App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Nayla:
Ich habe gerade Kontakt über email mit einer fernen Bekannten aus Hamburg die hat es rgad hinter sich....

Und wie schlimm war es ?
Aber siehst du , sie lebt noch !!

Na siehste Sie hat es hinter sich, wieder mal ein Beweis das es doch nicht immer tödlich verlaufen muß! Wie war es denn damals mit der Schweinegrippe? Wochenlang die Panikmache und jetzt hörst garnix mehr davon, nichts!

A

Angst durch Meldung im Radio !

x 3

Ich denke auch du solltest Ruhe bewahren, auch wenn es leicht gesagt ist.
Ich würde schauen und wenn es irgendwelche Anzeichen gibt, geh zum Arzt.
Also 420 sind wohl jetzt offiziel erkrankt und es gibt bisher nur 4 Todesfälle, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das ist doch schon mal was
eben habe ich auch in einem Chat gelesen von einer die es hinter sich hat. Es wird alles gut werden, wirst sehen

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-05/bakterium-ehec

hier kann man nochmal nachlesen....

Ich ärgere mich nur so darüber das ich das nicht schon früher gehört habe, dann hätte ich ihr gar keien Gurke gegeben. Ich hoffe so sehr das sie nichts hat.
Es war ja nur ein Scheibchen und die Gurke liegt ja auch schon seit Freitag im Kühlschrank, aber trotzdem... ich bekomme diese Panik echt nicht los. Ich habe mich schon lange nicht mehr so schrecklich gefühlt. Vorhin war ich noch froh das es spanische Gurken sind, von wegen Norddeutschland. Und jetzt. Na toll.

Die Bekannte hat es relativ gut überstanden, lag aber im KH und musste ganz viel Infusion bekommen. Und ihre zwei Kinder haben es auch bekommen, von ihr und die haben es ganz gut weggesteckt.
Sie ist durch Salat infiziert worden, nachweislich.

Ja die Frau über die ich gelesen habe, ich auch durch Tütensalat infiziert worden.
Ich weiß wie du dich fühlst, ich kenne das nur zu gut. Aber du weißt ja worauf du achten musst und dementsprechend kannst du handeln.
Ich mache mir gedanken weil wir bei mc doof letzte woche gegessen habe und ich habe 2 abgebissen bei meinem Mann. Und da waren Tomaten drauf. Aber demnach müssten viele Leute erkranken denn auf den hamburgern ist ja salat und so weiter drauf.

Dürfen die das jetzt eigentlich weiterverkaufen? Weiß das jemand?

@Nayla: Ganz ruhig bleiben... Da ist bestimmt nichts. Es sind ja nicht alle Gurken aus Spanien. Ich denke wenn sämtliche Gurken aus Spanien verseucht wären, dann hätten wir mehr als 400 infizierte!! Ich hab am Samstag auch Gurken gegessen, auch ungeschält und die hab ich auch aus dem Supermarkt. d.h die kam bestimmt aus Spanien....

Versuche positiv zu denken, auch wenn Dir das schwer fällt...

ich hab gestern abend übrigens auch sämtliche Tomaten, Gurken udn Salate in den Mülleimer geschmissen Aber Gesundheit und Sicherheit geht vor...

Früher hat man Gurken immer geschält, das war wohl insgesamt besser so. Das ist so eine neumodische Vollwert-Schnaps-Idee, diese harte, eigentlich widerliche und ungesunde Schale zu essen. Aber dem Handel bringt das natürlich sehr viel höhere Gewinne, wenn die (dazu noch ziemlich schwere) Schale kein Abfall ist, sondern mit verkauft werden kann! Wahrscheinlich wurde das von der Handelslobby gepusht, dass man die Schale essen kann oder sogar sollte, weil sie angeblich so gesund sei.

Schalen haben bei fast allen Pflanzen natürliche oder künstliche biologische Abwehrstoffe und heutzutage noch den Dünger = die Gülle und die chemischen Spritzmittel.

Bei mir ist es schon immer so gewesen. Gurke abrubbeln und spülen und das auch jedesmal, auch wenn ich sie wieder aus dem Kühlschrank hole, aber davon geht der ja nicht weg... der fiese Sausack!

Ich telefoniere gerade mit dem NETTO- den Schwarzen mit dem Scottie... mal sehen ob die echt aus Spanien kommen. Steht zwar auf dem Karton, heißt ja aber nichts... aber wird wohl
Woher sollen die sonst kommen, im Moment wächst ja hier noch nichts?
Das war ja genau das was mich die ganze Zeit so gewundert hat.
Wie kann den verseuchtes Gemüse aus Norddeutschland kommen, wo das Gemüse doch noch am reifen sit

Ich fand die Schale schon immer übel bei Gurken....werde in Zukunft jetzt aber alles schälen....auch die Äpfel..da lass ich die Schale nämlich immer dran....

Also ich kenne, das nicht anders das man die ungeschält isst... Die mit der dicken Schale das sind dann die aus dem Supermarkt denen man dann am besten noch so eine Ganzkörper-Kondom übergezogen hat
Wenn ich Gurken hier auf dem Markt oder im Bauernladen hole, dann ist das immer ne ganz dünne Schale...

Die Zeit mit dem Ganzkörperkondom ist vorbei... das letzte Kond. habe ich irgendwann im März gekauft.

Jetzt will Netto sich erkundigen und zurückrufen... wat'n Service.... sooo sie haben angerufen. Ja die Gurken kommen aus Spanien und sie wisse aber nicht, ob auch ihr Zulieferer betroffen ist. Sie stünden in ständigen Kontakt mit dem Hamburger Hygiene Institut und warten auf Ergebnisse und sie machen wohl jetzt selbst Kontrollen.

Trotzdem wenig beruhigend.

Toll ich Kauf auch bei Netto.....und nicht nur wir essen die Gurken sondern unsere Häschen auch....und die bekommen die mit Schale....

Ich denke letztlich ist es wurscht ob man die bei Netto, Aldi, Lidl, Rewe oder sonst wo gekauft hat. Letztlich beziehen die Ihre w´Waren immer von Großhändlern und sooooooo viele, die so ne Masse wie es Lebensmittelketten benötigen haben, wird es wohl nicht geben...

Bekam grad ne Sms von meiner Tochter....nachdem ich sieh mit dem Thema genervt habe....

Mama wir essen jeden Tag eh Müll....alles ist irgendwie verseucht oder manipuliert....entweder du hörst auf zu essen und hungerst oder du lässt es dir weiter schmecken und machst dir nicht zuviel Gedanken drum...

Ich werde mich an zweiteres halten...und wenn man bedenkt wieviel Schadstoffe wir alleine beim Luft holen abbekommen ...blende ich meine Angst jetzt aus....

Zitat von Chaosfee:
Bekam grad ne Sms von meiner Tochter....nachdem ich sieh mit dem Thema genervt habe....

Mama wir essen jeden Tag eh Müll....alles ist irgendwie verseucht oder manipuliert....entweder du hörst auf zu essen und hungerst oder du lässt es dir weiter schmecken und machst dir nicht zuviel Gedanken drum...

Ich werde mich an zweiteres halten...und wenn man bedenkt wieviel Schadstoffe wir alleine beim Luft holen abbekommen ...blende ich meine Angst jetzt aus....

Ja das stimmt schon alles.
Habe mit dem Kinderarzt telefoniert... er sieht das aber auch kritisch, besonders sogar bei geringen Mengen, also das dünne Scheibchen ist eher nachteilig.
So brauchen die Bakterien länger um sich zu vermehren.
Im übrigen ist der E.coli während der kompletten Inkubationszeit schon ansteckend für wiederum andere, durch diese Schmierinfektion.
Hach ja... und wenn wirs bekommen, dann bitte glimpflich.

Wie gesagt, den Noro Virus hatten wir auch schon und ich habe eben mit meiner Mutter gesprochen, ich lag schon mal mit E. coli im KH als ich 8 war. Wusste ich gar nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

na hast dich ja beruhigt find ich gut...wow mit netto find ich ja auch net...und eva deine tochter hat recht.....werd es auch so sehen....lg macht euch nen schönen nachmittag

Hihi Chaosfee , ich habe meinen Sohn genervt )

zum Glück sieht er es ein und meides dies dann nun erstmal.

Hummel

Zitat von Novely:
Ja die Frau über die ich gelesen habe, ich auch durch Tütensalat infiziert worden.
Ich weiß wie du dich fühlst, ich kenne das nur zu gut. Aber du weißt ja worauf du achten musst und dementsprechend kannst du handeln.
Ich mache mir gedanken weil wir bei mc doof letzte woche gegessen habe und ich habe 2 abgebissen bei meinem Mann. Und da waren Tomaten drauf. Aber demnach müssten viele Leute erkranken denn auf den hamburgern ist ja salat und so weiter drauf.

Dürfen die das jetzt eigentlich weiterverkaufen? Weiß das jemand?

nur mal als info (von einem freund, der bei mc donalds arbeitet): die salate werden alle aus deutschem freiland anbau bezogen. nur im winter greift man auf südeuropa zurück, denn logischerweise wächst bei minusgraden kein salat.

also keinen grund zur sorge!

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore