Bei mir reißt es auch nicht ab...
Ich habe im Oberkiefer zwei überkronte Backenzähne, dazwischen einen Fake-Zahn für den Lückenschluss. Vor ein paar Wochen habe ich beim Zubeißen am hinteren Zahn einen leichten Schmerz verspürt, und da ich von da an immer wieder Schmerzen hatte, bin ich vor meinem Urlaub noch einmal zum Zahnarzt gegangen. Aber die Ärztin konnte nichts Schwerwiegendes, wie Wurzelentzündung, feststellen, meinte, es könnte etwas mit den Nebenhöhlen sein (wobei ich damit keine Probleme habe). Im Urlaub bekam ich solche Schmerzen, dass ich am Urlaubsort zum Zahnarzt gegangen bin. Auch hier nichts entdeckt, habe etwas Cortison an den Zahn bekommen. Hatte kurzzeitig Ruhe, aber dann ging das wieder los. Ich wäre beinahe noch einmal zum Zahnarzt gegangen, habe aber durchgehalten, weil ich das doch lieber zu Hause weiter verfolgen wollte.
Und nun sieht es wohl so aus, als hätte der Zahn unter der Krone einen Riß. Das ist richtig großer Mist. Es muss wohl die gesamte Brücke herunter, um genauer nachzusehen. Evtl. müsste der Zahn dann gezogen werden, was bei mir wegen meiner Gerinnungsstörung immer ein riesiger Umstand ist. Dann fehlen mir hinten zwei Zähne, so dass ich entweder ein Gebiß oder Implantat bekommen muss (auch wieder riskant wg. der Gerinnungsstörung). Vor einem Implantat habe ich großen Respekt; vielleicht würde es ja auch nur reichen, den letzten Zahn zu ersetzen, weil die Lücke schon seit Jahren besteht und sich der Knochen dadurch schon zurückgebildet haben dürfte. Und wie lange ist man durch ein Implantat eingeschränkt? Habe an einer Stelle gelesen, dass man 3-6 Monate nur weiche Nahrung zu sich nehmen dürfte. Das wäre ja der Horror!
Mir ist es ein Rätsel, wie ein Zahn unter einer Krone einen Riß bekommen kann. Ich dachte, der wäre darunter sicher. Wurde da etwas nicht fachmännisch gemacht?
Ich werde jetzt auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, habe auch schon einen Termin gemacht.
Aber das Ganze belastet mich jetzt schon sehr; es will einfach keine Ruhe eintreten...
LG Kaneel
28.09.2024 12:07 •
x 1 #74