App im Playstore
Pfeil rechts
94

Ich bin Selbstständig. Und ja, ich habe das dauerhaft. Jetzt grade sogar schlimmer denn je. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich kaum atmen und schlucken könnte die Nacht. Ich hatte gestern einen wirklich relativ ruhigen Tag. Habe jetzt eben 2 Stunden geschlafen. Habe das Gefühl iwas sitzt unterhalb meiner Brust und blockiert das atmen... total unangenehm. Durchatmen geht garnicht, egal wann ich es versuche... und das schlucken ist auch eine Qual..

Hallo

Offenbar atmest Du falsch, dadurch ist Dein Zwerchfell verkrampft. Ängstler haben oft Probleme mit dem Zwerchfell, das ist auch ein Muskel, der sich wie andere Muskeln des Körpers verspannen kann.

Eine falsche Atmung kann durch Angst, Stress, emotionale Belastung u.a. entstehen, auch überwiegende Brustatmung, die nicht so effizient ist wie die empfohlene Bauchatmung.

Versuche mal diese Übung

Oder hier

LG Angor

A

Angst zu ersticken

x 3

Zitat von Rocco 82:
Ich bin Selbstständig. Und ja, ich habe das dauerhaft. Jetzt grade sogar schlimmer denn je. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich kaum atmen und schlucken könnte die Nacht. Ich hatte gestern einen wirklich relativ ruhigen Tag. Habe jetzt eben 2 Stunden geschlafen. Habe das Gefühl iwas sitzt unterhalb meiner Brust und blockiert das atmen... total unangenehm. Durchatmen geht garnicht, egal wann ich es versuche... und das schlucken ist auch eine Qual..

Ok hört sich nicht gut an und kenne ich auch. Was ich auch gerne habe ist zum einen eine atemsperre also das Gefühl gerade nicht richtig Luft holen zu können und ab un an das Gefühl, die luft bleibt weg!
Wie verhältsg fu dich wenn es ganz schlimm ist? Lässt du es zu, warst du schon mal in der Notaufnahme? Hast du schon hyperventiliert?

Zitat von Angor:
Hallo

Offenbar atmest Du falsch, dadurch ist Dein Zwerchfell verkrampft. Ängstler haben oft Probleme mit dem Zwerchfell, das ist auch ein Muskel, der sich wie andere Muskeln des Körpers verspannen kann.

Eine falsche Atmung kann durch Angst, Stress, emotionale Belastung u.a. entstehen, auch überwiegende Brustatmung, die nicht so effizient ist wie die empfohlene Bauchatmung.

Versuche mal diese Übung

Oder hier

LG Angor

Hey...kennst du das mit dem atemproblem auch?

Da ich an einer Angststörung leide, habe auch ich dieses Atemproblem gehabt. Durch sachliche Infos, durch klar werden dass das mit einer Angststörung zusammenhängt, und mit Unterstützung eines Medis komme ich gut damit klar.

Hilfreich für mich war für auch Sport, und die damit verbundene Erlernung der Bauchatmung. Damit kann man in Situationen, wenn die Angst vor einer PA so langsam in einem hochsteigt, diese Angst wegatmen.

Zitat von Angor:
Da ich an einer Angststörung leide, habe auch ich dieses Atemproblem gehabt. Durch sachliche Infos, durch klar werden dass das mit einer Angststörung zusammenhängt, und mit Unterstützung eines Medis komme ich gut damit klar.

Hilfreich für mich war für auch Sport, und die damit verbundene Erlernung der Bauchatmung. Damit kann man in Situationen, wenn die Angst vor einer PA so langsam in einem hochsteigt, diese Angst wegatmen.

Ja Sport und bauchatmung wende ich auch an aber der Erfolg hält sich noch sehr in Grenzen! Schaff es irgendwie nicht dieses angstgefühl zuzulassen, nur wenn es für fen Moment nicht so stark ist gelingt es ansatzweise! Hast du dann auch Todesangst? Das ist nämlich bei mir das große Probleme, meine psyche gaukelt mir vei jedem Symptom gleich Todesgefahr vor!?

Ich kenne das leider auch, mit der Atmung und dem nicht schlucken können. Aber es liegt an Deiner Angst.
Du kannst immer Atmen. Atmen bedeutet Leben. Keine Atmung und Du bist tot. Es liegt an Deinen Gedanken.
Ändere Deine Gedanken, die Angst nicht richtig atmen zu können, verhindert, das richtige Atmen. Du bist mit Deinen Gedanken bei der Atmung und beim Schlucken und deswegen hast Du die Blockaden. Denkst Du nicht daran, dann geht das von Alleine.

Zitat von hoffender:
Hast du dann auch Todesangst? Das ist nämlich bei mir das große Probleme, meine psyche gaukelt mir vei jedem Symptom gleich Todesgefahr vor!?

Ich weiß inzwischen, dass mir nichts passieren kann, das war auch ein langsamer Lernprozess.
Nicht hinter jedem Symptom steckt gleich eine ernste Erkrankung, meist ist das immer durch etwas harmloseres zu erklären.
Deshalb springe ich auch nicht mehr drauf an, wenns mal zwickt, mal ziept oder die Pumpe stolpert, ich versuche es zu ignorieren.

Man entwickelt mit der Zeit ein Bauchgefühl, wann es nur Verspannungen, Blockaden, eine harmlose Erekrankung ist, und wann es Zeit ist, mal beim Arzt vorbeizugucken.

Zitat von Angor:
Ich weiß inzwischen, dass mir nichts passieren kann, das war auch ein langsamer Lernprozess.
Nicht hinter jedem Symptom steckt gleich eine ernste Erkrankung, meist ist das immer durch etwas harmloseres zu erklären.
Deshalb springe ich auch nicht mehr drauf an, wenns mal zwickt, mal ziept oder die Pumpe stolpert, ich versuche es zu ignorieren.

Man entwickelt mit der Zeit ein Bauchgefühl, wann es nur Verspannungen, Blockaden, eine harmlose Erekrankung ist, und wann es Zeit ist, mal beim Arzt vorbeizugucken.

Okay aber Todesängste bei Panikattacken kennst du auch?
Da kann ich nur Chapeau sagen, dass du mittlerweile so gereift bist!
Ich tu mir da immer noch schwer auch wenn es etwas besser ist, bei mir dauert das wohl noch etwas!
Wue lange hat es bei dir gedauert?

Zitat von Abendschein:
Ich kenne das leider auch, mit der Atmung und dem nicht schlucken können. Aber es liegt an Deiner Angst.
Du kannst immer Atmen. Atmen bedeutet Leben. Keine Atmung und Du bist tot. Es liegt an Deinen Gedanken.
Ändere Deine Gedanken, die Angst nicht richtig atmen zu können, verhindert, das richtige Atmen. Du bist mit Deinen Gedanken bei der Atmung und beim Schlucken und deswegen hast Du die Blockaden. Denkst Du nicht daran, dann geht das von Alleine.

Kennst du dann auch das entfremdungsgefühl, also das Gefühl nicht selbstständig atmen zu können? Bzw das Gefühl dass dir iwas die Luft zum Atmen nimmt?

Zitat von hoffender:
Kennst du dann auch das entfremdungsgefühl, also das Gefühl nicht selbstständig atmen zu können? Bzw das Gefühl dass dir iwas die Luft zum Atmen nimmt?

Ja das kenne ich auch. Als ich es ganz schlimm hatte, habe ich nicht mehr gespürt, ob ich atme. Das ist ein ganz fieses Gefühl. Ich habe mich oft gekniffen, ob ich noch da bin, das ich mich spüre. Habe Damals eine Therapie gemacht und heraus kam, das ich das Leben (Damals) nicht richtig wahr genommen habe, nicht richtig gelebt habe, das hatte alles damit etwas zu tun. Ich weiß nicht, ob und was es bei Dir ist.
Aber es atmet immer, es atmet Dich, Du brauchst nichts dazu tun. Wenn ich auf meine Atmung geachtet habe, dann konnte ich nicht richtig atmen., Es darf fließen. Es fließt.

Zitat von hoffender:
Wue lange hat es bei dir gedauert?

Ehrlich gesagt, es war nie ganz weg, es gab Phasen, wo es mir gut ging, und Phasen, wo es mir wieder schlechter ging. Das war vor zwei Jahren der Fall, ja ich kenne die Todesangst die man bei einer PA hat, ich habe aber immer versucht, mir keine ernsthafte Erkrankung einzureden, dafür hatte ich andere Ängste, gegen die ich kämpfen musste.

Zitat von Angor:
Ehrlich gesagt, es war nie ganz weg, es gab Phasen, wo es mir gut ging, und Phasen, wo es mir wieder schlechter ging. Das war vor zwei Jahren der Fall, ja ich kenne die Todesangst die man bei einer PA hat, ich habe aber immer versucht, mir keine ernsthafte Erkrankung einzureden, dafür hatte ich andere Ängste, gegen die ich kämpfen musste.

Okay ja das kenn ich mit den besseren und schlechteren Phasen! Als angstpatient braucht man viel Geduld

Nabend. Wie ging es euch heute. Hatte einen relativ ruhigen Tag. Dann am frühen Abend was gegessen, und danach ging es wieder richtig los. Ständig tiefes Einatmen bis die Lunge und die Brust weh getan hat. Normales Atmen ist dann nicht mehr möglich... es zwingt mich quasi immer tief Luft zu holen. Kennt das jemand nach dem Essen bzw hat das schonmal erlebt? Komme auch sehr schlecht wieder runter davon, obwohl ich versuche ruhig zu atmen,keine Chance. Lg an alle

Zitat von Rocco 82:
Nabend. Wie ging es euch heute. Hatte einen relativ ruhigen Tag. Dann am frühen Abend was gegessen, und danach ging es wieder richtig los. Ständig tiefes Einatmen bis die Lunge und die Brust weh getan hat. Normales Atmen ist dann nicht mehr möglich... es zwingt mich quasi immer tief Luft zu holen. Kennt das jemand nach dem Essen bzw hat das schonmal erlebt? Komme auch sehr schlecht wieder runter davon, obwohl ich versuche ruhig zu atmen,keine Chance. Lg an alle

Hey.....hatte heute auch den ganzen Tag über mit Luftnot zu kämpfen! Erst durch das Gefühl dass mir etwas die Luft zum Atmen nimmt....dann durch innerliche Anspannung.....musste auch ständig tief durchatmen! Das mit der Atemnot nach dem Essen kenn ich auch gut oder auch in bestimmten Positionen....zum Beispiel wenn ich liege und nir den Kopf aufgerichtet habe...kennst du das auch?
Lg

Ja, genau die gleich Anzeichen wie bei mir.. auch im liegen. An manchen Tagen ist nix und an den schlimmen geht es nicht... ich atme momentan so tief ein, dass mir schon alles weh tut... geht es dir denn etwas besser?

Hallo zusammen

Ich habe leider auch gerade mal wieder da selbe Problem.

Das Gefühl nicht richtig einatmen zu können bzw manchmal auch irgendwie das gefühl von Atemaussetzern. Wollte eigentlich schön gemütlich ins Bett und jetzt das. Dazu bin ich erkältet, Kopf dröhnt, Nase sitzt zu und atmen geht eh nur durch den Mund...Reizhusten ist auch dabei...ich kriege noch die Krise.

Wenn es so wie jetzt gerade ist kann ich mir echt manchmal nicht vorstellen das es die Psyche sein soll.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo peppa, hast du das denn nur jetzt bei der Erkältung, oder schon länger? Ich kann mir gut vorstellen was das für Krampf ist, wenn man noch erkältet ist...

Ne das mit der Atemnot hatte ich schon öfter.
Aber so wie heute war es noch nie. Sonst kann ich mich immer ganz gut beruhigen und iwann geht es dann wieder normal. Warum auch immer steigere ich mich gerade voll rein...

Ja, dass kenne ich nur zugut... man möchte sich beruhigen, aber schafft es nicht. Ich denke mal, es ist durch deine Erkältung jetzt verstärkt, deswegen steigerst du dich darein. Bin auch grade bissel runtergekommen. Obwohl es noch immer unangenehm ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore