Hallo Sonnenblume
ich habe mich auch erst heute hier angemeldet. Ich leide ebenfalls unter dieser Angst erbrechen zu müssen. Außerdem leide ich an einer sozialen Phobie, gehe nur ungern unter Menschen, da beim kleinsten Ekel ein Würgegefühl in mir aufsteigt und ich immer Angst habe mich übergeben oder eben würgen zu müssen.
Als 5 Jährige musste man mir mal den Magen auspumpen, da ich Tabletten geschluckt und daran fast gestorben wäre. Dieses traumatische Erlebnis kam 1998 bei einer Magenspiegelung wieder in mir auf und seitdem habe ich diese Probleme und Ängste.
Du hast Kinder? Ich habe auch einen Sohn (6 J.)
Wie ist es da bei Dir, wenn die mal krank sind, erbrechen müssen, Du weißt sicher was ich meine. Da war es bei mir ganz besonders schlimm. Ich habe dadurch auch irgendwie eine Angst entwickelt, krank zu werden, mich anzustecken. In der KiTa fällt es mir auch schwer die Türklinken anzufassen...aber dann denke ich wieder, dass man sich so gesehen ja überall anstecken könnte, beim einkaufen, beim Arzt usw. ... dann versuche ich mich damit zu beruhigen, dass es doch nicht schlimm wäre, wenn dies der Fall ist und man davon ja auch nicht stirbt - aber so ein Gefühl ist es ja irgendwie auch, Angst haben zu sterben, weil man das Erbrechen so schrecklich findet ...
Vielleicht schreibst Du ja mal wie es Dir geht.
Ich nehme seit November ´10 Citalopram 20 mg, seit 3 Wochen nehme ich Cipralex 20 mg - und irgendwie sind diese Zwangsgedanken und Ängste damit etwas besser geworden, ich denke und grübel nicht mehr soviel darüber nach, was wäre, wenn ich jetzt erbrechen müsste und gehe auch mehr unter Menschen und kann es viel besser genießen.
Auch, wenn es mir im Moment wieder schlechter geht, da ich wahrscheinlich erst richtig auf das neue Medikament anspringen muss. Fühle mich sehr müde und kraftlos seit ein paar Tagen, aber hoffe, dass das auch wieder vorbei geht und dann wieder bergauf geht.
Liebe Grüße
12.03.2011 15:11 •