Zitat von IT-Mensch:Hallo Liebes Forum! Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und wollte mich jetzt mal mit einem eigenen Thread einbringen. Zurzeit habe ich ...
Vorab: ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, bin aber gerade auf deinen Ursprungsbeitrag gestoßen.
Mir ging es letztes Jahr genauso und ich wollte dir Mut zu sprechen. Dieser Druck ist ein grausamer Teufelskreislauf. Bei mir wurde das letztes Jahr hormonell ausgelöst und die Psyche hat halt angebissen und das ganze erst zum richtig großen Problem gemacht. Es waren so viele Nächte mit nur ein bis zwei Stunden Schlaf und die Panik war irgendwie schlimmer als der fehlende Schlaf.
Letztendlich half die Zeit und eine vorübergehende Rückversicherung und Unterstützung durch ein schlafanstoßendes AD, was im Bedarfsfall nehmen konnte. Ein paar Nächte habe ich mich durch eine zu hohe Dosierung damit ins Nirvana geschossen, aber das war gut zu sehen, weil ich wusste es wirkt. Die Gewissheit, dass ich das dann nehmen konnte wenn es gar nicht mehr geht, reichte irgendwann, dass es ohne ging. Das waren auch keine Schlaftabletten, sondern eben nur ein schlafanstoßendes AD (Trimipramin), dassman auch tropfenweise dosieren konnte. Mehrere Fachpersonen (Hausarzt, Therapeut, Psychiaterin) haben mir übrigens bestätigt, dass nichts passieren kann, wenn man nicht schläft. Der Körper holt sich irgendwann das, was er braucht, wenn er nicht mehr kann. Die Psyche möchte einfach nur nicht verstehen und befeuert den Kreislauf weiter. Die Horrorgeschichten von Langzeitfolgen fehlenden Schlafs, die man so schön ergoogeln kann halte ich heute nüchtern betrachtet für totalen Quatsch, da wären einige im Forum schon längst tot, wenn das auch nur halb so dramatisch wäre, wie es das Netz präsentiert. Der Schlüssel ist, sich einfach locker zu machen und drauf zu schei**en, ob man schläft oder nicht. Der Schlaf kommt von allein und das kann man nicht erzwingen, so sehr man es auch möchte. Schlimmer noch: durch Druck erzeugt man das Gegenteil und schafft das Problem erst, aber das weißt du alles schon. Ich weiß, dass es verdammt schwer ist, weil der Zustand, wenn man nicht geschlafen hat, am nächsten Tag, die Gedanken auch wieder ins Negative beeinflusst. Es fühlt sich in der Phase widerlich an, aber es wird definitiv wieder besser. Erschwerend kommt auch die Jahreszeit hinzu, die den Schlaf auch allgemein schon erschwert.
Mach dich locker und schei** auf den Schlaf. Zur Not: übergangsweise Unterstützung holen.
PS. Daslocker machen ist natürlich nicht so gemeint, dass es so einfach wäre. Ich weiß, dass dein Leidensdruck sehr hoch ist.