App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Chaosfee:
Ich fand die Schale schon immer übel bei Gurken....werde in Zukunft jetzt aber alles schälen....auch die Äpfel..da lass ich die Schale nämlich immer dran....

Ich schäle Äpfel auch, wenn es keine Bio-Äpfel sind. Von anderen bekomme ich sofort Blasen am Mund.

Auch Möhren wurden früher selbstverständlich geschält. Mache ich auch noch so.

Genauso wie Kartoffeln.

Huch, in der Schale sind doch die ganzen Vitamine . . .

A

Angst durch Meldung im Radio !

x 3

Am besten alles selber anbauen

Haha Beobachter ...Vitamine und noch ein paar andere Dinge stecken drin....

Jupp, lebenswichtige Proteine . . .

bäh ich hab auch vor 5 tagen gurke gegessen

Hallo Ihr Lieben ,

weiß jemand ab WANN man ansteckend ist , wenn man den Keim in sich hat ? Erst ab den ersten Anzeichen oder eventuell schon eher ?
Heute muss ich Kindersitten für eine Freundin . Die haben alle am Mittwoch und auch noch gestern Gurken gegessen . Die Freundin hat nicht darauf geachtet woher die Gurken kamen.

So bekloppt wie ich bin , habe ich jetzt angst , dass die den Keim haben könnten und mich anstecken und das noch wo ich doch schwanger bin ! Am liebsten würde ich der Freundin absagen aber das traue ich mich auch nicht !
Och ich könnte grad heulen

Hummel

Und noch eine Frage : wie steckt man sich denn an , also bei der Mensch zu Mensch Übertragung : Schmier oder Tröpfchen ??

mensch zu mensch ist schwierig....dann müsstest du sie schon ablecken......nein ehrlich niesen usw soll nicht schlimme sein....du kannst sie ruhig anfassen....wenn sie kommen bitte sie sich die hände zuwaschen mit seife und dann ist das thema erledigt....so mach ich das auch mit meinen besuch.....die zeit bis zum ausbrechen dauert 2-10 tage...und wir haben eltzte woche auch noch unwissend gurke gegessen......

Huch, in der Schale sind doch die ganzen Vitamine . . .
... eiden.html
Schadstoffe in Äpfeln vermeiden

Äpfel enthalten im Sommer meist mehr Rückstände wie Blei oder Kadmium, da sie aus entfernten Ländern mit lascher Umweltgesetzgebung kommen. Für den langen Transport werden sie oft zusätzlich mit Pestiziden behandelt, damit sie nicht verderben.Guten Appetit.

... eiden.html
Mein Tipp: Kaufen Sie Äpfel vorzugsweise in den Monaten September bis März oder greifen Sie zu Bio-Ware.

Pfuiiiii

Für mich ist das Thema jetzt durch. Ich kaufe definitv nie wieder spanisches Gemüse

Ich habe einen großen Garten und ich habe mir gestern zwei dicke Ratgeber besorgt, über Bio-Gärten, ich pflanze alles selber an. Nu is Schluss.

Angst habe ich immer noch.
Uns geht es bisher aber gut, insbesondere bei meiner Kleinen ist es mir wichtig, denn sie war ja die Gurkenesserin. Aber es werden wohl eh nicht alle spanischen Gurken kontaminiert gewesen sein und es ist ja auch so das eben auch der Salat Mitschuld ist, da guckt keiner mehr nach. Klar, jetzt haben sie ja den Sündenbock gefunden.
Ich glaube es ist ein Fehler sich darauf zu versteifen.

Na wie dem auch sei, hoffen wir einfach das alles gut bleibt und wir gesund bleiben, insbesondere jetzt zum WE.

Das stimmt nicht, das sich man sich nur auf die Gurken versteift. Das RKI warnt immer noch davor Blattsalate und Tomaten zu essen, da sie noch eine andere Quelle vermuten....

Danke Jadi

Nayla , das ist eine gute Idee. Wir selber haben auch ein Gewächshaus und haben Salat , Zucchini und Tomaten angepflanzt. Ausserdem haben wir zwei Apfelbäume und einen Kirschbaum.
Davon mal abgesehen , dass du weisst was du dann isst , macht es auch Spaß selber Gemüse anzupflanzen . Gerade auch wenn man Kinder hat finde ich das eine schöne Sache , die können da gut mitwirken .
Und auch wenn man keinen Garten hat , Tomaten , Erdbeeren z.B kann man auch gut auf dem Balkon pflanzen.

Ich selber achte schon seit längerer Zeit woher mein Gemüse das ich kaufe stammt. Allein aus dem Grund , weil ich dieses hinundher Gekarre der Lebensmittel nicht so toll finde . Man kann genauso gut auf das zurückgreifen was Saisonal ist und eben auch in der Umgebung wächst.

Früher in schlechteren Zeiten ging das auch nicht anders , da wurde das gegessen was der Bauer um die Ecke angebaut hat und was vorallem gerade reif war.
Ausgenommen sind da natürlich Bananen

dafür wachsen die bananan auf bäumen immerhin
hmpf mein darm macht immernoch zicken. gehts einem von euch auch so? ich glaub ja echt nicht, daß eine der drei gurkenscheiben vom sonntag vergiftet gewesen sind aber panik hab ich trotzdem. aber ihr habt recht man sollte mal nicht so die armen gurken verteufeln... rohkost ist jedenfalls bei uns tabu außer aus dem garten und da ist die menge arg begrenzt.
liebe grüße!

ich finde, dass man es auch übertreiben kann. heute morgen war ich bei unserem bauern und hab zwei schalen erdbeeren gekauft. da sagt mir die verkäuferin, dass dieses ganze faktenschaffen dazu geführt hat, dass der ruf der bauern nun hinüber, und der großteil des anbaus jetzt für die mülltonne ist. wäre das mit der spanischen herkunft nicht ans licht gekommen, hätte man die mitarbeiter auf zeitarbeit schicken müssen.

es nehmen nicht nur die infizierten menschen davon schaden, sondern auch die landwirte, die ihren lebensunterhalt mit dem anbau von obst und gemüse verdienen. traurig!

Ja aber im Endeffekt bekommen wir es zu spüren.....nämlich an den explodierten Preisen...

Und ja auch ich Habe Durchfall und hab gestern Abend noch nen Wopper gegessen....
Sponsor-Mitgliedschaft

Nee, die Preise sinken wenn die Nachfrage sinkt.

Zum Thema Lebensmittel :

Unabhängig von der sonstigen Globalisierung sollten Lebensmittel
wieder mehr dezentral (in Ortsnähe) erzeugt werden, dann hat man
bessere Kontrolle und braucht weniger chemische Frischhaltemittel.

So, ich hab jetzt noch ein letztes Glas Keimfreigurken . . .

das glaube ich eher weniger.....mal abwarten....

http://www.bveo.de/inhalte/Pressemeldun ... tionen.pdf

gruß,

batmanic (der, während er diesen beitrag schreibt, genüsslich erdbeeren aus dem alten land isst)

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore