App im Playstore
Pfeil rechts
36

Hallo

Wollte nicht extra ein Thread eröffnen: aufgrund einer Wurzelbehandlung habe ich nun eine Wurzelentzündung
Muss nun Amoxillin 1000 nehmen und wollte fragen, ob dieses Medikament üblich ist bei sowas? Ist das nicht zu hoch? Ich habe eine Medikamenten Phobie und wollte deshalb fragen. Vielleicht hat ja jemand das auch einnehmen müssen aufgrund einer Zahnwurzelentzündung.

Und wenn ja, hat es bei euch geholfen? War danach die Entzündung weg?

Hi,

normalerweise ist die Wurzelbehandlung dazu da eine Wurzelentzündung zu entfernen. Und zwar indem das entzündete Gewebe im Zahn möglichst umfassend entfernt wird. Oftmals ist allerdings auch schon das Gewebe um den Zahn herum mit in Leidenschaft gezogen worden. Das ist per se kein Problem, denn das kann der Körper selbst beseitigen. Das einzige, was das Immunsystem nicht kann, ist im schon infizierten oder zu weit entzündetem Zahn für Ruhe zu sorgen. Deshalb braucht es die Wurzelbehandlung (die auch nur dort das Weich-Gewebe entfernt und den Zahn spült).

Manchmal kann es sein, dass der Körper Hilfe braucht das Gewebe um den Zahn herum von Bakterien zu befreien. Dann gibt man in der Regel Amoxicillin. Das gefährlichste ist eine allergische Reaktion, das wird dein/e ZA/ZÄ sicherlich abgefragt haben. Ansonsten ist Amoxicillin weit verbreitet, sicher und gut verträglich. Scheue Dich aber bitte nicht trotz Amoxicillin nochmal hinzugehen, falls die Schmerzen bleiben sollen. Es kann auch sein, dass Kanäle übersehen worden sind oder der Körper einfach noch ein bisschen braucht. Gerade Letzteres ist nicht unüblich.

Wie sind die Schmerzen denn?

A

Angst, dass Zahnschmerzen nie aufhören

x 3

Die Schmerzen habe ich nur beim Kauen bzw bei Druck. Der Arzt hat den Zahn geöffnet und gesäubert und meinte, er sei geeitert. Wäre anscheinend stark entzündet.
Ob ich drauf allergisch reagieren werde, weiß ichs leider nicht. Tritt sowas direkt nach der ersten Tablette auf? Hab jetzt gerade meine zweite genommen

@Laladyy Das kommt darauf an, aber ich würde jetzt nicht mehr davon ausgehen.

Ja, wenn er geeitert hatte, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Entzündung um die Wurzelspitze herum im Knochen. Ja, da kann man Amoxicillin geben, muss man aber noch nicht einmal unbedingt. Aber es macht es für Dich individuell auf keinen Fall schlechter. Ist ne gute Maßnahme, um vorsichtig zu sein.

Wenn er nur noch bei Druck schmerzt, ist das schon einmal ein sehr gutes Zeichen!

@Schneeleopardin Wenn ich deinen Beitrag lese ,denke ich Ihn geschrieben habe..Es wird einfach nicht besser,im Gegenteil. Über meine Zähne erzähle ich auch nichts mehr. Da kommt ständig du und deine Zähne..Das kann ja nicht sein..Anscheinend doch..

@Mami616 hier kannst du es

@Sonnenzauber ich weiß ich nerve hier in meinem Umfeld die Leute damit aber die haben ja auch keinen Dauerschmerz oder ständig was anderes..Meine Nerven sind am Ende..Mir wurde ja ein überkronter Zahn gezogen der auch schon schwarz war..Dachte ok das wars. Seitdem habe ich an dem Nachbars Zahn ständig so blitzartige Schmerzen..Natürlich ist nichts zu sehen..Das kann doch nicht wahr sein

@Mami616 so ein Mist aber auch

@Sonnenzauber ich bin alles am absuchen woran es liegen kann. Falscher Biss?Doch die Nerven?

@Mami616 nerven vermutlich.

@Sonnenzauber an einem Zahn?
Wenn ich kalt trinke zieht es aber auch wenn ich gar nichts mache zieht es

@Mami616 Das tut mir leid. Ich fühle mit Dir.

Ich möchte mich auch mal wieder mit meinem Ursprungsproblem melden. Leider ist es bei mir nur phasenweise besser geworden. Ich glaube ich muss mir das jetzt hier mal von der Brust schreiben, denn ich bin gerade wieder ziemlich verzweifelt. In der Zwischenzeit wurden mir weitere Zähne behandelt und in den Zähnen konnte immer mindestens eine Entzündung festgestellt werden. Bei manchen Zähnen war auch Eiter drin. Dreimal musste sogar in den offenen Zahn hinein anästhesiert werden, weil das Mittel die Entzündung nicht penetriert hatte. Ich habe inzwischen eine sehr nette, hilfsbereite und kompetente Endodontologin gefunden, die meine Geschichte kennt und mich behandelt. Nach der Behandlung werden die Zähne auch immer beschwerdefrei.

Dennoch habe ich Schmerzen, bevor ein neuer Zahn behandelt wird. Außerdem traue ich der Sache trotzdem nicht, weil es irgendwie komisch ist, dass sich schon immer der nächste Zahn ankündigt, wenn ein vorheriger entweder noch nicht behandelt wurde oder gerade behandelt wurde. Ich habe jetzt seit Oktober letzten Jahres dauerhaft Schmerzen. Auch die Existenz von Krankheitsbildern wie atypischer Gesichtsschmerz lassen mich nicht unbedingt ruhiger werden.

Aktuell verzweifle ich gerade wieder und mein größtes Problem neben den Schmerzen ist die Angst. Die Angst der Situation nicht entfliehen zu können und einfach mehr oder weniger dauerhaft Schmerzen zu haben. Manchmal sind sie nachts da, manchmal am Tag, aber ich war noch nie einen ganzen Tag lang komplett schmerzfrei. Wenn das mal annähernd der Fall war, bin ich wieder aufgeblüht, aber aktuell bin ich voller Angst und Panik. Diese Angst, dass es jederzeit noch schlimmer werden kann und man es einfach nicht unter Kontrolle hat dem zu entfliehen und es gleichzeitig nicht aufhört, ist das Schlimmste. Dazu kommt noch die Hoffnungslosigkeit und die Einsamkeit, weil man das Gefühl hat, dass man damit ganz alleine ist.

Danke fürs Lesen, das wollte ich mal loswerden.

@Angsthase10 Guten Morgen
Es ist genau so wie bei mir..Keinen Tag schmerzfrei..Sei es ein Ziehen ,ein dumpfer Schmerz oder das auf Kälte reagiert wird oder auch einfach in Ruhephasen..Meine Wurzelbehandelten Zähne tuen mir auch teilweise weh ,wo ich denke hää was ist da los?Aktuell ist es so das mir ein Zahn gezogen wurde der überkront war und schon dunkel..Laut Zahnarzt muss das von Ihm kommen..Siehe da.Der Zahn ist raus und trotzdem habe ich Schmerzen..Mein Biss stimmt überhaupt nicht..Laut Kieferorthopädin ist es ein Kreuzbiss/Kopfbiss..Man sieht auch das ich keine Linie an den Zähnen habe bzw das die nicht überein stimmt und meine Lippe leicht schief ist..Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.Ich hab schon 4 Zahnärzte hinter mir.Alle kommen mit Wurzelbehandlungen oder da Zahn ziehen usw usw.Ich bin auch total verzweifelt und hab sooo Angst das es nie aufhören wird weil immer was anderes ist..

Bei mir reißt es auch nicht ab...

Ich habe im Oberkiefer zwei überkronte Backenzähne, dazwischen einen Fake-Zahn für den Lückenschluss. Vor ein paar Wochen habe ich beim Zubeißen am hinteren Zahn einen leichten Schmerz verspürt, und da ich von da an immer wieder Schmerzen hatte, bin ich vor meinem Urlaub noch einmal zum Zahnarzt gegangen. Aber die Ärztin konnte nichts Schwerwiegendes, wie Wurzelentzündung, feststellen, meinte, es könnte etwas mit den Nebenhöhlen sein (wobei ich damit keine Probleme habe). Im Urlaub bekam ich solche Schmerzen, dass ich am Urlaubsort zum Zahnarzt gegangen bin. Auch hier nichts entdeckt, habe etwas Cortison an den Zahn bekommen. Hatte kurzzeitig Ruhe, aber dann ging das wieder los. Ich wäre beinahe noch einmal zum Zahnarzt gegangen, habe aber durchgehalten, weil ich das doch lieber zu Hause weiter verfolgen wollte.

Und nun sieht es wohl so aus, als hätte der Zahn unter der Krone einen Riß. Das ist richtig großer Mist. Es muss wohl die gesamte Brücke herunter, um genauer nachzusehen. Evtl. müsste der Zahn dann gezogen werden, was bei mir wegen meiner Gerinnungsstörung immer ein riesiger Umstand ist. Dann fehlen mir hinten zwei Zähne, so dass ich entweder ein Gebiß oder Implantat bekommen muss (auch wieder riskant wg. der Gerinnungsstörung). Vor einem Implantat habe ich großen Respekt; vielleicht würde es ja auch nur reichen, den letzten Zahn zu ersetzen, weil die Lücke schon seit Jahren besteht und sich der Knochen dadurch schon zurückgebildet haben dürfte. Und wie lange ist man durch ein Implantat eingeschränkt? Habe an einer Stelle gelesen, dass man 3-6 Monate nur weiche Nahrung zu sich nehmen dürfte. Das wäre ja der Horror!

Mir ist es ein Rätsel, wie ein Zahn unter einer Krone einen Riß bekommen kann. Ich dachte, der wäre darunter sicher. Wurde da etwas nicht fachmännisch gemacht?

Ich werde jetzt auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, habe auch schon einen Termin gemacht.

Aber das Ganze belastet mich jetzt schon sehr; es will einfach keine Ruhe eintreten...

LG Kaneel

@Kaneel das mir dem Riss ist ja krass.Du arme und dann noch im Urlaub.
Mit den Implantaten habe ich auch so verstanden..Da würde ich mich aufjedenfall erkundigen

@Kaneel das kommt drauf an. Implantat sind halt viele Behandlungen bis es eingewachsen ist dauert es ca. 6 Monate. Man kann eigentlich normal essen Kumpel von mir hat 3 Implantate bekommen. Man bekommt eine Prothese damit man normal essen kann bis das richtige Implantat fertig ist. Aber alles in allem ist der sehr zufrieden. Für mich wäre es nichts als Raucher

Ich habe mir erst einmal einen Termin in einer anderen Praxis gemacht, um eine zweite Meinung einzuholen. Mir ist in erster Linie wichtig, den Zahn zu retten, zumal mir nicht klar ist, warum der direkt gezogen werden müsste. Die Wurzel scheint ja in Ordnung zu sein, und Zähne, die Risse haben, werden doch gerade überkront, um sie zu erhalten. Wäre auch interessant, zu erfahren, warum ein Zahn unter einer Krone überhaupt einen Riss bekommen kann.

So schnell gebe ich den Zahn nicht preis, auch wenn das ständige Ziehen und Drücken schon nervt...
Sponsor-Mitgliedschaft

Eine zweite Meinung ist bei einer so folgenreichen Entscheidung immer gut. Bei einem Längsriss in der Wurzel muss der Zahn allerdings raus. Dagegen ist leider noch kein Kraut gewachsen. Manche Endodontologen lassen bei einem solchen Zahn nur die kaputte Wurzel ziehen und dichten den Rest ab. Da erreichst du dann aber Kosten eines Implantats.

Zitat von Angsthase10:
Eine zweite Meinung ist bei einer so folgenreichen Entscheidung immer gut. Bei einem Längsriss in der Wurzel muss der Zahn allerdings raus. Dagegen ist leider noch kein Kraut gewachsen. Manche Endodontologen lassen bei einem solchen Zahn nur die kaputte Wurzel ziehen und dichten den Rest ab. Da erreichst du dann aber ...

Was ich auf dem Röntgenbild erkannt habe, war das aber kein Längsriss an der Wurzel, sondern ein quasi dachförmiger Schatten unten im Bereich des Zahnbeins. Die Wurzel wirkte intakt. Da Zähneziehen bei mir aufgrund meiner Gerinnungsstörung immer ein riesiger Umstand ist, möchte ich das, soweit es geht, allerdings vermeiden, zumal mir dann die letzten beiden Zähne in der Reihe fehlen würden. Auch das Öffnen des Kiefers wäre bei mir deswegen riskanter. Die Kosten sind für mich deswegen sogar zweitrangig.

Genaues wird man wahrscheinlich auch erst sagen können, wenn man die Krone/Brücke heruntergeholt hat.

LG Kaneel

Ich war heute zwecks 2. Meinung in einer anderen Praxis. Nach Begutachtung der Röntgenaufnahme und des Zahns sieht der Arzt überhaupt keinen Anhaltspunkt für einen Bruch in dem Zahn. Da müssten die Strukturen ganz anders aussehen. Der Zahn wirkt völlig in Ordnung. Die Schmerzen könnten von einer Fehlbelastung kommen. Ich trage ja schon seit Jahren eine Schiene gegen das Verschieben meiner Zähne, und er meinte, die hätte schon längst erneuert werden müssen. Vom Herunternehmen der Brücke rät er mir auch ab, damit könnte man mehr Schaden als Nutzen anrichten. In meiner Stamm-Praxis hat man mir auch zu einer Parodontose-Behandlung geraten, der Arzt heute sah dafür überhaupt keine Notwendigkeit. Ich würde gar keine Anzeichen für eine Parodontose zeigen.

Ich soll den Zahn erst einmal wenig belasten, also auf der anderen Seite kauen, und lasse die Schiene erneuern. Werde wohl auch die Praxis wechseln.

LG Kaneel

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore