App im Playstore
Pfeil rechts

Das, was mich am meisten verrückt macht und das geht wahrscheinlich jedem so, ist, dass man nicht weiß, wo sich der Erreger finden lässt. Und auch der erneute Anstieg zeigt ja, dass es noch aktiv ist. Für mich ist alles im Moment eine Qual, vor allem, weil ich bis vor einem Jahr noch enorme Ängste vor Lebensmitteln hatte. Ich konnte damals über zwei Jahre lang so gut wie nichts essen. Seit letztem Jahr geht es mir viel besser und ich kann auch fast wieder normal essen. Und dann kommt jetzt so was. Aber vielleicht ein kleiner Tipp, der mir über das Wochenende sehr geholfen hat. Ich habe mir ein Nachrichtenverbot gegeben und habe meinen Mann gebeten, abends die Tagesschau zu sehen, so dass er zumindest informiert ist, wenn sich wichtiges Neues tut. Das hat mir bis gestern geholfen und dann hatte ich Langeweile und habe gegoogelt, das war ein Fehler

Was ich als Österreicher so bedenklich finde ist, dass in Deutschland jedes Jahr immer ein neuer Lebensmittelskandal auftaucht. Das kann ja nicht wahr sein, oder?

Gammelfleisch, Dioxin, Ehec, etc ...

Aufgrund von Profitgier wird nur mässig bei euch kontrolliert, so sieht es zumindest aus.

Gott sei Dank gibt es in Österreich bisher keine EHEC Fälle. Die einzigen Bekannten sind Deutsche, die aus Norddeutschland mit dem Fahrrad vor ein paar Tagen nach Österreich kamen und plötzlich Symptome hatten.

Also ich verstehe eure Angst. Gerade noch dazu wenn man in Norddeutschland wohnen sollte.

Was ich nicht verstehe ist auch, dass die Behören in Deutschland einfach nicht in der Lage sind von den ganzen Leuten die EHEC haben ein Protokoll zu erstellen, was sie in den letzten Tagen gegessen oder getrunken haben. Selbst wenn sich die Hälfte nicht mehr daran erinnern kann, kann man bei den anderen 500 doch locker mögliche Zusammenhänge herausfiltern.

Unlogisch ist auch schon die Erläuterung, dass das die spanischen Gurken sein. Wenn man etwas nachdenkt, könnte man dann doch auch denken, warum in Spanien, wo ja die Gurken herkommen, noch kein einziger EHEC mit diesem Stamm bekommen hat.

Ich bin wirklich gespannt wo die Quelle liegt und hoffe, dass das Problem wirklich bald gelöst wird.

A

Angst durch Meldung im Radio !

x 3

@ Fee , das mit dem Geflügel soll aber nicht schädlich für Menschen sein!

@ islandfan ich halte es genauso wie du und meide die Nachrichten !! Aber auch so sickert immer wieder etwas durch . Und googeln darfst du nieeeeee !!

Meine Angst ist nun auch wieder sehr präsent . Als es hiess es seien die spanischen Gurken , war ich erleichtert . Aber was da jetzt wieder anbgeht ... die Quelle ist nun doch wieder unsicher .... ne es macht einfach keinen Spaß mehr .

Ich werde mir also auch gleich wieder Hipp Gläschen besorgen.

Weiss jemand was wegen Orangen ? Ich trinke jeden Morgen eine frisch gepresste . Eigentlich hätte ich mich heute neu damit eindecken müssen aber ich habe mich nicht getraut Orangen zu kaufen .

Liebe Grüße ,
Hummel

Hallo

Also ich persönlich hatte eigentlich bisher in dieser Sache eher die
Ruhe weg, dachte es sei die übliche Medienpanikmache.
Aber so langsam komme ich auch ins Nachdenken ...

Bin natürlich kein Biologe, aber ich kann logisch und mathematisch
Denken, und irgend etwas stimmt da absolut nicht.

Das Robert Koch Institut sagt plötzlich:
Wir stehen jetzt wieder ganz am Anfang bei Null,
also Herkunft und Überträgerwege unbekannt ...

Ich verstehe nicht, dass man nicht mehr Nahrungsinfos durch die Leute bekommt, die aus dem Ausland hier in Norddeutschland waren. Die müssten sich doch eigentlich recht gut erinnern, was sie gegessen haben. Weil die sich ja definitiv hier infiziert haben. Oder was ist mit dieser Kantine aus Frankfurt, da hört man gar nichts mehr drüber. Ach menno, mich macht das alles wahnsinnig. Ich wohne mitten in Hamburg und weiss schon nicht mehr, was ich noch essen soll.

super....eben kam in den nachrichten das die experten sich nicht mal mehr sicher sind ob der erreger überhaupt vom gemüse kommt...boah heftig oder...............

Jede Stubenfliege kann Oberflächenbakterien von einem
Ort zu einem anderen Ort übertragen, bei Viren ist das
nicht so einfach möglich.

Leute das ist doch krank oder? Ich habe echt angst wenn die jetzt nicht mal wissen woher. Anschlag oder wieder so was von der Pharmaindustrie. Ich sage nur die Welt ist krank.

Ja es ist echt fürchterlich, ich frag mich langsam noch was ich essen soll?
Obst, Gemüste und Wurst und Käse esse ich schon nicht mehr wirklich, Fleisch nur angebraten. Bei uns gab es letzte woche 7 tage nur nudeln es ist echt fürchterlich, ich hoffe so sehr das sie es mal endlich rausfinden.

Anschlag scheint wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen zu sein. Hatte heut ein Interview mit einem Bioanschlagsexperten gelesen. Der hält das für nahezu unmöglich. Das fand ich beruhigend.

Habe große Angst... gaaanz große Angst. Mir geht es gerade sehr schlecht.

Mir ist schon den ganzen Tag übel, ich bin Emetophobikerin das allein ist schon schlimm, dann gluckert mein Bauch und etwas Durchfall hatte ich auch schon, aber nur ganz wenig. Und nun bin ich völlig der Panik verfallen. Ich zitter am ganzen Leib. Ich hab sooo Angst. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich bin so doll erkältet seit zwei Tagen, mit ein bisschen Fieber, besonders gestern. Ich habe so schrecklich Angst das ich jetzt ehec habe, ich will nicht sterben und ich will auch nicht schwer krank werden.
Ich hab Angst....
Ich komme doch aus dem Norden... verdammt...

Hallo Nayla,
versuch durchzuatmen. Die Chance, dass du dir einen EHEC Erreger eingefangen hast ist doch eher gering. Du hast sicherlich auch alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten.
Sollte es dir morgen nicht besser gehen, geh doch zu deinem Hausarzt oder einer Notfallpraxis (Feiertag?!) und schildere deine Angst.
Dort wird man dir helfen können!
alles Gute!! Du hast bestimmt keinen EHEC-Erreger!

Danke Mermaid...

ich weiß ja nicht mehr womit man noch vorsichtig sein soll

ich bin immer noch ganz gelassen. allein schon diese ständig wiedersprüchigen berichte der medien. schrecklich!
irgendwann wird die quelle ohnehin vergammeln/verzehrt sein. oder glaubt hier irgendwer, dass da immer jemand nachkippt?

Hallo Nayla,

der Durchfall kommt bestimmt nur von der Angst, genau wie die Bauchgeräusche. Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass ich das auch genau so habe und auch schon kenne von anderen Phasen. Du lebst ja wohl auch im Norden, da ist es ja auch total verständlich, dass die Ängste schön befeuert werden und sich dann auch entsprechend sich körperlich bemerkbar machen. Es ist alles ein ziemlicher Alptraum, man darf nur nicht den Fehler machen, sich das ununterbrochen reinzuziehen, sich vielleicht eine Nachrichtensperre aufzuerlegen und andere Leute, die nicht so panisch sind, einen informieren lassen, falls es etwas Neues gibt.
Kopf hoch, es wird kein Dauerzustand sein.

LG, Idgie

Wie erklärst du dir 100 Neue an einem Tag?

Zitat von Nayla:
Wie erklärst du dir 100 Neue an einem Tag?

sind es denn wirklich 100 neue bestätigte EHEC-fälle? oder nur verdachtsfälle? oder beides?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube auch nicht, dass du dir was schlimmeres eingefangen hast.

Die beste Vorbeugung gegen Allerlei ist meiner Ansicht nach immer noch: Händewaschen!! Klingt immer banal, aber was ich tagtäglich so sehe, wo die Leute überall ihre Hände haben und sich danach damit schön im Gesicht herumreiben, die Finger in den Mund stecken, diese ablutschen usw...ihhgitt! Habe auch nie verstanden, wie man sich z. B. diese Lippenpflegecremes (nicht in Stiftform) auftragen kann ohne sich vorher die Hände zu waschen. Ich glaube da kriegt man schon mal vieles was da draußen so rumfliegt nicht, wenn man bei dem Punkt etwas mehr aufpasst.

Dir alles Gute weiterhin

Ich habe ja kaum Kontakt zu Menschen... also im Verhältnis zur Großstadt. Ich wohne ja schon seeehr ländlich. Und ich bin höchstens in der Kita, im Supermarkt oder bei der Arbeit, also zum Hamburger Verhältnis wenig und ich wasche auch oft Hände, aber die Angst bleibt.

Ja ~ 100 bestätigte Fälle (alle aßen kein Gemüse )

Hallo Nayla

ich kann dich total verstehen, mir geht es auch heute den ganzen Tag ziemlich übel. So über das We ging es und heute morgen wurde es schlimmer da ich gelesen habe das die Zahl wieder gestiegen ist. Mir ist auch den ganzen Tag über total schlecht, ich habe bis jetzt kein Durchfall, doch ich muss sagen das ich Angst habe aufs Klo zu gehen.
Ich esse kaum noch was und ich versuche mich ständig anzulenke, doch leider gelingt das nicht da mir ständig schlecht ist und das erinnert mich ständig dran.
Meine Kleine hat Durchfall das macht es auch nicht besser. Sie hatte am Sonntag und Montag Durchfall, gestern dann Verstopfung und heute wieder dünn. Das verstärkt meine Angst dann auch noch ständig.

Die ganze Sache ist einfach absolut ätzend, es ist wirklich sehr schlimm.
Nächste Woche bin ich ja in der Klinik und ich hatte mich schon gefreut endlich gegen meine Angst anzukämpfen, richtig los zu legen doch ehec macht mir ein strich durch die Rechnung. Ich habe da jetzt angst hinzufahren und was ist wenn ich es da bekomme, dann bin ich ganz allein, was wenn es bei mir schnell geht und ich sterbe. Du siehst ich kann dich echt verstehen.

Am besten atmen wir tief durch
Versuch dich ein bisschen abzulenken, les ein buch, mal was oder schau einen schön Film.
ich werde jetzt versuchen zu schlafen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht!

Wir schaffen das alle schon

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore