App im Playstore
Pfeil rechts

in diesem thread passiert ja gar nichts mehr. was ist los? nayla? zimtsternlein? beobachter?

Haha, das hab ich mir auch schon gedacht...
Kaum sind die ehec Meldungen größtenteils aus den Medien verschwunden, passiert hier auch nichts mehr...

Wahrscheinlich sitzen die grad alle an einem frischen und knackigen Salat und genießen das Wetter

A


Angst durch Meldung im Radio !

x 3


ja, so ist das. mal sehen, was als nächstes kommt.



tatsächlich trau ich mich noch nicht an den salat, tomate oder gurke. doch ich hab mir folgendes vorgenommen: ab montag (natürlich unter der voraussetzung, dass alles so bleibt) hau ich wieder rein...evtl. ein wenig zögerlich, aber ich werds tun
irgendwann muss man ja auch wieder zurückkehren zur normalität. ich brauch da eben typischerweise ein bisschen länger bis sich die angst gelegt hat

@batmanic: auf den ersten salat freu ich mich...kann mir vorstellen, dass das ein erlebnis sein wird

..... von wegen .... es sind die Sprossen und es darf sonst wieder herzhaft alles gegessen werden...
Gerade in den Nachrichten... in Schleswig Holstein allein 22 Neuerkrankungen und davon 4 HUS Fälle.
Ich mag nicht mehr! Seit wochen keine heißgeliebten Salate. Ständig die Kids erinnern sich die Hände zu waschen. Mag nicht mehr bei anderen essen usw..........
Kann diesen Behörden einfach keinen Glauben mehr schenken. Denn vor ein paar Tagen wurden die Gurken usw. wieder freigegeben, da die Bauern und Vertreiber natürlich mitlerweile um ihre Existenz kämpfen. Und jetzt steigen die Neuerkrankungen wieder...?
Wird da wieder wegen Geld mit Leben gespielt?
Wir wohnen kurz vor der dänischen Grenze und am Montag fährt meine Kleine mit der Klasse nach Bornholm.... Und schon jetzt fragt meine Tochter mich, was sie denn nun essen darf und was nicht.

lg Nicole

hey, ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder...

ja, ich verstehe das auch nicht. wenn es die sprossen waren, so darf man doch davon ausgehen, dass kein mensch diese mehr isst,oder? warum dann neuerkrankungen?

also ich wollte mich auch mal wieder über gurken und co. hermachen, aber nun trau ich mich wieder nicht.

und was war das da für ne meldung mit lidl und dem hackfleissch?

leute, ich weiss jetzt endlich, warum wir PA haben

http://www.morgenpost.de/web-wissen/art ... ehren.html


Zitat von mariposa227:

ja, ich verstehe das auch nicht. wenn es die sprossen waren, so darf man doch davon ausgehen, dass kein mensch diese mehr isst,oder? warum dann neuerkrankungen?
?


Wir können nicht von uns (über)-vorsichtigen ausgehen. Ich habe viele Leute in der Mensa erlebt, denen das Ganze sowas von sonstwo vorbeigegangen ist. Da wurden die ganze Zeit Salate und Co. munter gegessen. Auch meiner besten Freundin war es alles egal - mir wird schon nichts passieren. Sie war noch nicht mal informiert über die Sache. Ganz verstehe ich die widersprüchlichen Meldungen vones waren die Sprossen bis hin zu Jetzt doch wieder auf bayerischem Salat gefunden [aber ein anderer Stamm - lecker...]...auch nich mehr. Ich traue mich auch noch nicht wieder ran. Langsam wird's echt hart.

Huhu ihr Lieben!

Hab mich von dem Thema echt fern gehalten die letzte Zeit, aber ich hatte irgendwie gehofft, das der Spuk ein ende hat

Und nun lese ich wieder was von neuinfektionen

Naja... also weiterhin kein rohes Gemüse und dauer Hände waschen/desinfizieren...

vlg

Also ich habe gestern gehört das die Neuerkrankungen weiniger werden nicht mehr ,aber das noch welche vorkommen.
Und die Neuerkrankten sich von Mensch zu Mensch angesteckt haben könnten...
Ich esse aufjedenfall wieder Salat und Gemüse sonst bekommen wir statt EHEC ,skorbut durch Vitaminmangel
Ein schönes Wochenende

@chavita: das mit dem skorbut habe ich zwar auch schon geschrieben...aber als scherz. in deutschland ist skorbut so ziemlich ausgeschlossen.
nur weil man eine zeit lang kein frisches obst und gemüse isst, erkrankt man nicht an skorbut! wie wir aus dem geschichtsunterricht schon wissen, rettet bereits eingelegtes sauerkraut vor skorbut
ganz zu schweigen von anderem tk-gemüse. hier:
http://www.fitundgesund.at/ernaehrungsl ... ese.43.htm
tk-gemüse ist nachweislich teilweise sogar gesünder als frisches! es hat durch das schockfrosten mehr vitamine als das, was du nach vielen tagen des transportes im supermarkt kaufst!
also die angst vor dem vitaminmangel ist ziemlicher unsinn. heutzutage kann man gut ausweichen und immernoch sehr gesund leben...

ach so, und noch was: unser geliebter kopfsalat hat so gut wie keine (!!) vitamine.
http://www.stern.de/wissen/gesund_leben ... 05032.html
also auf den zu verzichten, ist überhaupt nicht schlimm

ps: ich will hier keine werbung dafür machen, noch länger auf frisches zu verzichten. wollte nur mal mit den gängigen fehlern im denken aufräumen
wer wieder frisches essen will, bitte. (ich denk ich warte jetzt doch noch ein bisschen länger) aber es gibt keinen grund wg. angst vor skorbut oder sonstigen mangelerscheinungen.
aber denkt dran: immer brav ersatzgemüse essen (tk oder eingelegtes)

lg und guten appetit (was auch immer auf den teller kommen sollte)

Hallo Zimtsternlein
Ja ich meinte das mit dem Skorbut auch als Scherz ...Ich glaube diese Krankheit gibt es Weltweit nicht mehr...
grüßle
sandra

@chavita: sry wg. dem missverständnis

aber das shock-smiley sah so ernst aus

heißt also: viele wollen warten, bis es absolut keine neuerkrankungen mehr gibt?

Zitat von Batmanic:
heißt also: viele wollen warten, bis es absolut keine neuerkrankungen mehr gibt?


na das nun auch wieder nicht. das könnte ja echt noch lange dauern. vor allem seitdem die mensch-zu-mensch übertragung definitiv nachgewiesen worden ist
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... unden.html
evtl. kommen daher die neuerkrankungen?! wie lange ein mensch noch ansteckend ist, wissen die wissenschaftler ja selbst immernoch nicht.

Also ich passe schon noch etwas auf, aber bei weitem nicht mehr so extrem wie noch vor einer Woche. Die Gurken und Tomaten kaufe ich aus der Regipn und wasche sie mit heißem Wasser und Seife. Die Gurken schäle ich zusätzlich. Auf Salat verzichte ich noch, da ich den eh nie zu 100% säubern konnte. Gemüse lasse ich mindestens 10 Minuten durchkochen. Erdbeeren esse ich auch nur aus der Region und immer vom selben Bauern.
In Restaurants kann ich nicht gehen und ich glaube, dass das noch lange bei mir braucht, bis ich das kann, denn erstens weiß ich nicht, wie hygienisch der einzelne Mitarbeiter ist und selbst wenn ich nur gekochtes esse, dann ist das oft mit Kräutern garniert und wer weiß, ob wo derjenige überall mit seinen Fingern war, bevor er die Kräuter darüber gestreut hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von zimtsternlein:
Zitat von Batmanic:
heißt also: viele wollen warten, bis es absolut keine neuerkrankungen mehr gibt?


na das nun auch wieder nicht. das könnte ja echt noch lange dauern. vor allem seitdem die mensch-zu-mensch übertragung definitiv nachgewiesen worden ist
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... unden.html
evtl. kommen daher die neuerkrankungen?! wie lange ein mensch noch ansteckend ist, wissen die wissenschaftler ja selbst immernoch nicht.


hier handelt es sich nicht um eine mensch zu mensch-, sondern um eine mensch zu essen-übertragung. ist zwar unterm strich das gleiche, jedoch nicht auf dem übertragungsweg.

ich zumindest esse wieder normal salat, nachdem ja nun mehrmals offiziell bestätigt wurde, dass nirgendwo auf obst und gemüse der aggressive erreger der epidemie gefunden wurde (außer auf den sprossen). ich empfehle dazu die webpräsenz der bundesvereinigung der erzeugerorganisation obst und gemüse e.v. http://www.bveo.de/

genausogut kann der erreger sich auf brot, fleisch oder im joghurt befinden. d.h. das man die 100%ige sicherheit ohnehin nicht hat, außer bei den sprossen eben.

schönes (ohne fußball und basketball langweiliges) wochenende euch allen!


Wird ja immer besser

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore