App im Playstore
Pfeil rechts
56

Hallo ihr Lieben, ich hatte das schon einmal hier im Forum angedeutet, das ich so starke Schmerzen im Fuß habe.
Das ganze geht jetzt so seit ca. 14 Tagen. Ich war beim Ortophäden und der hat mir eine Überweisung zum Fuß Ghirugen mitgegeben. Dabei hatte ich schon kein gutes Gefühl. Ich mußte nur kurz meine Füße zeigen, da meinte er, so schlimme Füße hat er noch nie gesehen,. .Ich habe einen Senk,-Spreiz,-Plattfuß und Sichelfuß. Natürlich war ich schon mal vor Jahren bei einer anderen Ortophädin und die hat mir geraten, aber Dringend, mich niemals operieren zu lassen. Dieser Arzt, es war aber jetzt nicht der Chefarzt, der war im Urlaub, es war der Oberarzt, bot mir gleich eine OP an.,

Ohne auch nur ein MRT gemacht zu haben, er meinte, wenn ich die OP ablehne, dann brauche ich auch kein MRT. Einlagen hat er mir verschrieben, auf die warte ich jetzt noch. Bei der OP will er drei Knochen steif legen, Schrauben und Drähte sollen hinein. Auf die Frage, ob ich danach noch laufen kann und keine Schmerzen habe, konnte er mir keine Antwort geben. Morgen muß ich nochmal zu dem Ortophäden und dann hat mich die Klinik nochmal angerufen, das der Chefarzt auch nochmal auf meinen Fuß schauen möchte.

Ich möchte unbedingt das MRT haben, ich möchte mit dem Fuß arbeiten, habe aber Angst das die Sehne reißen könnte. Bei meiner Bekannten, sie hat so ein ähnliches Problem, hat man ihr nur Tabletten verschrieben, sie hat die Sehnen entzündet.
Ja, das ganze liegt mir im Magen, wie Blei. Zudem ich ja auch jetzt Vollzeit arbeiten gehen muß. ich weiß sonst nicht wie es weitergehen soll. Da wo es schon schwer ist, wird es einem noch schwerer gemacht, habe ich das Gefühl.

Habt ihr einen Rat für mich`? Das wäre so lieb.

27.07.2020 20:29 • 24.10.2020 #1


59 Antworten ↓


Zitat von Abendschein:
Habt ihr einen Rat für mich`?


Leider nicht so wirklich. Senk-, Spreiz- Knickfüße plus ausgeprägtem Hallux kann ich auch bieten, eine Sichelfußproblematik habe ich aber nicht.

Bänder- und Sehnenprobleme habe ich immer mal wieder. Ich kann dir einfach mal aufschreiben, was mir hilft, ob es dir taugt, kann ich aber nicht beurteilen.

Bei Außenband- und Achillessehnenschmerzen trage ich konsequent Bandagen. Manchmal hilft auch Tapen, aber da muss ich immer zum Physiotherapeuten, weil ich das selbst nicht so gut kann.

Dabei achte ich auf konsequente, aber moderate Bewegung. Eine Übung, die super hilft ist folgende: Barfuß die Füße parallel stellen und sich dann nur durch Krümmen der Zehen vorwärts bewegen. Das geht anfangs nur millimeterweise, wird aber besser durch Üben.

Immer wieder sanft Dehnen Ist auch zuträglich. Nachts kühle ich mit essigsaurer Tonerde.

Vielleicht ist ja was für dich dabei?

A


Angst, das meine Sehne im Fuß reißt

x 3


Wie kommst denn darauf, dass dir die Sehne reißen könnte ?

Senk, Spreiz und Plattfuß hab ich dir ja erzählt hab ich auch , nur halt keinen Sichelfuß . Kenne ich ehrlich gesagt auch nicht .

Welche Sehne könnte denn reißen?

Es muss doch eine Qual sein mit dem Fuß über sieben Stunden im Geschäft zu stehen.

Ich hatte gehofft, daß Dir die Sendung letzte Woche zum Thema Fuß-OP ja oder nein, vielleicht ein wenig weiterhilft.
Aber sonst fällt mir jetzt leider nichts ein

Zitat von july1986:
Wie kommst denn darauf, dass dir die Sehne reißen könnte ?Senk, Spreiz und Plattfuß hab ich dir ja erzählt hab ich auch , nur halt keinen Sichelfuß . Kenne ich ehrlich gesagt auch nicht .

Bei einem Sichelfuß geht die Füße nach Innen. Musst mal im Internet eingeben.

Ich habe Angst das die Sehne beschäftigt ist und reißt ....

Ja @kritisches_auge ich kann mir jetzt keinen Krankenschein nehmen.

Ich weiß auch keinen Rat. Ich hab Knick, Senk, Spreizfüße aber keine Beschwerden. Nur wenn ich länger laufe
tun mir manchmal die Füße weh.
Ich versteh nicht, wieso der Arzt kein MRT macht. Vielleicht muss man gar nicht operieren.

Zitat von Abendschein:
Bei einem Sichelfuß geht die Füße nach Innen. Musst mal im Internet eingeben. Ich habe Angst das die Sehne beschäftigt ist und reißt ....Ja @kritisches_auge ich kann mir jetzt keinen Krankenschein nehmen.


Ja hab ich mir eben angeschaut . Nein sowas hab ich noch nie zuvor gesehen ,davon hab ich keine Ahnung .

Zitat von Abendschein:
Ohne auch nur ein MRT gemacht zu haben, er meinte, wenn ich die OP ablehne, dann brauche ich auch kein MRT. Einlagen hat er mir verschrieben, auf die warte ich jetzt noch. Bei der OP will er drei Knochen steif legen, Schrauben und Drähte sollen hinein. Auf die Frage, ob ich danach noch laufen kann und keine Schmerzen habe, konnte er mir keine Antwort geben.


Um Gottes willen! Eine Versteifung ist nicht wieder rückgängig zu machen und sollte daher als lallerletzte Behandlungsoption herangezogen werden und nicht als erste.......was ist denn das für ein Arzt? Rhetorische Frage; einer, der vor allem sein finanzielles Wohl im Blick hat! Mit Recht bestehst du auf dem MRT!

Die Einlagen mögen dir vielleicht ebenso Linderung bringen, vielleicht hast du damit mehr Glück als ich, den meisten Menschen mit den genannten Deformitäten helfen sie ja. Dass ein Arzt deswegen zur Versteifung rät, habe ich noch nie gehört, es sei denn, dass in dem Zusammenhang auch bereits Arthrose festgestellt wurde - das trifft auf dich wohl nicht zu!

Außerdem kann eine zweite Meinung nicht schaden, dazu würde ich dir dringend raten!

Habe ich an anderer Stelle nicht gelesen, dass du Kampfsport betreibst (oder verwechsele ich dich?) Ansonsten erst einmal Respekt: das wollte ich im jungen Erwachsenenalter auch, hatte aber damals schon Schmerzen beim Laufen auf hartem Untergrund und barfuß auf Turnhallenboden war unmöglich.

Du hast die Probleme noch nicht so lange, da gibt es mit Sicherheit noch andere Perspektiven als eine OP

Die Sorge um den Abriss einer Sehne ist dann begründet, wenn der Fuß ungewöhnlich stark bzw. falsch belastet wird; dazu muss dieser noch nicht einmal vorgeschädigt sein (siehe Profi-Sportler).

Vertraue bei der Auswahl des richtigen Arztes und der richtigen Behandlungsmethode ruhig deinem Bauchgefühl! Viel Glück!

Zitat von Quasinemo:
Um Gottes willen! Eine Versteifung ist nicht wieder rückgängig zu machen und sollte daher als lallerletzte Behandlungsoption herangezogen werden und nicht als erste.......was ist denn das für ein Arzt? Rhetorische Frage; einer, der vor allem sein finanzielles Wohl im Blick hat! Mit Recht bestehst du auf dem MRT!Die Einlagen mögen dir vielleicht ebenso Linderung bringen, vielleicht hast du damit mehr Glück als ich, den meisten Menschen mit den genannten Deformitäten helfen sie ja. Dass ein Arzt deswegen zur Versteifung rät, habe ich noch nie gehört, es sei denn, dass in dem Zusammenhang auch bereits Arthrose festgestellt wurde - das trifft auf dich wohl nicht zu! Außerdem kann eine zweite Meinung nicht schaden, dazu würde ich dir dringend raten!Habe ich an anderer Stelle nicht gelesen, dass du Kampfsport betreibst (oder verwechsele ich dich?) Ansonsten erst einmal Respekt: das wollte ich im jungen Erwachsenenalter auch, hatte aber damals schon Schmerzen beim Laufen auf hartem Untergrund und barfuß auf Turnhallenboden war unmöglich. Du hast die Probleme noch nicht so lange, da gibt es mit Sicherheit noch andere Perspektiven als eine OP Die Sorge um den Abriss einer Sehne ist dann begründet, wenn der Fuß ungewöhnlich stark bzw. falsch belastet wird; dazu muss dieser noch nicht einmal vorgeschädigt sein (siehe Profi-Sportler). Vertraue bei der Auswahl des richtigen Arztes und der richtigen Behandlungsmethode ruhig deinem Bauchgefühl! Viel Glück!



Kampfsport mache ich nicht.
Stand der Dinge ist, das ich beim Ortophäden das MRT angefordert habe und das Krankenhaus hat mich nochmal angerufender Chefarzt will meinen Fuß sehen. Einlagen werden gemacht. Ansonsten mache ich mir abends Salben Verbände. Wenn ich den Fuß nicht zu sehr belaste, geht das, abeer auf der Arbeit, je nach dem. Gestern war es wieder Rappel voll, da laufe ich hin und her, dann tut es schon arg weh. Operieren lasse ich mich auf gar keinen Fall. Sollen sie mir doch mal Physiotherapie verschreiben, oder ortophädische Schuhe. Angst das die Sehne rei0en könnte, habe ich immer noch. Hatte das auch dem Ortophäde erzählt, da sagte er: Ich kann auch Morgen vom Blitz getroffen werden.

Liebe Abendschein,

das tut mir leid, dass Du solche Probleme mit Deinen Füßen hast.
Die Antwort von Deinem Arzt war unsensibel, finde ich. Deine Sehne wird nicht reißen, würde ich sagen, Physiotherapie und orthopädische Schuhe wären bestimmt hilfreich. Operieren lassen würde ich mich auch nicht.
Ich hatte als Kind Spitzfüße, eine zu kurze Achillessehne, aber ich habe keine Beschwerden mehr. Mit meinen Füßen ist jetzt soweit alles in Ordnung.

LG, Mely

Zitat von Abendschein:
Hatte das auch dem Ortophäde erzählt, da sagte er: Ich kann auch Morgen vom Blitz getroffen werden.


Nicht sehr mitfühlend, aber ich höre aus dieser Aussage, dass sowas immer geschehen kann, er aber keine akute Gefahr sieht. Ich drück die Daumen, dass dir bald geholfen wird!

Zitat von Abendschein:
Ich möchte unbedingt das MRT haben, ich möchte mit dem Fuß arbeiten, habe aber Angst das die Sehne reißen könnte.

Welche Sehne ist denn betroffen?

Zitat von Flocke1979:
Welche Sehne ist denn betroffen?

Das weiß ich nicht. Ich habe bald ein MRT Termin, vielleicht sieht man dann mehr. Die Schmerzen habe ich im innen Fuß,
am Knöchel. Belasten tut mich das schon.

Hallo!
Ich habe auch einen Knick-Senk-Plattfuß.
Mein Orthopäde hat noch nie von einer OP gesprochen, sondern verordnet mir seit ich ein Kind bin Einlagen.
Solange ich diese konsequent trage geht es meinen Füßen gut.
Flip Flops und ähnliches trage ich gar nicht, da überdehnt sich die sehne an der Fußsohle, entzündet sich und ich bekomme schlimme Schmerzen.
Versuche es mal mit den Einlagen, anfangs können die sehr unangenehm sein, vielleicht helfen sie dir so gut wie mir.
Liebe Grüße

Liebe Abendschein,
ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Aber was ist denn mit einer zweiten Meinung? Oder warum gehst du nicht noch mal zu der alten Othopädin?
Liebe Grüsse und gute Besserung!

Ja, mit der Plantarfaszie hab ich auch Probleme. Und nen knöchernden Sehnenabriss, der nie angewachsen ist.
Trage Turnschuhe mit so einer erhöhten Sohle. Hat mir der schuhorthopädietechnikerfritze geraten und die helfen sehr gut. Hole ich immer bei Otto.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Abendschein:
Angst das die Sehne rei0en könnte, habe ich immer noch. Hatte das auch dem Ortophäde erzählt, da sagte er: Ich kann auch Morgen vom Blitz getroffen werden.


Unfassbar! Solche dämlichen Antworten kenne ich auch, sie haben bei mir schon zu einer Arztphobie geführt. Würden Unsensible, die nicht mit Menschen umgehen können oder wollen, doch besser Schlachter werden, dann entspräche der Beruf ihrer Berufung!

Nochmal zur Sehne: Klar kann ein Riss nicht zu 100 % ausgeschlossen werden, aber so schnell passiert das nicht. Meine Achillessehne ist seit fast einem Jahr konstant angeschwollen und schmerzt auch gehörig durch Belastung - aber bis jetzt - toi, toi, toi - hat sie gehalten. Natürlich habe ich ebenfalls Angst (nützt mir aber nichts).

Da Einlagen ja normalerweise helfen, bin ich bei dir doch eher optimistisch

Liebe Abendschein,
ich kann verstehen, dass Dich das mit Deinen Füßen belastet. Ich wünsche Dir auch gute Besserung.
Es wird schon gut werden.
GlG, Mely

Danke für eure lieben Antworten.
Von der Zeit her könnte ich noch schlafen, habe aber wieder einmal schlimme Schmerzen im Fuß und bei dem anderen fängt es auch schon an. Heute, tagsüber ging es auf der Arbeit. Morgen bekomme ich endlich meine Einlagen. Ich habe 2014 schon mal welche verschrieben bekommen, aber nicht getragen, weil sie mir weh getan haben. Das war ein großer Fehler. Meine Füße haben nie die Unterstützung bekommen, die sie gebraucht hätten und jetzt habe oder bekomme ich die Rechnung. Ich traue mich auch nicht sonderlich Übungen zu machen. Da warte ich dann lieber das MRT ab.
Ich hoffe nur, nein ich hoffe das mir die Einlagen helfen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore