Hi Sabi,
Ich hatte vor 17 Jahren genau die selbe Angst, bin jetzt 33. Bei mir war die Angst so hoch und ich war mir so sicher das ich Schizophrenie habe, dass ich mich einweisen lassen wollte. Wurde aber am selbigen Tag wieder nach Hause geschickt ( Diagnose Angsterkrankung ) . War danach 2 Jahre in Therapie und seit dem lebe ich ein ganz normales glückliches Leben.
Kenne mich also mit den Gedanken, der Angst, den Gefühlen die du hast sehr gut aus und kann dir direkt sagen, dass du nicht alleine damit bist. Über den Zeitraum hab ich Hunderte mit genau den exakt selben Ängsten/Symptomen/Gedanken kennen gelernt, was mich auch sehr beruhigt hat.
Hier noch ein paar Fakten die dir eventuell die Angst nehmen können:
1. Nahe zu immer ( % hab ich gerade nicht im Kopf ) gibt es einen erblichen Faktor. Wenn du also niemanden in der Familie hast, der an Psychose/Schizophrenie erkrankt ist, ist die Wahrscheinlichkeit schonmal sehr sehr sehr gering.
2. Endogene Psychosen vermeiden durch Fremdeinwirkung ( Dro. jeglicher Art ).
3. Nur ~1% der Bevölkerung erkrankt einmal im Leben an einer Schizophrenie.
4.Bis zum heutigen Tage gibt es keine bekannten Fälle, wo eine Angsterkrankung ( neurotische Erkrankung ) sich zu einer Schizophrenie ( psychotische Erkrankung ) entwickelt hat und steht damit auch nicht in Verbindung. ( Ausnahme bei Dro. oder Medikamente )
5. Das Googlen sein alles. Statt dessen Sport machen
6. Selbst wenn du erkranken solltest, was sehr sehr unwahrscheinlich ist, ist die Schizophrenie in der Regel gut Behandelbar.
Die was ist wenns sagen schonmal aus, dass du sehr viel hinterfragt, dir Horrorszenarien ausmalst. Den ganzen Stress musst du dir nicht antun, letzten Endes bringt dir das eh nichts außer sich schlecht zu fühlen.
Was ist wenn nichts real ist, was ist wenn ich aufhöre zu atmen, was ist wenn es zum Atomkrieg kommt, was ist wenn ich plötzlich anfange Stimmen zu hören, was kommt nach dem Tod, was ist eigentlich das Leben, wo kommen wir her, wer sind wir, ist das alles echt? Vielleicht kennst du einige dieser Gedanken. Diese Gedanken... alles typisch für eine Angsterkrankung, die wirklich gut behandelbar ist
Wenn du Fragen hast oder reden magst, melde dich einfach.
02.09.2022 12:56 •
x 1 #7