einer Motor Neuronen Krankheit erkrankt sein könnte
Ich wäre sehr dankbar über Meinungen.
Ich schildere mal meinen detaillierten Verlauf...
Nach einigen Monaten mit viel Stress und einigen Panikatacken ( 1998 und 2003 am Herz ablatiert worden, wegen Herzrasens und seit dem immer mal wieder Herzangst)
wachte ich im Februar 2016 Nachts öfter auf mit stark zitternden Oberschenkeln ohne erkennbare Ursache.
Darauf hin bekam ich wieder Panikatacken und habe mich in die Psychiatrie einweisen lassen.
Mein Zustand besserte sich zunächst in der Klinik, kein zittern mehr durch Medikamente (SSRI und Lyrika)und guter Psychotherapie. Bald jedoch bekam das erste mal im meinem Leben ein häufiges Muskelzucken im linken Oberarm.. Dieses weitete sich mit den Wochen und Monaten auf den ganzen Körper aus.. Die Ärzte in der Psychiatrie meinten wäre alles psychisch und untersuchten mich nicht weiter neurologisch.
Da mein kardiologe mir von dem Antidepressiva abgeraten hat, wegen leichten EKG Veränderungen und ich auch relativ stabil war und auch dachte dass vielleicht das Muskelzucken, welches wenige Tage nach den AD'S eingesetzt hatte verschwinden würde, setze ich das Ad und Lyrika langsam wieder ab.
Doch dem war leider nicht so.. Ganz im Gegenteil. Das zucken wurde im wellenartigen Verlauf immer schlimmer trotz Psychotherapie! Und da ich jetzt schon viele Monate keine Medis mehr nehme und es immer schlimmer wird zur Zeit, (permanent vorhanden oft auch nachts)
Glaube ich nicht an einen Zusammenhang der Medis..
Gerade die Letzten Wochen hat es sich massiv gesteigert und meine muskeln fühlen sich merkwürdig an. Auch bin ich ständig müde und nicht mehr so Leistungsfähigkeit so kommt es mir vor. Seit einigen Wochen zucke auch meine Finger und Daumenmuskel. Auch ist mir aufgefallen dass die Muskeln mit höherer Frequenz zucken als am Anfang. Am häufigsten zucken Oberschenkel, linke Wade, Schienbein, Arme, Füße, und Latissimus also die distalen Muskeln. Selten auch mal Gesicht aber nie das Augenlid.
Ich habe mal bei YT Videos vom benign faciculation syndrome gesehen, aber dort zuckt es meistens an den Waden, so als wären Würmer unter der Haut. Das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall.
Es sieht eher so aus von den Faszikulationen und deren
Frequenz wie bei Als Patienten, nur 'noch' nicht ganz so krass.
Auch habe ich massive Schlafstörungen in letzter Zeit und werde Luft schnappend wach.. Ich hab auch das Gefühl tagsüber nicht richtig durch atmen zu können.ich habe zZ schmerzen beim Husten im oberen Rücken und ab und zu im Zwerchfellbereich und fühle mich einfach völlig schlecht..
Mitte Juni begab ich mich zu einem niedergelassen Neurologen, welcher mich klinisch untersuchte mit Reflexen usw und ein Emg machte...Ohne Befund. Als die Symptomatik immernoch vorhanden war, suchte ich ihn Mitte Dezember nochmals auf. Da hat er noch ein EMG von sämtlichen Muskeln gemacht. Am Daumen und Unterarm 2 Elektroden angebracht und Strom abgegeben um die Reizantwort zu messen. Uch nehme an, dass es das NLG war.. wiederum ohne Befund wie er sagte...
Er sagte ich könne ein Termin in einer Muskelambulanz in Wiesbaden machen, aber er wüsste nicht ob das die Kassen übernehmen, denn diese sei sehr teuer. Ich werde das mit meiner Kasse besprechen müssen...
Zwischenzeitlich war ich wegen dem Zucken so am Ende, dass ich jetzt wieder auf AD'S bin. Und nun warte ich auf den Termin in der Dkd Muskelambulanz, wenn meine gesetzliche Kasse ihn denn bewilligt..
Ich weiß ja, dass 'wenn' es ALS sein sollte, ich sowieso nicht viel dagegen machen kann aber diese Ungewissheit macht einen Kaputt.. Sicher, man kann jeden Moment am Infarkt oder einem Unfall sterben aber, diese zuckenden Muskeln machen einen psychisch fertig... Das die Psyche mal ein kleines zucken am Augenlid verursachen kann kenne ich ja, aber im ganzen Körper so umfangreich?!?!? Kann ich nicht glauben...
Bei sehr vielen Als Erfahrungen fing ja alles mit Zuckungen an... Eine Krasse Schwäche einzelner Gliedmaßen spüre ich bis jetzt noch nicht
.
Ich bin 37 Jahre, männlich trieb viel Sport, Fahrrad, fitnessstudio und hatte bisher folgende Vorerkrankungen:
Als Jugendlicher war ich Adipös. Ex Raucher.
Seit Kindheit anfallsweises Herzrasen welches 2003 erfolgreich ablatiert wurde (AVNRT) Im Jugendalter Depressionen und immer mal wieder Angstzustände persistierend.
2012 Lungentuberkulose mit ca 8 monatiger Antibiotika Gabe(ethambutol, pyrazinamit, isoniazid, rifampicin)
2015 Kalkschulteroperation rechts (bis heute schmerzen)
So ich hoffe dass sich jemand die zeit nimmt und meinen ellenlangen Text mal überfliegt und etwas dazu sagen kann.... bzw ähnliche Erfahrungen gemacht hat
LG
13.02.2017 21:27 • • 01.03.2017 #1