App im Playstore
Pfeil rechts
94

Hallo angstmarie,

ich kenne das leider auch.
Habe jetzt gerade genau danach hier im Forum gesucht und bin auf Deinen Beitrag gestoßen.
Ich habe auch ständig das Bedürfnis, tief Luft zu holen, wobei ich dann aber sehr oft das Gefühl habe, die Luft geht nicht richtig rein....
Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Mich wundert, dass hier nicht noch mehr Leute darauf antworten. schade.

Ein Lösung habe ich leider auch nicht.

Warst Du schon mal bei einem Lungenfunktionstest?

LG

Hallo,

ja, kenne ich auch, ganz genauso, wie ihr es beschreibt (auch diese Etappenatmung, oder auch die Angst, der nächste Atemzug könnte nicht funktionieren, steckenbleiben, etc.). Ich habe dazu schon an einigen anderen Stellen im Forum auch schon geschrieben, weil das bei mir noch mit anderen Symptomen einhergeht: Trockener Mund, weil ich stark und schnell durch den Mund atme, Schluckbeschwerden, Panik, etc.

Das ist so eine Art Zwangsatmung bzw. von Zwangsgedanken ausgelöst - gibt hier im Forum den ein oder anderen, auch längeren Thread, zu diesem Thema

Ich habe das Problem mittlerweile relativ gut im Griff, indem ich versuche, mich zu entspannen.
Ich merke nämlich, dass ich diese Symptome immer dann habe, wenn ich komplett verspannt und verkrampft bin. Das löst Hyperventilation aus - Panikattacke - noch stärkere Hyperventilation und Angst, zu ersticken. Ein ewiger Teufelskreis. Manchmal atme ich richtig gegen meinen verspannten Körper.

Ich beobachte an mir, dass ich meinen linken Arm dann oft ganz stark gegen den Körper presse, und die Schultern total weit vorne sind.
Das schränkt irgendwie die natürlichen Bewegungsabläufe des Brustkorbs ein.
Ganz einfacher Trick, den ich mir zu Nutzen gemacht habe: Ich bringe meine Schultern so weit als möglich wieder zurück. Das mache ich, in dem ich meine Arme hinter mir am Rücken (im Kreuz) verschränke und den Oberkörper aufrichte. Ich gehe dann spazieren mit hinten verschränkten Armen - wie ein älterer Herr im Park. Das hat mir schon sehr geholfen.
Oder: Auf eine flache Unterlage legen (Matte am Boden etc.), Arme von sich strecken und Handflächen nach oben drehen - und dann schauen, dass die Schultern möglichst ganz aufliegen.
Die Position halte ich dann ein wenig, dann führe ich die Arme zum Bauch und lege die Hände ganz locker unter dem Bauchnabel auf, dann atme ich ruhig und gleichmäßig in den Bauch.

Auch andere Entspannunsübungen, wie Yoga und dergleichen, haben mir da schon geholfen. Einerseits renkt man den Körper dadurch aktiv wieder ein, andererseits ist man auch abgelenkt von seinen Zwangsgedanken. Funktioniert als für mich auf zwei Ebenen.

A

Angst zu ersticken

x 3

Und was ich vergessen habe: Bewegung machen. Mal um den Block laufen, Treppen steigen. Dann ist der Körper gefordert, man ist abgelenkt und man atmet zwangsläufig wieder normaler

Zitat von laribum:
darauf muss man sich nicht konzentrieren... Wenn du das lässt wird auch die Erstickungsangst verschwinden

Genauso ein sinnfreier Rat, wie einem mit Angst zu sagen das man ja keine Angst haben muss

Danke Sperling.
Hast Du vielleicht sogar noch Links zu den Threads, in denen Du dazu schon was geschrieben hast?

Ich komme mit der Suchfunktion (noch?( nicht klar.

LG

Super, danke!
Für heut versuche ich nun, meine Angst mal beiseite zu legen. Werde mir dann morgen mal alles durchlesen.

Zitat von Ducky1978:
Super, danke!
Für heut versuche ich nun, meine Angst mal beiseite zu legen. Werde mir dann morgen mal alles durchlesen.

Dann hab eine gute Nacht!

Hallo leute bin wieder einmal wach und versuche ruhig zu bleiben und meine gedanken und sinne auf gute sachen zu lenken fällt mir schwer,habe seit 2 jahren Panokstörüng und eine Agoraphobie und komisch immer das selbe symptom meine zunge fühllt sich verkrampft an mein hals is sehr angespannt und das schlucken fält mir dan sehr schwer und ich achte dan total auf meinem körper.Das selbe symptom habe ich auch wen ivh auto fahre und meine stadt so 10 km umkrwis verlasse. Wie kann ich damit umgehen habe totale angst das meine zunge nach hinten fällt oddr das meine halsmuskulatur zu macht und ich keine luft mehr bekommen oder das ich nicht mehr schlucken kann .

Hallo Micha

Das klingt sehr nach Verspannungen im Nacken-Kiefer-Hals bereich.

Grad bei Angstpatienten verspannt die Halsmuskulatur oft, das kann zu Schluckproblemen führen.
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... ftnot.html

Ich würde das mal beim Arzt abklären lassen, das kann durch eine Fehlhaltung kommen, aber auch durch eventuelles nächtliches Zähneknirschen.

Manchmal ist auch eine Fehlstellung von Zähnen und Kiefer schuld, das nennt sich dann craniomandibuläre Dysfunktion
(CMD)
https://www.cmd-arztsuche.de/cmd-symptome/

Auf jeden Fall ist es nichts Ernsthaftes, Du wirst nicht ersticken, Du bekommst genug Luft, das Problem liegt nicht innen an der Luftröhre oder der Speiseröhre, es sind außen die Muskeln und das Bindegewebe, das hat keine Auswirkungen nach innen.

https://www.vigeno.de/vigenoteam/verspa ... ptome-free

LG Angor

Schön zu lesen, das es noch andere gibt denen es genauso geht wie mir. Ich habe auch diese Erstickungsangst, Beklemmung, Hyperventilation, kurz vor dem Einschlafen nach Luft schnappen.
Es ist ( nach jahrelanger Pause) wieder ganz plötzlich aufgetreten und viel schlimmer als damals. Die Attacken dauern mehrere Stunden und nur Alprazolam hilft mir, sämtliche Antidepressiva vertrage ich nicht . Sertralin schleiche ich gerade nach 4 Wochen aus da ich wie auf Speed war und das die Angst getriggert hat. Ich hab auch Angst noch weitere Medis auszuprobieren, gestern habe ich Promethazin Tropfen genommen und hatte fast nen Kreislaufkollaps.

Zitat von Alieyessi:
Hallo ich bin neu im Forum, und ich weiß hier kann man keine Diagnose stellen aber paar Ideen kann man sich aufjedenfall austauschen. Ich leide seid 5 Monaten unter Atemnot, Herz wurde komplett untersucht (ekg) herzultraschal) Lunge wurde abgehört , ich rauche und trinke nicht. Was kann es sein?... bei mir wurde eine psychogene hyperventilation festgestellt..

Hatte vor 2 Monaten eine Kehlkopfentzündung durch meine reflux Krankheit.
Seid gestern habe ich wieder starke Halsschmerzen ich sehe wie die Schleimhäute geschwollen sind, so nun meine Frage kann man an einer Halsentzündung ersticken? Bitte um antworten. Ich mache mir ganze Zeit Angst.

Wenn ich schlafe kann ich gut durchschlafen, und hab auch zum Glück keine Probleme aber wenn ich aufwache und dran denke beginnt es wieder. Bin mittlerweile beim Psychiater und hoffe er kann mir helfen! Kann ich ersticken an einer Halsentzündung es macht mir so Angst!... ? Vielen Dank schonmal...

Wenn Du schläfst hast Du nichts und wenn Du dran denkst, ist es wieder da. Das sagt schon alles.
Kenne ich auch alles. Du kannst nicht ersticken und ich hoffe sehr das Dir Deine Therapie hilft. Hab Vertrauen.

Alles Liebe,......

Zitat von Abendschein:

Wenn Du schläfst hast Du nichts und wenn Du dran denkst, ist es wieder da. Das sagt schon alles.
Kenne ich auch alles. Du kannst nicht ersticken und ich hoffe sehr das Dir Deine Therapie hilft. Hab Vertrauen.

Alles Liebe,......

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort !... also passiert an einer Halsentzündung nichts? Lg!

Nein, es passiert Dir nichts. Meine Tochter hatte vor nicht allzulanger Zeit eine fette Mandelentündung, es war alles geschwollen.
Was hilft:
Gurgeln mit Salzwasser. Dazu einen halben Teelöffel Salz in einem Glas mit lauwarmem Wasser auflösen und circa alle drei Stunden damit gurgeln und den Mund und Rachenraum ausspülen.
Tees:
Salbei, Kamille,Spitzwegerich, Eibisch, wenn Du magst auch Ingwer
Halswickel:
Dazu ein Geschirrtuch mit lauwarmen Wasser befeuchten, um den Hals legen und ein trockenes Tuch drumherum.
Anwendung nach Bedarf.
Eventuell aus der Apo:
Imupret oder EMS Halsschmerz-Spray oder Halschmerzdragees zum lutschen.

Viel Trinken, bei starken Schluckbeschwerden hat meiner Tochter Eis lutschen ganz gut getan.

Zu Deiner Atemnot:
Schuld können Verspannungen sein
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... erzen.html

Und/Oder falsche Atmung. Wenn das Zwerchfell sich verspannt, weil Du falsch atmest, kann es zu Atemnot kommen, es passiert Dir aber nichts, Du bekommst noch genug Luft. Ich denke mal, daher kommt auch, dass Du hyperventilierst, weil Du Angst hast zu ersticken, das wird Dir nicht passieren.

Meine Empfehlung: Die Bauchatmung erlernen, dabei kannst Du auch wunderbar entspannen und Dein Zwerchfell entkrampft sich.

Gute Besserung!

LG Angor

Zitat von Angor:
Nein, es passiert Dir nichts. Meine Tochter hatte vor nicht allzulanger Zeit eine fette Mandelentündung, es war alles geschwollen.
Was hilft:
Gurgeln mit Salzwasser. Dazu einen halben Teelöffel Salz in einem Glas mit lauwarmem Wasser auflösen und circa alle drei Stunden damit gurgeln und den Mund und Rachenraum ausspülen.
Tees:
Salbei, Kamille,Spitzwegerich, Eibisch, wenn Du magst auch Ingwer
Halswickel:
Dazu ein Geschirrtuch mit lauwarmen Wasser befeuchten, um den Hals legen und ein trockenes Tuch drumherum.
Anwendung nach Bedarf.
Eventuell aus der Apo:
Imupret oder EMS Halsschmerz-Spray oder Halschmerzdragees zum lutschen.

Viel Trinken, bei starken Schluckbeschwerden hat meiner Tochter Eis lutschen ganz gut getan.

Zu Deiner Atemnot:
Schuld können Verspannungen sein
https://koerpertherapie-zentrum.de/beha ... erzen.html

Und/Oder falsche Atmung. Wenn das Zwerchfell sich verspannt, weil Du falsch atmest, kann es zu Atemnot kommen, es passiert Dir aber nichts, Du bekommst noch genug Luft. Ich denke mal, daher kommt auch, dass Du hyperventilierst, weil Du Angst hast zu ersticken, das wird Dir nicht passieren.

Meine Empfehlung: Die Bauchatmung erlernen, dabei kannst Du auch wunderbar entspannen und Dein Zwerchfell entkrampft sich.

Gute Besserung!

LG Angor

Wow danke für die freundliche und hilfreiche Antwort ! Ich bedanke mich sehr für deine lange Antwort! Womit kann ich denn mein Mund und Rachen ausspülen? // aber alles was du geschrieben hast mit der Atemnot , genau so ist es!..

Danke.
Lg

Zitat von Alieyessi:
Womit kann ich denn mein Mund und Rachen ausspülen?

Mit Wasser oder Tee.
Versuchs mal mit diesen Atemübungen, damit konnte ich sogar PAs wegatmen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angor:
Mit Wasser oder Tee.
Versuchs mal mit diesen Atemübungen, damit konnte ich sogar PAs wegatmen

Vielen lieben Dank!

Zitat von Alieyessi:
Hallo hab gleich ein Psychiater Termin, sitze hier kriege Atemnot kann ich ersticken?... hab so ne krasse Aufregung

Ruhig bleiben und nicht soviele Gedanken machen!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore