App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

seit einigen Monaten leide ich an der Angst beim essen zu ersticken. Ich habe das Gefühl ich habe schon so einiges an Ängsten durchgemacht (Angst zu erröten, Kloß im Hals, Tumor etc.) Habe auch Stimmungsschwankungen und an einigen Tagen starke depressive Phasen. an sonnigen Tagen geht es mir wesentlich besser.

Das Problem ist: in allen Büchern o.ä. steht immer. Machen Sie sich klar was im schlimmsten Fall passieren wird und akzeptieren Sie die schlimmste Möglichkeit etc. Da wird auf Leute eingegangen die Angst vor bestimmten Dingen haben und was kann da im schlimmsten Fall passieren? Eben, es sind alles Sachen von denen man nicht stirbt! Aber ich kann mir nicht einreden, Sophie, du kannst nicht sterben etc. Wenn ich Esse ist morgens alles ok, ich kann ganz normal schlucken, je nervöser ich am tag werde, desto schwerer Fällt es mir zu Essen. ich habe auch dumm wie ich war mal im Internet gelesen , dass in Einzelfällen Leute erstickt sind, wie an einem großen Stück Fleisch. Ich versuche mein Essen gut durchzukauen und ich bin mir auch bewusst das der Normalfall sich höchstens mal -verschluckt aber was wenn ich nun beim essen mich so dumm verschlucke das ich ersticke? Wie soll ich mich damit abfinden das ich im schlimmsten Fall sterben werde? Ich habe normale Schilddrüsewerte etc. bin also gesund. Es ist die Psyche weil ich bei guter Laune ohne Probleme essen kann ohne angst. aber es gibt tage da muss ich aufhören. Da ist Essen mehr eine Last für mich. ... hat irgendwer ähnliches erlebt?

25.03.2012 18:28 • 24.05.2012 #1


1 Antwort ↓

hallo sophie!

wie geht es dir inzwischen?

ich kenne das leider nur zu gut. hatte ich über den jahreswechsel ganz extrem. hab deswegen sogar abgenommen (trotz der weihnachtszeit!), weil es mich schon gewürgt hat, wenn es nur ans kochen geschweige denn ans essen ging. habe meistens nur irgendwas kleines, weiches genascht, was ich schnell schlucken konnte, damit mir nicht noch schlecht vor hunger wird. am meisten hat es mir dann auch vor essen in gesellschaft gegraut, also zu einer bestimmten zeit mit allen anwesenden an einem tisch sitzen zu müssen. geht dir das auch so?

bei mir ist mir aufgefallen, dass meine nase zu dieser zeit irgendwie immer zu war, obwohl ich nicht krank war. hatte spaßeshalber dann mal ein nasenspray vor dem essen genommen, und siehe da, ich konnte essen UND gleichzeitig atmen. komisch, oder?

leider ist nasenspray bekanntermaßen keine langzeitlösung, aber ich nehme es auch nur im notfall, sprich, wenn ich merke, dass ich deswegen sogar panik bekomme.

lg, tammy





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore