Hallo,
ja, kenne ich auch, ganz genauso, wie ihr es beschreibt (auch diese Etappenatmung, oder auch die Angst, der nächste Atemzug könnte nicht funktionieren, steckenbleiben, etc.). Ich habe dazu schon an einigen anderen Stellen im Forum auch schon geschrieben, weil das bei mir noch mit anderen Symptomen einhergeht: Trockener Mund, weil ich stark und schnell durch den Mund atme, Schluckbeschwerden, Panik, etc.
Das ist so eine Art Zwangsatmung bzw. von Zwangsgedanken ausgelöst - gibt hier im Forum den ein oder anderen, auch längeren Thread, zu diesem Thema
Ich habe das Problem mittlerweile relativ gut im Griff, indem ich versuche, mich zu entspannen.
Ich merke nämlich, dass ich diese Symptome immer dann habe, wenn ich komplett verspannt und verkrampft bin. Das löst Hyperventilation aus - Panikattacke - noch stärkere Hyperventilation und Angst, zu ersticken. Ein ewiger Teufelskreis. Manchmal atme ich richtig gegen meinen verspannten Körper.
Ich beobachte an mir, dass ich meinen linken Arm dann oft ganz stark gegen den Körper presse, und die Schultern total weit vorne sind.
Das schränkt irgendwie die natürlichen Bewegungsabläufe des Brustkorbs ein.
Ganz einfacher Trick, den ich mir zu Nutzen gemacht habe: Ich bringe meine Schultern so weit als möglich wieder zurück. Das mache ich, in dem ich meine Arme hinter mir am Rücken (im Kreuz) verschränke und den Oberkörper aufrichte. Ich gehe dann spazieren mit hinten verschränkten Armen - wie ein älterer Herr im Park. Das hat mir schon sehr geholfen.
Oder: Auf eine flache Unterlage legen (Matte am Boden etc.), Arme von sich strecken und Handflächen nach oben drehen - und dann schauen, dass die Schultern möglichst ganz aufliegen.
Die Position halte ich dann ein wenig, dann führe ich die Arme zum Bauch und lege die Hände ganz locker unter dem Bauchnabel auf, dann atme ich ruhig und gleichmäßig in den Bauch.
Auch andere Entspannunsübungen, wie Yoga und dergleichen, haben mir da schon geholfen. Einerseits renkt man den Körper dadurch aktiv wieder ein, andererseits ist man auch abgelenkt von seinen Zwangsgedanken. Funktioniert als für mich auf zwei Ebenen.
13.04.2018 19:49 •
x 1 #242