun, fahr ne runde mit dem Rad oder geh spazieren. Ich bin mittlerweile soweit das ich auch einfach mal aushalteten und weiß das alles ok ist.

Ich bin auch betroffen, würde es aber eher als starke Unruhe beschreiben. Das mit dem Kribbeln in den Armen und Beinen habe ich auch. Ich denke, man kann nur was dagegen machen, wenn man Stressabbau betreibt (Meditation, Progressive Muskelentspannung). So wird es auch bei Wikipedia beschrieben: Die Cortisol-Aufwachreaktion fällt für diejenigen größer aus, die unter akutem Stress leiden. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Cortisolaufwachreaktion

Zitat von KimchiKati:
@Marmelade123 Deshalb, auch wenn du Urlaub hast komm ins tun, fahr ne runde mit dem Rad oder geh spazieren. Ich bin mittlerweile soweit das ich auch ...

Das probiere ich mal aus. Manchmal klappt es. Nur ist der Morgen gerade echt blöd.

Zitat von Marmelade123:
Geht dann nur besser, wenn ich dann im Stress bin und was machen muss. Im Urlaub ist es auch ganz schlimm, da habe ich Zeit und keine Ablenkung

Was Du beschreibst, deutet klar auf eine normale Angststörung hin.

In der Ruhe ist es dabei meistens sehr schlimm. Soetwas kannst Du gut wieder mit der Zeit
hinbekommen.

Wenn es Dich interessiert lese bitte mal die erste Seite von meiner Internetseite.
Falls Du dann noch Fragen hast, melde Dich bitte.

http://www.weniger-angst.de

@Marmelade123
Ja der Morgen ist bei mir auch am schlimmsten

Hallo Marmelade123,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst Morgens am schlimmsten

Panik Attacken und Angst morgens am schlimmsten

Symptome Morgens am schlimmsten!

Ängste morgens am schlimmsten!

Morgens gehts am schlimmsten

Angst morgens extrem

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Ist bei mir ähnlich, vor allem, wenn man noch in dieser Zwischenwelt zwischen Schlaf- und Wachzustand ist, wo der Verstand noch nicht ganz da ist. Ich hatte es mal eine Zeit lang den Angsterfüllten Morgen genannt, wie der Titel eines Musikstückes, was ein Freund mal komponiert hatte.

Heute war es besonders schlimm. Das gruselige Gefühl ist bereits um 4:30 Uhr aufgetreten. Ich bin dann ein bißchen rumgelaufen, um das Cortisol abzubauen. Aber das hat nicht geholfen. Später habe ich dann was gegessen, auch ohne Effekt. Ich würde so gerne mal wieder ausschlafen. Falls also noch jemand Ideen hat...

Das kenne ich auch. Früher bin ich immer direkt aufgestanden und habe Sachen erledigt. Heute bleibt ich liegen, schaue ob ich irgendwo Symptome habe oder habe Angst, dass ich, wenn ich aufstehe, wieder irgendwelche Symptome habe und bleibe dann so lange liegen, bis ich es dann wirklich eilig habe und aufstehen muss.
Beim Versuch zu meditieren, schweifen meine Gedanken total ab und es kann sein, dass ich Herzrasen bekomme. Super nervig alles

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore