App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo alle zusammen.
Ich hatte am Donnerstag Rückenschmerzen im oberen Mittleren Rücken und das Gefühl gehabt das mir irgendwas das Ahtmen einbisschen erschwert, so als hätte ich ein Stein auf mein Brustkorb liegen auf der Arbeit würde dann Blutdruck gemessen Sauerstoff Wert waren in Ordnung nur der Puls war etwas hoch 124 ich hatte auch Angst gehabt und habe mir auch die ganze Zeit gedanken gemacht und sorgen, weil ich gedacht habe vielleicht ist es ein Herzinfarkt. Bin dann am Montag 13.o1. zum Arzt gegangen Lunge wurde abgehört unauffällig dann wurde ein EKG gemacht auch unauffällig nur sie hat mir auch gesagt das es nicht immer Aussagekräftige ist und habe gesagt dann nehmen sie mir bitte Blut ab wurde gemacht. An den Abend wollte ich auch tanzen gehen, ich habe mich einbisschen gefreut aber auch irgendwie nicht so richtig, weil das mir früh so viel Spaß gemacht hat und mein liebstes Hobby war auch wenn es jetzt schon 17 Jahre her ist, aber mein Herz war immer fürs Tanzennun gut ich habe mich dann auch trotzdem fertig gemacht obwohl ich die ganze Zeit die Angst und Sorge im Nacken hatte, auch wenn mir ein bisschen Schwindelig war nur ein bisschen habe ich erstmal eine Cola in der Tanzschule bekomm, was ich auch nett wann, ich habe versucht trotzdem Spaß zu haben und mich abzulenken an den Abend war ich froh das ich trotz der Angst tanzen gegangen bin. Am Dienstag habe ich dann in der Praxis angerufen weil ich kein Anruf bekommen haben, sie haben gesagt alles inordnung irgendwie was mit Grenzbereich und da zwischen, ich habe dann gesagt also brauche ich jetzt erstmal keine Angst haben das ich ein Herzinfarkt bekomme, sie hat daraufhin gesagt, es ist alles inordnung und wenn was gewesen wäre hätten die angerufen. Bin dann später zu meiner Therapeutin gegangen weil ich wieder ein Termin hatte, sie hat mir dann erklärt wie das die Ärztin meinte sie hat auch gesagt sie haben soft schon EGKs gehabt es war immer alles inordnung nur weil sie so oft zum Arzt gegangen kommt das nicht mehr bei ihnen an und Beruhigt sie nicht mehr, bitte versuchen sie wenn sie nochmal sowas haben nicht zum Arzt zu gehen und auch bitte kein Blutdruck und Pulsmessen und daran denken soll was sie gesagt hat und ich versuchen muß mit den gedanken nicht immer in meiner Herznähe sein und mich damit zu beschäftigen sondern davon weg zu kommen, sie hat darauf hin gesagt sie haben die wahl sie gehn weiterhin den Weg das sie immer zum Arzt gehen oder sie kämpfen dagegen an, sie wollen doch wieder freude am Leben haben oder? Ich habe darauf hin gesagt ja, sie hat gesagt ich weiß das es schwer ist aber sie müssen davon los kommen, das ist so schwer früher habe ich sowas nicht gehabt da habe ich nie mein Blutdruck gemessen oder mein Puls, ich hatte Spaß im Leben gehabt und vermisse dieses Zeit sehr

18.01.2025 19:28 • 23.01.2025 #1

13 Antworten ↓

An dir arbeiten und dir das verinnerlichen was deine Therapeutin zu dir sagt- und dem Arzt glauben

Deine Rückenprobleme machen das dumme Gefühl auf der Brust… bzw. die Brustwirbelsäule. Physio- dehnen.. Bewegung - Wärme

A

Angst ein Herzinfarkt zu haben

x 3

Zitat von Sabri87:
nur weil sie so oft zum Arzt gegangen kommt das nicht mehr bei ihnen an und Beruhigt sie nicht mehr, bitte versuchen sie wenn sie nochmal sowas haben nicht zum Arzt zu gehen und auch bitte kein Blutdruck und Pulsmessen und daran denken soll was sie gesagt hat und ich versuchen muß mit den gedanken nicht immer in meiner Herznähe sein und mich damit zu beschäftigen sondern davon weg zu kommen, sie hat darauf hin gesagt sie haben die wahl sie gehn weiterhin den Weg das sie immer zum Arzt gehen oder sie kämpfen dagegen an, sie wollen doch wieder freude am Leben haben oder? Ich habe darauf hin gesagt ja, sie hat gesagt ich weiß das es schwer ist aber sie müssen davon los kommen, das ist so schwer

Die Aussagen deiner Therapeutin sind leider die Wahrheit.
Durch das zu häufige Laufen zum Arzt, ist irgendwann die Luft raus. Der Verstand kann selbst dann kaum mehr beruhigt werden, weil er abgestumpft ist...dann ist es nur noch eine Sucht.

Das kannst du aber wieder umdrehen (dein Hirn also wieder umkonditionieren zu dem, wie es früher war).
Ja, ich will hier nichts verharmlosen...das ist bisschen wie ein Entzug und genau das meinte deine Therapeutin mit sie müssen davon los kommen.
- keine ständigen Arztbesuche mehr
- Kein Googeln
- Kein Pulsmessen usw

Du kannst es schaffen, aber du musst kämpfen und wirklich AUSHALTEN. Es wird dann mit der Zeit leichter. Im Notfall können Medikamente helfen. Das mit einem Psychiater absprechen.

Ich wünsche dir echt von Herzen, dass du es sxhaffst

@Volatilität ich danke Dir, ich mach mir auch wieder oft gedanken über mein Blutdruck weil er mal auf fast 200 bei einer 24 Messung war sonst war er immer so um die ,130-138 im normal Bereich laut Arzt Herz gesund, nun gut Arzt hat auch bei mir eine generalsaniert Angststörung fest gestellt danach kammen die Blutdrucktabletten weil ich auch Beschwerden geäußert habe. Geh zu Therapie gehe tanzen, kennst du das, wenn du es am liebsten alles raus schreihen möchtest oder weinen oder vielleicht auch beides damit es dir besser geht du es aber im Moment nicht kannst.

Zitat von Sabri87:
Geh zu Therapie gehe tanzen, kennst du das, wenn du es am liebsten alles raus schreihen möchtest oder weinen oder vielleicht auch beides damit es dir besser geht du es aber im Moment nicht kannst.

Natürlich kenne ich das. .
Ich hatte auch sehr schwere Zeiten. Mittlerweile geht's aber. Ich kann aber daher sehr mitfühlen mit dir.
Schreie und heule es aber voll raus so gut es geht....versuche es...es tut gut und hilft. Loslassen....auch in diesem Punkt

Ich finde es toll, wirklich toll, dass du trotz allem Tanzen gehst.
Mach das bitte weiter ...auf keinen Fall aufhören.

Das kenne ich auch, das mit dem Aushalten ist schwer, wird aber von mal zu mal leichter, ich versuche mir dann auch immer die Situationen mit dem Satz guck, wieder nichts passiert abzuspeichern, um sie dann wieder abrufen zu können.
Aber bei Gesundheitsängsten hat man auch eine extreme Körperwahrnehmung.
Habe auch immer mal wieder Angst um mein Herz, trotz der Tatsache, dass ich 33 bin, sportlich und schon alle Varianten von EKGs hatte, die alle Lehrbuch mäßig waren.
Ich hab aber leider immer Probleme mit dem Rücken, Brustwirbelsäule und Rippen, denke durch die häufige hohe Anspannung. Gestern zog es auch mal wieder links (natürlich immer links) durch, da kamen die Gedanken trotz insgesamt vorhandener psychischer Stabilität auch wieder. Nicht stark, aber der Fokus auf die Herzgegend war schon wieder da. Hab dann ein paar Dehnübungen gemacht und gemerkt, ah wieder der Bewegungsapparat.

Je nachdem, wie tief man in diesem falsch konditionierten Verhalten drin ist, kann es lange dauern, die Denkweisen zu korrigieren.

Das mit dem Tanzen gehen ist super und wichtig, einerseits stärkst du immer wieder das Vertrauen in deinen Körper, andererseits fängst du kein Vermeidungsverhalten an.
Ich mache auch seit ca. einem Jahr 2-3 mal die Woche Sport (die 4 Jahre davor auch, aber nicht so diszipliniert) und gehe zusätzlich jeden Tag ne Stunde spazieren, dadurch wurde es von Mal zu Mal besser und nun sind die Sorgen schon recht klein, aber nicht ganz weg.

@Daniel0306 ich bin auch im Fitnessstudio angemeldet habe aber eine Kündigung dahin geschickt, er läuft zum 1.11.26 aus, wenn ich dann von der Arbeit komme oder den nächsten Tag frei habe sage ich, ach gehn wir mal Morgen zum Fitnessstudio aber ich habe es dann nicht geschafft dahin zu gehen, auch wenn es nur eine Sunde wäre, ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe auch im Moment oft Hinterkopfschmerzen auch manchmal Gangunsicherheit ( Schwindel) aber Gottzeitdank nicht so schlimm, Blutdruck war bis jetzt immer inordnung und auch beim Arzt ich nehme Ramipril 2,5 und Herz wurde ja untersucht alles inordnung. Es beschäftigt mich einfach mit dem Hinterkopf und mach mir oft gedanken ob es vielleicht der Blutdruck ist weil er zu Hoch ist aber meine Therapeutin hat ja gesagt kein Blutdruck und Puls mehr messen, es ist schwer abzuschalten, ich hoffe nur das ich weiterhin tanzen geh und mir die Angst nicht doch das Tanzen nimmt, es ist noch viel arte Arbeit.

@Sabri87

Vielleicht kannst du es mal auf folgende Art und Weise versuchen, deinen Verstand zu überlisten (mir hat das geholfen):

1. Erstmal ist es gesichert, dass du eine Angststörung, also eine psychische Erkrankung hast... diese Sache nochmal für dich als FAKT 1 akzeptieren.

2. Tatsache ist auch, dass du die letzten Jahre sehr sehr oft bei verschiedenen Ärzten warst und körperlich in verschiedensten Bereichen extrem gut und oft durchgecheckt und für gesund befunden wurdest. Das ist deutlich öfter, als ein durchschnittlicher Mensch zum Arzt geht in Sachen Untersuchungen und diese normalen Menschen fallen auch nicht von heute auf morgen tot um, sondern leben sogar statistisch sehr lange und ohne Probleme. .
Fakt 2 ist also, dass aufgrund der ganzen Untersuchungen extrem unwahrscheinlich ist, dass du doch etwas Körperliches hast.

3. Und nun versuche diese beiden Fakten zu kombinieren/zu verbinden. Was passiert dann? = Die Kombination dieser beiden Fakten ergibt eine noch extreme Unwahrscheinlichkeit, dass du organisch krank bist UND (!) GLEICHZEITIG eine psychische Erkrankung hast. Das ist so gut wie unmöglich...wäre der negative 6er im Lotto.

Es geht hier also um pure Zahlen und Statistik und wenn du dir die jeden Tag immer wieder klar machst, dann kann das helfen, deinem Hirn wieder beizubringen, nicht in reinen Ängsten und Emotionen zu denken sondern in Fakten und Wahrscheinlichkeiten, so wie viele Menschen es eben unterbewusst tun und daher entsprechend vor vielen Dingen im Alltag keine Angst haben. Wäre es anders, würde sich z.B. keiner jeden Tag in ein Auto setzen und am Straßenverkehr teilnehmen.

Versuche das einfach mal auf diese Weise im Kopf zu sortieren und wie gesagt, mir hat das damals sehr geholfen, wenn ich mal wieder dazu tendiert habe, Horrorszenarien zu generieren Im Kopf (die halt nicht real sind).

Wow, diese Antwort ist ja klasse, da nehme ich auch vieles von mit

Zitat von Daniel0306:
Wow, diese Antwort ist ja klasse, da nehme ich auch vieles von mit

Danke.
Der Witz ist tatsächlich, dass ich mir dieses Hilfspaket selbst geschnürt habe und mir kein Therapeut an die Hand gegeben hatte .
Mein Therapeut, dem ich diese Denkweise damals erklärt hatte, fand das irgendwie auch cool und wertvoll (dieses Hilfsmittel ist also sozusagen inoffiziell als brauchbar abgesegnet vom Experten ).

Und jetzt Vorsicht,weil ich nun sage, dass das wohl der einzige positive Aspekt an meinem Google-Wahn damals war. Da habe ich mir nämlich Statistiken angeschaut, an welchen Krankheiten man in welchem Alter statistischerweise stirbt oder eben erkrankt und dann kamen eben diese Überlegungen mit den Wahrscheinlichkeiten allgemein im Kopf bei mir auf etc.... dass es eben insgesamt gesehen mit unseren Geschichten völlig unwahrscheinlich ist, dass wir wirklich organisch etwas haben (weil wir eben schon das Pech haben, psychisch eine Niete gezogen zu haben).. .und wenn wir dann doch diese 0,00000001 Prozent sind, dann ist es auch egal und dann soll ich eben draufgehen .

Natürlich betone ich nochmals, dass Google bei Angststörungen absolut schlecht ist und bitte jetzt nicht anfangen, irgendwelche Statistiken zu googeln .

Es ist ja wirklich, man hat ne Panikattacke, denkt, dass man stirbt, wird vom Arzt untersucht, der sagt man ist gesund und hatte eine Panikattacke.
Wenn man das ganze mehrfach durch hat, organisch für gesund befunden wurde und dann auch noch jung, ist es nicht sonderlich wahrscheinlich, dass es beim 43. Mal doch der Herzinfarkt oder so ist

Hallo ihr Lieben,
mir geht es heute ähnlich. Ich sitze gerade über meiner Tasse Tee in der Küche und warte bis es besser wird, weiterhin mit Angst
Ich hab seit zwei Stunden übelst mit dem Magen zu tun. Das sticht so im oberen Bereich das es direkt in der Brust mit drückt. Wir sind dann ins Bett gegangen und dann bin ich aus heiterem Himmel extrem aufgeschreckt und dachte das war's jetzt.... Druck in der Brust und extremes Zittern. Das Zittern ist mittlerweile wieder gut aber ein leichter Druck ist immer noch da und Magen sowieso....
Keine Ahnung wie ich heute noch schlafen soll, es ging mir richtig lange gut derzeit, ich weiß ni warum das auf einmal wieder da ist

@Yvonne38 Das ist Mist. Wie geht es dir heute morgen?

@Daniel0306 ich habe immer noch Magenschmerzen. Habe dann gegen zwei glaub ich geschlafen und sitze nun seit 7 Uhr wieder am Schreibtisch

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore