Pfeil rechts
7

Jenny12
Hallo ‍️ ich hab sowieso gewisse Angst Panik und einige körperliche Symptome dadurch

Heute hab ich die Plane vom Whirlpool gegeben und da kam ein starker Chlor Geruch raus
Wahrscheinlich weil ich den Pool aufgeheizt habe und er zugedeckt war.
Im Internet fand ich das dann zu wenig Chlor drin sei wenn der Pool nach Chlor stinkt. (Wird morgen gemessen aber sicher nicht von mir )

Also ich nahm die Plane runter und es kam der starke Geruch raus ich hab das eingeatmet und dann bekam ich Schwindel und seit Nachmittag hält der jetzt an und ich hab total starke innere Unruhe denke das ich jetzt vergiftet bin. Ich hab die Vergiftungszentrale angerufen aber die meinte Pool Chlor ist kein Gas Chlor und so.

Hat jemand Erfahrung?

23.07.2024 23:03 • 24.07.2024 #1


6 Antworten ↓


M
Moin @Jenny12

Wenn du jetzt nich stehst brauchst du dir da weniger sorgen machen, auch wenn du etwas eingeatmet hast. Wenns wirklich ZU viel ist übergibst du dich entweder oder fällst innerhalb von ein paar Minuten in Ohnmacht wenn du in einer extremen Wolke stehst. Zu lange würde ich dir so oder so nicht raten in einer Chlor-wolke zu stehen
Wenn es geht lüfte den Ort ordentlich (wenns eh nicht draussen ist) und trage eine Maske wenn du mit Chlorreiniger arbeitest.

Zitat von Jenny12:
Im Internet fand ich das dann zu wenig Chlor drinn sei wenn der Pool nach Chlor stinkt.

Das ist auch einer der wudnervollen Trugschlüsse im Internet Wo nichts ist kann auch nichts stinken - ergo je weniger Chlor im Wasser ist umso weniger kanns auch potentiell riechen.
Chlor fängt meines Wissens erst an zu riechen, wenn es organische Stoffe zersetzt und dadurch Ammoniak freisetzt. IdR passiert das eigentlich am häufigsten, wenn jemand in den Pool pinkelt und das dann vom Chlor gereinigt bzw zersetzt wird - dann kommt es auch im Freibädern und Schwimmhallen zu der Duftnote Chlor

Kurzum, wenn du bis jetzt keine weiteren Nebenwirkungen hast brauchs du dir wenig Sorgen machen und wird dir bald besser gehen und der Schwindel auch verschwinden und falls d mal mit Chlor hantierst vergiss nicht ausreichend zu lüften und ggf eine Maske überzustülpen (Handschuhe sind auch ratsam wenn du eine sensible/empfindliche Haut hast)

23.07.2024 23:30 • x 2 #2


A


Angst wegen Chlor Geruch vom Whirlpool

x 3


Jenny12
@Marc_Sky Hallo ‍️ danke für die Antwort
Der Whirlpool steht im Freien … ist ein aufblasbarer Whirlpool


Hmm reinpinkeln war nicht wurde vor zwei Wochen neu eingelassen und die Kinder waren noch nicht drinnen

Fand das dazu : Es wird fälschlicherweise vermutet dass der unangenehme Geruch, den man oft mit Chlor behandelten Pools und Whirlpools verbindet, auf einen Überschuss an Chlor im Wasser zurückzuführen ist. In den meisten Fällen ist er aber auf einen Mangel an Chlor zurückzuführen.20.04.2021

23.07.2024 23:33 • #3


D
Zitat von Jenny12:
Hmm reinpinkeln war nicht wurde vor zwei Wochen neu eingelassen und die Kinder waren noch nicht drinnen

Harnstoff wird auch über die Haut abgegeben.

23.07.2024 23:47 • x 1 #4


rednaxela
Zitat von Jenny12:
Ich hab die Vergiftungs zentrale angerufen aber die meinte Pool Chlor ist kein Gas Chlor und so.

Also wenn einer Ahnung haben sollte, dann doch diese Menschen beim Giftnotruf. Kannst denen ruhig glauben, zumindest eher als uns Laien hier im Netz.

23.07.2024 23:53 • x 1 #5


M
@rednaxela Dass das Chlor im Urzustandkein Gas ist stimmt zwar und damit haben die recht, aber schädlich kann Chlor ab einer gewissen Konzentration trotzdem sein (z.B. Hautreizend) und kann sich bei Hitze trotzdem verflüchtigen und die Atemwege angreifen (auch wenn ich das nich schreiben wollte um Jenny nich noch weiter zu beunruhigen)

Zitat von Jenny12:
Hmm reinpinkeln war nicht wurde vor zwei Wochen neu eingelassen und die Kinder waren noch nicht drinnen

Auch wenn niemand reinpoinkelt, in stehenden Wassern sammeln sich auch Bakterien an (dagegen soll Chlor ja helfen) und die werden dann eben zersetzt. Das Reinpinkeln war nur eins der häufigsten Ursachen, aber nicht die einzigste.

Zitat von Jenny12:
Fand das dazu : Es wird fälschlicherweise vermutet dass der unangenehme Geruch, den man oft mit Chlor behandelten Pools und Whirlpools verbindet, auf einen Überschuss an Chlor im Wasser zurückzuführen ist. In den meisten Fällen ist er aber auf einen Mangel an Chlor zurückzuführen.20.04.2021

Zu wenig würde trotzdem nicht so extrem riechen, was sollte dann kommen wenn du dann nochmehr rein tust? Soll es durch mehr Chlor weniger riechen? Zumal du dann sogenannte Entengrütze im Pool hättest (einen dicken grünen Teppich auf dem Wasser) wenn zu wenig Chlor drin ist bzw andere Verunreinigungen ... Auch wenn google viel Inhalt hat, mindestens 2/3 davon ist Müll bzw stimmt nich bzw entspricht nur die Meinung derjeniger, die eine Studie in Auftrag gibt - so richtiog oder falsch (oder schädlich) die Meinung dann eben für andere ist.

24.07.2024 14:09 • x 2 #6


Annii
Hab auch so‘n Teil. Wenn die Abdeckung länger drauf war, riecht es schonmal stärker nach Chlor. Der Geruch verfliegt mit der Zeit. Macht mal das Gebläse an, das sollte schon ausreichen.

24.07.2024 14:13 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel