App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey
Ich bin neu hier im Forum heiße Manu und bin 33 Jahre alt.
32 Jahre hatte ich keinerlei Symptome keine Problem keine Panik.
Doch im Oktober 2024 änderte sich bei mir einiges.

Ich war zuhause und hatte plötzlich einen Schweißausbruch.
So stark dass alles Tropfte.
Dann rief ich meine Mutter an die hat dann gleich Blutdruck gemessen dieser lag bei 200 zu 105.
Sie fuhr mich direkt ins Krankenhaus diese konnten nichts feststellen. Obwohl ich am EKG war und Blut genommen wurde.
Also ging ich wieder nach Hause. In der Nacht konnte ich schon nicht schlafen und hatte Herzrasen puls beim Schlafen 110.
Ich ging wieder zum Arzt dieser gib mir nur einen Blutdrucksenker früh.
Am Abend wieder Schweißausbruch wieder das gleiche Thema wie am Vortag ich fuhr wieder ins Krankenhaus.
Aussage vom Krankenhaus sie haben nichts alle werte passen nur ein bisschen hohen Blutdruck.
Die Nacht verlief wieder ganz schlimm innere Unruhe hoher Ruhepuls ich wusste mit mir stimmte was nicht.
Ich habe mich die Nacht durchgekämpft obwohl ich mit Schwindel usw zu Kämpfen hatte.
Am Nächsten tag habe ich gesagt nein mein linker arm zieht und schmerzen im Unterkiefer.
Also fuhr ich zu einer anderen Klinik da ich ja schon nichtmehr ernst genommen wurde.

Ich kahm an erzählte meine Symptome und wurde sofort hingelegt wurde für ernst genommen.
Am EKG hat der arzt schon kleine auffälligkeiten gesehen, wir warteten aber noch auf die Blutergebnisse.
20min später waren diese hier und siehe da.
Troponin erhöht und D-Dimmer stark erhöht.
Diagnose Lungenembolie.
Ich wurde in dieser Klinik sofort behandelt es wurde alles in die Wege geleitet. War 9 Tage Stationär in der Klinik.
Nach 3 Tagen haben sich die Werte gebessert Ultraschall alles Tiptop also habe ich mich davon erholt.

Natürlich bekahm ich Tabletten gegen Bluthochdruck und Betablocker.
Diese sollte ich dann aber nach einer Zeit langsam ausschleichen.

war 2x im Ct 2x im MRT alle befunde sagen nichts mehr aus es ist alles abgeheilt.
Aktuell nehme ich noch Eliquis und 4mg Candesartan.
Und für zu hohen Cholesterin Rosuvastatin da eine leichte gefäßverkalkung festgestellt wurde aber der Blutfluss etc alles in Ordnung.

Doch seitdem veränderte sich in meinem Leben einige Sachen.

Ich habe Panik, fange aus dem nichts das Weinen an sobald ich Irgendeine kleinigkeit an meinen körper sehe.
Eine Rote stelle am Körper bedeutet für mich das schlimmste. Ich weiß nicht mehr weiter, ich messe am Tag meinen Blutdruck bis zu 50 mal. manchmal ist er bei 150 zu 90 aber sinkt dann auch wieder auf 135 zu 80.
Ich kann nicht aufhören meinen Blutdruck zu messen ich habe mir 3 Geräte gekauft die Testsieger sind.

Laut der App ist der durchschnitt meines Blutdrucks bei 134 zu 80, also eigentlich im Rahmen.

Bei einem Psychologen bekomme ich nächstes Jahr einen Termin.
habe bestimmt 40 Stück schon angerufen.

Habt ihr Tipps damit umzugehen? Was Soll ich machen. Diese Attacken wenn ich etwas von Krankheiten höre bringt mich zum durchdrehen.

23.02.2025 20:03 • 25.02.2025 #1

7 Antworten ↓

Ach du sch.- es tut mir so sehr leid.
Dadurch hast du echt fast wie ne Angststörung entwickelt. ich verstehe dich so gut, weil ich es auch habe.
Ich habe ständig meinen Finger an meiner Halsschlagader und gehe nicht mehr raus vor Angst, dass ich umkippe oder in Ohnmacht falle. Es tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich kann dir keine Tips geben, da ich selber total am Ende bin.

A

Angst Lungenembolie / Herzinfarkt nicht Feststellbar

x 3

@Manu91 kontaktiere deine Krankenkasse und bitte um Mithilfe bei der Suche eines Therapeuten

Hallo Manu91,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst vor Lungenembolie

Herzinfarkt, Lungenembolie oder Schlaganfall?

Druck & stechen in der Brust - Herzinfarkt / Lungenembolie?

Drücken an der Brust / Lungenembolie oder Herzinfarkt?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Manu91:
Doch seitdem veränderte sich in meinem Leben einige Sachen.

Ja, du hast ein Trauma erlebt und wurdest mehr oder weniger mit deiner Sterblichkeit und Verletzlichkeit konfrontiert und allein gelassen.

Ich kapiere auch nicht, dass die im 1. Krankenhaus so schlecht waren, denn als ich deine Beschwerden gelesen habe, dachte ich, nö, das ist aber nicht psychisch.

Ok, aber nun hängst du in den Seilen. Zuerst leg mal das Blutdruckgerät weit weg, auch sonstige Gesundheitsüberwacher.

Dadurch, dass du Blutverdünner und Blutdrucksenker, etc. nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Und deswegen halte dich daran fest, wenn dich die Angst mal wieder übermannt. Das Ganze wird dich noch ne Weile triggern, aber wenn genügend Zeit vergangen ist, wird alles besser.

Weiss man die Ursache?

@Icefalki
Hey leider weiß man keine Ursache. Muss aber auch sagen dass ich 50-60 Zig. am Tag geraucht habe.

Zitat von Manu91:
uss aber auch sagen dass ich 50-60 Zig. am Tag geraucht habe.

Grins. Und bist du jetzt Nichtraucher? Wenn ja, dann war es sogar für etwas gut.

@Icefalki ja keine Zig. mehr aber Zig.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore