App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hallo,
vor ca. 3-4 Jahren haben sich Hautveränderungen in meinem Nacken entwickelt. Diese entstanden dann auch in den Achseln und der Leiste. Im April 24 beim Hautkrebssceening stellte die Hautärztin die Hauterkrankung als Acanthosis nigricans fest.
Sie empahl eine Magenspiegelung, da man die Ursache im Magen suchen müsste, so ihre Aussage.

Ich habe das nicht so ernst genommen, da sie mir auch eine Salbe aufgeschrieben hat.

Vor 3 Wochen hatte meine Frau einen Magen-Darm Infekt, den hatte wohl unser 4 jähriger Sohn aus dem Kindergarten mitgebracht. Einen Tag später hatte ich Durchfall und bekam auch Magenschmerzen. Dauerte ca. 5 Tage, dann war es besser. 2 Tage später bekam ich erneut Magenschmerzen mit leichter Übelkeit. Es hält seit 3 Wochen an zusätzlich hat sich meine Stuhlfarbe verändert in einen hellen Lehmfarbigen Ton, vielleicht Curry.
Gestern war ich in der Notaufnahme und es wurde so einiges geprüft Blut, Urin, Ultraschall.

Alles erstmal unauffällig.
Am Freitag folgt eine Magenspiegelung.
Nur die erwähnte Hauterkrankung, kann ihren Ursprung in einem bösartigen Tumor im Magen - Darm haben.
Ich bin unendlich traurig, wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Sohn alleine lassen muss oder ihn nicht zur Einschulung begleiten zu können.

22.11.2024 21:43 • 11.12.2024 #1


201 Antworten ↓


Hallo,

Wie genau hatte sich denn deine Haut verändert? Ist die immer noch verändert oder hatte sie sich durch die Salbe dann wieder erholt? Auf jeden Fall merkwürdig, dass eine Erkrankung im.Magen die Haut verändern kann.

Ich würde erstmal positiv denken, weil wenn Du so lang jetzt eine ernsthafte Erkrankung hättest, wäre es schon viel schlimmer und man hätte es mit Sicherheit auch bei der Blutuntersuchung an den Werten erkannt. Wer meine das denn mit dem bösartigen Tumor im Magen?

Dieser Gedanke mit Deinem Sohn ist natürlich schrecklich. Ich hoffe, dass Du den bald wieder vergessen kannst. Kenne selbst solche schrecklichen Vorstellungen.

Wann ist denn die Magenspiegelung?

A


Angst durch Krebs sterben zu müssen

x 3


Ich habe mich dazu im Internet belesen. Wenn man die Haut- Erkrankung googelt. Steht auch so im Ärzte Fachblatt. Die Hautärztin hat gesagt, man müsse den Magen prüfen.

Krebs kann man ja in einer normalen Blutuntersuchung nicht erkennen, dafür muss man spezifisch danach suchen.
Ich bin erst 41 Jahre alt, aber es gibt genug Fälle, die noch jünger sind.

Meine Haut ist immer noch verändert, es ist eine dunkelfärbung mit rissige Haut. Diese kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden. z. B. durch Hormone eines bösartigen Tumors im Magen oder Darm.

Die Magenspiegelung ist erst am Freitag.

@TimoTeee Deine Angst ist absolut nachvollziehbar. Niemand will Krebs. Oder vom Auto überfahren werden, oder sonst irgendwas haben oder erleben, dass ihn schädigen kann.
Nur, Krebs lässt sich durchaus Heilen, also sterben nicht alle Menschen mit einer Krebsdiagnose auch durch den Krebs. Auf dem Weg zur Chemo könnte jemand auch überfahren werden. Ob die daran gedacht hätten, das ihnen das passieren könnte, lass ich mal dahingestellt.
Kurzum, Du weißt zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nur, dass Du Dich nicht Wohl fühlst, blendest aber aus, dass da nicht unbedingt was tödliches dahinter stecken muss.
Die Sorge, dass Dein Kind ohne Dich aufwachsen könnte, ist ebenso nachvollziehbar. Hattest Du die immer schon? Denn passieren kann ja immer etwas, das einen aus dem Leben reißt.
Da wäre es zumindest gut, Vorsorge zu treffen, für den Fall der Fälle, wenn das Wohl des Kindes Priorität hat. Was jetzt tun, mit der Angst? Googlen was es alles schlimmes sein kann? Mir persönlich scheint das insofern nicht hilfreich, da ja noch nicht mal fest steht was Du hast.

Danke für deine Worte. Es ist die Angst nicht für ihn dasein zu können.

Wir haben ein großes Haus mit Garten und wir machen viele Dinge zusammen. Auch am Computer. All diese Dinge kann meine Frau nicht leisten. Auch kann sie sich nicht allein um das Haus kümmern. Finanziell ist es auch ein Thema. Ich merke, wie wichtig ich ihm bin. Meine Frau ist oft unsicher und hat oft mit Depressionen zukämpfen. All das macht mich so verantwortlich für beide. Er hat auch keinen Opa mehr, hat nicht einmal einen von beiden kennengelernt. Und wenn ich ihn zurück lassen muss, fühlt es sich so schlimm an. Er kommt an, drückt mich und sagt: Ich liebe dich so sehr. Dann muss ich weinen und bin ganz aufgelöst, weil es noch mehr wehtut

Ich mache mich sicherlich verrückt, aber ich kann auch nicht abwarten.
Ich fühle mich so alleine damit, meine Frau grenzt sich ab, weil sie selber Angst bekommt. Das möchte ich natürlich nicht, aber ich brauche auch jemanden der mich stüzt.

Zitat von TimoTeee:
Ich mache mich sicherlich verrückt, aber ich kann auch nicht abwarten

Nein, das ist falsch gedacht. Denn Du kannst nur abwarten, bis Du Klarheit bekommst. Du willst nicht abwarten, was aber nichts ändert. Du hast Verantwortung angesprochen und Die hast Du natürlich. Aber doch nur bezüglich Deiner Handlungen. Wenn jemand sich natürlich keinerlei Gedanken gemacht hat, was es bedeutet eine Familie zu gründen, wäre das was anderes. Aber das man sterblich ist, sollte eigentlich jedem klar sein, egal ob man Familie hat, oder gänzlich alleine lebt.

Angst vor Verlust oder Angst davor, dass Andere der Verlust des eigenen Lebens treffen würde, ändert aber auch nicht daran, dass das Leben eben endlich ist. Leider kann man alles was man hat auch verlieren. Welchen Sinn macht dann die Angst davor, wenn sie lebensbestimmend wird und trotzdem nicht verhindert, das mal das unausweichliche passieren wird? Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, an dem Umgang mit der Angst dahingehend zu arbeiten, trotzdem ein erfülltes Leben zu führen. Idealerweise mit den Menschen, die einem besonders am Herzen liegen, statt jeden Konjunktiv zu nutzen um die Angst zu pushen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@TimoTeee

Ich kann Dich da gur verstehen..Ich wäre genau so! Ich bin schon so ein Hypochonder, wenn es gar keinen Grund gibt.

Wenn Du nicht warten kannst, dann geh doch zur Notaufnahme ins Krankenhaus, oder so? Dann hast Du wenigstens Gewissheit. Schildere Deine Ängste dort so wie uns. Man hilft Dir bestimmt..Diese Ängste sind sehr belastend

Es kann auch einfach sein, dass Dein Magen noch angeschlagen ist von der Erkrankung oder es jetzt psychisch ist usw.
Also muss diese Hautkrankheit nicht von was Bösem kommen? Ich meine nur, Du hast das schon 3, 4 Jahre. Wenn es davon käme, müsstest Du ja schon richtig krank sein in der Zeit.

Zitat von TimoTeee:
Er kommt an, drückt mich und sagt: Ich liebe dich so sehr. Dann muss ich weinen und bin ganz aufgelöst, weil es noch mehr wehtut


Bitte mach das nicht. Zumindest nicht vor deinem Sohn. Er verbindet dann uU etwas Schönes (seine Liebe) mit etwas Schlechtem bzw Traurigem. So lange du nicht tot bist, lebst du So lange solltest du deinen Sohn vor deiner Endlichkeitsangst schützen. Bzw zumindest so lange er noch klein/jung ist.

Ach sorry, lese gerade, dass Du meintest, dass es durch verschiedene Dinge ausgelöst werden kann.

Also zu dem lehmfarbenen Stuhlgang kann ich dir sagen dass ich das auch habe, besonders dann wenn ich Angstzustände habe und auch von anderen Menschen weiß ich dass sie oft sehr hellen Stuhl haben.
Außerdem denke ich dass, wenn es ein Tumor im Magen wäre, du schon mehr Symptome bemerkt hättest. Teerstuhl KÖNNTE zB ein Hinweis sein aber er kann auch viele andere Ursachen haben.
Seit wann plagen dich die Ängste denn schon?

@Julychka

Das habe ich auch gehört, dass er denn eher schwarz ist oder so mit Blut gemischt, oder? Ich glaube heller Stuhl ist eher sehr untypisch.

@Julychka
Seit ich gelesen habe, dass diese Hauterkrankung von Magenkrebs ausgehen kann und ich mich seit April nicht gekümmert habe.
Ich ärgere mich auch, dass ich damals nicht zum Arzt gegangen bin.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Symptome - heller Stuhl, Magenschmerzen und Übelkeit- davon kommen dass du dich verrückt machst. Ich kann davon ein Lied singen. Hatte vor ca 2 Wochen helles Blut am Papier, Toilettenschüssel und einmal aufgelagert auf dem Stuhlgang und mir geht's seitdem auch psychisch sehr schlecht und ich habe dieselben Gedanken wie du. Hab am 3. Dezember Darmspiegelung. Aber seitdem das gewesen ist, dreht meine Psyche durch und das legt sich ziemlich auf den gesamten Verdauuungstrakt und das wird bei dir auch der Fall jetzt sein.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Gastroenterologe ein Magengeschwür vermutet.

Es kann ja trotzdem bösartig sein.

Ich schaue immer auf TLC Hautarzt-Dokus. Da gab es öfters Fälle Acanthosis nigricans. Und meistens war die Ursache ein nicht behandelter Diabetes. Ist das bei dir schon gecheckt worden?

Vor paar Jahren, vielleicht zwei würde mal beim Hausarzt Zucker gemessen und der ok.

Habe mir selber vor paar Tagen ein Messgerät gekauft und das zeigt immer gute Werte an.

Ich habe ja auch gefühlt keine Symptome für Zucker. Ich habe da auch viel drüber nachgedacht.
In der Notaufnahme hat auch keiner was gesagt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich verstehe, dass du dich sorgst bis die Untersuchung vorbei ist, aber so wie ich das sehe ist ein Tumor eine seltene Ursache für diese Erkrankung.
Bist du den Adipös? Selbst wenn nicht hast du einen totalen Tunnelblick auf Krebs.

Nach den Gedanken, die du dir machst, hätten viele Darm bzw. Magenbeschwerden - ohne Virus vorher. Auf die Symptome würde ich objektiv jetzt nichts geben bezüglich Krebs.

Deine Angst hat dich auf jeden Fall in der Hand. du öfter solche Ängste und Gedanken?

Ja, ich bin Adipös und habe mich schlecht ernährt.
Würde mich auch als Reizdarm- Patienten bezeichnen. Habe aber nie was dagegen unternommen. Unverträglichkeiten liegen auch vor, aber nicht diagnostiziert.

Ich habe extra nichts davon geschrieben, weil ich nicht möchte, dass die Symthome darauf reduziert werden.

Ich nehme jetzt 40mg Esomeprazol morgens und Abends und es hat sich mit den Schmerzen etwas gebessert.

Auch Ängste habe ich öfters aber das beschränkt sich darauf, dass ich nicht woanders auf die Toilette gehen möchte, weil ich nicht möchte das es jemand mitbekommt, dass ich muss. War aber schon als Kind so.

Wiegst du dich manchmal? Konntest du in letzter Zeit eine schnelle Gewichtsabnahme feststellen und extremen Nachtschweiß?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore