Das ist der Text eines Bekannten... das hat mich seeehr beruhigt
ne influenza ist nie besonders erfreulich...aber die schweinegrippe ist nunmal nicht gefährlicher als andere influenzastämme.
auch die vermischung von vogel und schweinegrippe stämmen mit menschlichen, gibt es schon seit immer. spanische grippe z.b. war sozusagen die erste dokumentierte schweinegrippe...war damals um 1900 auch echt ne nummer mit mehreren 10mio toten weltweit.
aber das war vor ca 100 jahren - mittlerweile haben wir solche erkrankungen recht gut im griff und nur die wenigsten sterben an den folgen.
aber ehec würd ich jetzt nicht mit ner grippe vergleichen...allein aus dem grund, dass ehec von einem e.coli darmbakterium verursacht wird und influenza eine virale infektion ist.
e.coli gehören u.a. zur gesunden darmflora eines jeden menschen, dieser besondere stamm ist jedoch so mutiert, dass er zellgifte produziert, die zum einen die darmschleimhäute zersetzen und zum anderen die roten blutkörperchen zerstören.
...allerdings auch nicht bei jedem, sondern nur bei patienten, die ein bestimmtes antikörpermuster aufweisen.
bei einigen patienten verläuft die ehec infektion sogar komplett sympthomlos.
btw ehec ist auch nix neues. ehec infektionen sind seit rund 50 jahren dokumentiert. das besondere im moment ist nur die vergleichsweise große zahl an infektionen. normal wurden jährlich rund 500 infektionen deutschlandweit festgestellt - jetzt binnen weniger monate mehrere tausend.
außerdem ist momentan nicht wirklich bekannt woher der erreger stammt. also in welchen lebensmitteln ist er enthalten und wer hat ihn produziert - bzw in welchem organismus ist das ding entstanden.
das macht auch die therapie so schwierig...trotzdem ist ehec kein todesurteil.
kurzes zahlenkarussel:
infektionen in ger ca 2000 (entspricht 0.0025% der bevölkerung) davon 17 tote (entspricht einer sterberate von: 0,85%)
sicher ist das nicht schön, aber auch kein grund zur panik.
verglichen mit ner influenza pandemie ist die zahl aber immer noch lächerlich gering.