App im Playstore
Pfeil rechts
94

Ich bin Selbstständig. Und ja, ich habe das dauerhaft. Jetzt grade sogar schlimmer denn je. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich kaum atmen und schlucken könnte die Nacht. Ich hatte gestern einen wirklich relativ ruhigen Tag. Habe jetzt eben 2 Stunden geschlafen. Habe das Gefühl iwas sitzt unterhalb meiner Brust und blockiert das atmen... total unangenehm. Durchatmen geht garnicht, egal wann ich es versuche... und das schlucken ist auch eine Qual..

Hallo

Offenbar atmest Du falsch, dadurch ist Dein Zwerchfell verkrampft. Ängstler haben oft Probleme mit dem Zwerchfell, das ist auch ein Muskel, der sich wie andere Muskeln des Körpers verspannen kann.

Eine falsche Atmung kann durch Angst, Stress, emotionale Belastung u.a. entstehen, auch überwiegende Brustatmung, die nicht so effizient ist wie die empfohlene Bauchatmung.

Versuche mal diese Übung

Oder hier

LG Angor

A

Angst zu ersticken

x 3

Zitat von Rocco 82:
Ich bin Selbstständig. Und ja, ich habe das dauerhaft. Jetzt grade sogar schlimmer denn je. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich kaum atmen und schlucken könnte die Nacht. Ich hatte gestern einen wirklich relativ ruhigen Tag. Habe jetzt eben 2 Stunden geschlafen. Habe das Gefühl iwas sitzt unterhalb meiner Brust und blockiert das atmen... total unangenehm. Durchatmen geht garnicht, egal wann ich es versuche... und das schlucken ist auch eine Qual..

Ok hört sich nicht gut an und kenne ich auch. Was ich auch gerne habe ist zum einen eine atemsperre also das Gefühl gerade nicht richtig Luft holen zu können und ab un an das Gefühl, die luft bleibt weg!
Wie verhältsg fu dich wenn es ganz schlimm ist? Lässt du es zu, warst du schon mal in der Notaufnahme? Hast du schon hyperventiliert?

Zitat von Angor:
Hallo

Offenbar atmest Du falsch, dadurch ist Dein Zwerchfell verkrampft. Ängstler haben oft Probleme mit dem Zwerchfell, das ist auch ein Muskel, der sich wie andere Muskeln des Körpers verspannen kann.