Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und wollte mich jetzt mal mit einem eigenen Thread einbringen.
Zurzeit habe ich starke Schwierigkeiten einzuschlafen. Letzte Nacht habe ich bis 00:00 Uhr wachgelegen, um dann bis 06:30 Uhr zu schlafen. Diese Nacht nun habe ich nicht ein Auge zugetan, jede Stunde auf die Uhr geguckt und wenn überhaupt nur zwischen den Stunden geschlafen, ohne es zu merken. Die Vorletzte Nacht waren es lediglich zwei Stunden Schlaf.
Mir kommt es so vor, als würden diese Probleme mehr werden. Oft liege ich im Bett und sorge mich darum nicht einschlafen zu können. Ich schaue dann auf die Uhr, kontrolliere wie lange ich noch habe und je später es wird, desto ängstlicher werde ich. Diese Sorgen halten mich wach, ein Teufelskreis.
Trigger
Da ich ebenfalls unter einer ausgeprägten Hypochondrie leide, hat sich nun eine weitere Angst dazu gesellt, nämlich die, an der tödlichen familiären/sporadischen Schlaflosigkeitzu leiden.
Ich weiß selbstverständlich, dass diese Angst unbegründet ist, denn ich habe keinerlei Fälle in der Familie, die Erkrankung ist extrem selten und die Symptome sind ja nicht bloß Schlaflosigkeit.
In ein paar Monaten spätestens, werde ich diese Angst ausgesessen haben. So wie die Ängste zuvor auch schon.
Doch irgendwie habe ich halt trotzdem Angst, ohne genügend Schlaf zu sterben, ist das realistisch?
Ich meine, ich gehe doch recht in der Annahme, dass der Körper den lebensnotwendigen Schlaf schon notfalls, etwa über Sekundenschlaf oder massiven Schlafdruck, erzwingen wird, oder?
Momentan versuche ich es mit Schlafhygiene, sprich, immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen.
Dazu kein Handy / keine Uhr im Schlafzimmer, dass Gedankenkreisen möglichst sofort zu unterbrechen und an schöne Sachen zu denken, sobald es mir auffällt.
Ich werde heute auch wieder ins Fittnesstudio gehen und Sport treiben, mal sehen ob das hilft.
Habt ihr noch weitere Tipps?
Gibt es hier Leute, denen es ähnlich geht oder erging ?
Letzteres würde mir sehr helfen, weil ich meine Probleme dann besser einordnen könnte, ohne gleich an die schlimmstmögliche Ursache zu denken.
Beste Grüße!
13.05.2023 06:08 • • 08.08.2023 x 4 #1