App im Playstore
Pfeil rechts

ja ich hab auch relativ normal gegessen. nur mehr abgewaschen und die arbeitsplatte mit essig essenz gereinigt. keine ahnung, ob das bakterium essig mag aber mir hats geholfen was zu tun sagrotan mag ich in der küche nicht nehmen

Genau so, hab ich es auch gemacht. ich denke zwischen den ganzen Personen muss es einen zusammenhang geben.
Wenn wirklich der Dünger dafür verantwortlich sein sollte, warum sind dann keine Landwirte betroffen? Ich mein die kommen mit der Gülle doch direkt in Kontakt, wenn zwar auch nicht unbedingt an den Händen, aber sie haben es an den Stiefeln, verteilen es in Haus und Hof, das Gemüse muss geerntet werden und spätestens da, würde es zum direkten Kontakt kommen.
Genauso wie bei diesen Kantinen in Frankfurt, ich mein die beziehen Ihre Lebensmittel im normalfall doch von Großlieferanten. Aber es sind lediglich zwei Kantinen betroffen, wieso keine anderen kantinen oder Restaurants die von den Lieferanten beliefert werden?

A


Angst durch Meldung im Radio !

x 3


Ich hoffe sie finden bald die Ursache....ist egoistisch, aber ich könnte dann evtl. wieder etwas ruhiger schlafen und essen.

Ich wünsche allen Betroffenen natürlich schnelle Genesung und hoffe, dass es nicht noch für mehr Menschen schlimm ausgeht

Das ist nicht egoistisch, wir sind alle froh, wenn wir endlich wissen, wer oder was dafür verantwortlich ist...

Ja, hoffen wir das Beste...

Ich wünsche euch allen einen möglichst angstfreien Abend!

ich bin jedenfalls schonmal froh, daß ich mich mit euch hier austauschen kann.
meine mutter meinte nur jetzt übertreibst du aber!! na klar ist es übertrieben. weiß ich auch, aber ich hab halt diese angststörung und ich tu ja auch mein bestes dagegen, aber bei sowas tickts halt aus bei mir.

das mit den landwirten macht sinn übrigens. hab ich noch garnicht dran gedacht...

Zitat von daisyduck:
ich bin jedenfalls schonmal froh, daß ich mich mit euch hier austauschen kann.
meine mutter meinte nur jetzt übertreibst du aber!! na klar ist es übertrieben. weiß ich auch, aber ich hab halt diese angststörung und ich tu ja auch mein bestes dagegen, aber bei sowas tickts halt aus bei mir.

das mit den landwirten macht sinn übrigens. hab ich noch garnicht dran gedacht...


Finde ich auch. Hier wird man mit seinen Ängsten nicht gleich für verrückt erklärt, das tut gut. Überlege auch schon den halben Abend, ob ich noch meine Mutter anrufen soll und mit ihr darüber sprechen soll...aber ich glaube ich lass das heute. Ich werde das jetzt durchstehen.

Ich lebe in Schleswig-Holstein...

Wir schaffen das zusammen... Wäre doch gelacht, wenn nicht
Klar sollte man jetzt darauf achten, das man sein Obst und Gemüse wirklich wäscht, bevor man es isst, aber übertreiben muss man es auch nicht.

Zudem finde ich es auch merkwürdig das keinerlei Kinder betroffen sind (toi, toi, toi 3x auf Holz klopf) wo die doch ein wesentlich schwächeres Imunsystem haben. Von demher gehe ich davon aus, das es einen zusammenhang geben muss zwischen den infizierten. Auch das es bisher nur in Deutschland auftritt und sonst nirgends....


doch doch da waren doch 2 brüder immer im fernsehn die tage..der eine wurde sogar gleich operiert an den nieren....

Ja? Hab ich nicht mitbekommen. Bis jetzt hab ich immer nur von erwachsenen gehört...

hallo ihr lieben....
ja diese meldungen sind glaub ich für uns echt der absolute horror aber ehrlich gesagt alles was mit tod krankheiten etc zusammenhängt...
seitdem ich weiss dass bei uns in essen der erste bestätigte fall ist ...ist mir auch leicht unwohl und ich hab das gefühl, dass ich durchfall bekomme...danke psyche

nur was ich mir vor augen halte...wenn man überlegt was für andere krankheiten es gibt und es würde uns jeden tag vor augen gehalten werden wieviele menschen daran gestorben sind dann hätten wir auch davor total angst....es ist ein problem der präsens dieser krankheit dh wir werden dauernd damit konfrontiert...und sehen es überall...müssen uns dauernd damit auseinander setzen und deshalb macht es uns angst....und das is panikmache von den medien...ich bin gespannt wie lange das noch so doll thema ist jetzt wo die aschewolke wieder kommt und die flughäfen gespeert werden...
kopf hoch ...

Das ist ja alles so sch....

In der Nacht hatte ich heftigste Bauchkrämpfe und habe mich richtig gekrümmt, dann kam die Angst. Mein Gedanke gleich kommt der heftige Durchfall kam aber nicht. Was kam war eine schwere Panikattacke und ich habe zwei Stunden mit Krämpfen wach gelegen und durch die Panik am ganzen Leib gezittert.

Ich esse ja noch nichtmal Gemüse, denn waschen hilft überhaupt nichts. Gemüse ist durchlässig, der Mist sitzt nicht nur oben drauf, der sitzt auch innen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich esse eh selten Gemüse, weil ich es nicht mag, ich bin ein ungesunder Esser, wobei mir das jetzt im Moment mal zu Gute kommt.

Aber ich will wissen wie die Leute sich überhaupt angesteckt haben.

Ist das nicht generell ansteckend?

Und ich bin auch nicht so der Gemüse und Obstesser....und in Zukunft werde ich noch weniger davon essen und meine Familie gleich mit....

Also übertragung von Mensch zu Mensch ist zumindest schwierig. Das es innen drin ist im Gemüse glaub ich nicht, denn es ist ja in der Gülle und die ist halt außen dran, wenn man nicht genug wäscht. Wenn man es kocht ist es ab 70grad tot. Ich denke mal den Erreger gabs auch in den letzten Jahren und sicher ist auch mal einer daran gestorben, grade ältere Menschen nur berichtet haben sie nix davon (warum auch immer...)
Ich glaube, das überwiegend Frauen davon betroffen sind liegt einfach dran, daß wir öfter mal gesund essen...ha ha... und eben Salat und Rohkost futtern. Die Männer halt eher nicht. Hab auch immernoch Durchfall... muß allerdings heut auch eine Yogastunde geben wovor ich immer super nervös bin und da schieb ich den Durchfall mal da drauf... alles liebe euch!

Viele Gemüsesorten sind durchlässig, Möhrchen zum Beispiel, oder Kartoffeln, aber ich will dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, ich weiß es nicht.
Ich werde noch irre mit dem Zeug.
Heute in der Kita habe ich erstmal gefragt ob die Kiddys da noch Gemüse bekommen.
Na zum Glück nicht. Mein Lütte hat auch erstmal eine Rede bekommen. Keine Gurken, keine Möhrchen und auch keine Paprika, was anderes ist sie eh nicht. Ah ja doch Salat.
Nun ja. Mich wundert das aber auch, wie das ans Gemüse kommt. Weil ich auf dem Land hier im schönen Schleswig-Holstein ständig mit Gülle in Kontakt komme. Die düngen die Felder, ich laufe durch die Feldmarsch und habe es automatisch an den Füßen. Oder wenn der Güllewagen vor mir noch rumsaut auch mal auf dem Auto, aber ich hatte nie E.coli also weiß ich nicht recht was ich davon halten soll.
Und nun werden wir doch noch ein Gewächshaus bauen und selber anpflanzen, ist wohl das Sicherste.

Den Noro Virus hingegen hatte ich schon zwei Mal...

Aber was soll man denn dann noch Gesundes essen ? Der Körper benötigt doch auch Vitamine !?
Wie sieht es denn mit Erdbeeren aus. Die esse ich gerade so gerne . Jetzt traue ich mich gar nicht Gemüse zu kaufen .

LG hummel
Sponsor-Mitgliedschaft

hummel ich hab erdberren selber aufm balkon...kauf dir pflanzen und stell sie dir auf fensterbrett balkon oder garten....dann haste deine eigenen und nix passiert...........sie fangen bald an zu reifen...und es gibt den ganzen sommer welche....

hallo
gefrorenes Gemüse ist eine alternative nicht nur im moment ,hatt oft auch mehr Vitamine
sandra

nur mal so... also das böse ding stirbt ja beim kochen, aber erfriert es auch? hm
ich glaube fast, das zeug war in so nem tütensalat drin den es immer in der kantine gibt. vielleicht war das dann auch garnicht so richtig die düngung, sondern eher das was bei der verpackung mit reingekommen ist. diese eingeschweißten salate die es in der kantine immer gibt sind ja generell nicht so ohne, auch wenn gewaschen drauf steht sollte man die ja immer waschen und das tut eine kantine nicht. habe jedenfalls schon oft gesehen, wie sie das einfach reingekippt haben direkt aus der tüte

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore