App im Playstore
Pfeil rechts

@novely: HUS ist die folge von EHEC. bevor du HUS bekommst, hast du symptome, die dich dazu verleiten zum arzt zu gehen. geradezu aus reflex. ich hatte letztes jahr ein EHEC ähnliches bakterium, und glaub mir, dass ist ein unterschied von tag und nacht.

@ Novely: Ich hatte auch diese Woche ein paar mal Schmerzen in der Nierengegend, aber es stellte sich dann nur als Verspannung heraus, weil ich seit dieser Meldung ständig angespannnt bin. Und HUS ohne die Symptome von EHEC kann ich mir kaum vorstellen.

Mich macht diese ganze Geschichte immer mehr fertig, ich esse kaum noch etwas und wenn dann nur Sachen, die entweder abgekocht wurden oder die ich selber gemacht habe. Ich habe in der letzten Woche so viel Brötchen und Kuchen wie noch nie in meinem Leben gebacken.
Heute Abend bin ich bei meiner Nachbarin zum grillen eingeladen und habe ihr gestern unter 4 Augen gesagt, dass es sein kann, dass ich nichts herunterbringen werde. Dafür hatte sie vollstes Verständnis. Das größte Problem ist bei mir nämlich, dass wenn ich jetzt zum Beispiel Erdbeeren esse und ich vom Verstand her genau weiß, dass nichts dran sein kann, dann entwickel ich wahrscheinlich trotzdem Bauchweh und Durchfall und das zieht mich psychisch zu sehr herunter.

A

Angst durch Meldung im Radio !

x 3

islandfan, keine sorge. gegrilltes wird bei was weiß ich wieviel 100° gegart, da überlebt kein bakterium der welt. einzig den salat würde ich weglassen, falls es einen gibt. ansonsten, guten appetit!

@ Batmanic: Danke für den Tipp, allerdings bin ich Vegetarierin und habe es sonst schon schwerer beim grillen. Aber wenn ich Gemüse in Alufolie wickele und es 10 Minuten drauf lasse, dürfte ja eigentlich nichts passieren.

Zitat von islandfan:
@ Batmanic: Danke für den Tipp, allerdings bin ich Vegetarierin und habe es sonst schon schwerer beim grillen. Aber wenn ich Gemüse in Alufolie wickele und es 10 Minuten drauf lasse, dürfte ja eigentlich nichts passieren.

achso, das wusste ich nicht. aber wenn du das gemüse kochst bzw. (wie von dir gesagt) in folie gewickelt grillst, bist du auch auf der sicheren seite.

gegrilltes gemüse halte ich auch für ok. hab am donnerstag zucchini und champignons auf dem grill gehabt und gegessen. die bakterien überleben nicht bei über 70 grad celsius (man muss sie aber schon auch eine weile bei dieser temperatur lassen...)

das RKI hat ja auch gesagt, dass gekochtes gemüse unbedenklich ist. danach lediglich schneidbrett und messer, sowie hände gut gut waschen.

denn leute, ihr wisst nicht wie lang der spass noch anhält. wenn ihr auch auf gekochtes bzw. gegrilltes gemüse verzichtet...wovon wollt ihr euch noch ernähren? man kann auch an skorbut sterben

Zitat von zimtsternlein:
die bakterien überleben nicht bei über 70 grad celsius (man muss sie aber schon auch eine weile bei dieser temperatur lassen...)

zwei minuten reichen. wie lange ist so ein steak auf dem grill? oder gemüse? 10 - 15 minuten? auf noch nummer sicherer kann man gar nicht gehen.

Fahre Montag ins Seuchengebiet(Schleswig Holstein).
Würdet ihr trotz Ehec dahin fahren?
Haben halt schon vor längerer zeit Urlaub gebucht mit Halbpension.
Was kann i dort denn essen?
Würd am liebsten auf die warmen Speisen verzichten aber haben das doch mit bezahlt

oh ich denke du fährst zum garder see

Wer sagt das?Nein,Ostsee

@phobiene:
ich wohne in der ehec hochburg und lebe noch.

Würd am liebsten auf die warmen Speisen verzichten aber haben das doch mit bezahlt

gerade auf die sollst du nicht verzichten, weil die keime beim kochen, braten, grillen absterben.

schönen urlaub wünsch ich dir. wohin gehts? lübecker bucht?

Soll ich euch mal was sagen? Ich habe heute einen fetten Salat gegessen....und mir ist es jetzt schnurzpiepegal ....was die Medien so berichten....ob's wirklich daher kommt weiß ja eh keiner....alles nur Vermutung...

Zitat von Chaosfee:
Soll ich euch mal was sagen? Ich habe heute einen fetten Salat gegessen....und mir ist es jetzt schnurzpiepegal ....was die Medien so berichten....ob's wirklich daher kommt weiß ja eh keiner....alles nur Vermutung...

WOW!!! haste dich getraut! klasse!! ich trau mich nicht.. aber ich denke mitlerweile auch,dass es doch von dem fleisch kommt.

aber ich habe auch ein anliegen an euch.

ich bin fleissige schreiberin in einem ard forum. und in cuxhaven ist demnächst das beachvolleyball event von verbotene liebe (ja, ich schau das ) und ich bin da ausgewählt worden, um als eventreporterin (das war so ein aufruf, wo ich mitgemacht habe) fungieren. da möchte ich natürlich ganz gerne hin. aber nun soll ja cux die hochburg sein? ich habe da berichte gelesen. würdet ihr hinfahren? aber bitte ehrlich antworten.

Ja klar....lass dir doch das Abenteuer nicht nehmen....

Vor allen Dingen ..ich habe mal so ûberlegt...wie lange soll man sich verrückt machen....auf Entwarnung warten? Und dann wieder normal essen? Kann man das dann überhaupt noch?

Doch ixh hab mich getraut....und der Salat war lecker....

ich find´s toll, dass du den salat gegessen hast!

ich muss euch auch noch was erzählen. gestern im rewe an der kasse war ein junger mann, den ich vorgelassen hatte mit einem kopfsalat. hat er ganz souverän gekauft für im angebot (wen wunderts) für 49 cent.. fand ich iwie lustig..

Hehe

Weißenhäuser Strand bei der Insel Fehmarn in der Nähe.Also die warmen Speisen kann i essen?Auch im Seuchengebiet?Und das Frühstück am Morgen auch
Sponsor-Mitgliedschaft

@phobiene:
salat und rohes fleisch/rohe milchprodukte solltest du vermeiden (wenn du auf ganz nummer sicher gehen willst. alles andere kannst du essen, auch aufschnitt, käse usw. schönen urlaub!

Zitat von mariposa227:

ich bin fleissige schreiberin in einem ard forum. und in cuxhaven ist demnächst das beachvolleyball event von verbotene liebe (ja, ich schau das ) und ich bin da ausgewählt worden, um als eventreporterin (das war so ein aufruf, wo ich mitgemacht habe) fungieren. da möchte ich natürlich ganz gerne hin. aber nun soll ja cux die hochburg sein? ich habe da berichte gelesen. würdet ihr hinfahren? aber bitte ehrlich antworten.

natürlich sollst du dahin fahren. was meinst du wieviele über das verlängerte wochenende aus überall der republik nach norddeutschland gefahren sind (gerade in den bereich cuxhaven) und kerngesund zurückkommen? das wird dich zwar nicht beruhigen, aber der notstand ist hier im norden noch nicht ausgebrochen.

seht mal:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... bruch.html

die scheinen echt keinen plan zu haben, wo ehec herkommt. erst das gemüse, dann das fleisch, jetzt vier (bzw. drei) ganz neue theorien.
also langsam überlege ich mich auch einfach chaosfee anzuschließen...langsam wirds frustrierend.

Gerade in Norddeutschland wird sehr viel Fleisch produziert und die Gülle wird in großen Massen auf die Felder gebracht. Dahin wo dann unser Gemüse angebaut wird. Diese Massentierhaltungen werden auch noch subventioniert damit z.B. Länder in Afrika keine Chance haben ihre eigenen Produkte im eigenen Land vermarkten zu können, traurig aber war.

Das alles kann nicht richtig und gesund für Mensch und Umwelt sein.

Ich bin schon seit langem Vegetarierin, weil ich diese Tierquälerei bei der Fleischproduktion nicht mehr unterstützen möchte.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore