Zitat von Christine4070:Hallo, ich bin total am Limit, gehe morgen zum Neurologen wg. verschiedener körperlicher Symptome und habe so eine Angst! Ich bin mir sicher, eine schlimme Diagnose zu bekommen. Ich dreh noch durch! Was soll ich nur machen? Den Termin nicht wahrnehmen? Dann habe ich weiterhin die Unsicherheit Aber ich weiß nicht, ob ich es schaffe, morgen hinzugehen
Hallo Christine,
fühl dich erstmal ganz fest von mir gedrückt. Ich kann dich sehr gut verstehen, aber wenn du Symptome hast, dann wäre es vielleicht doch gut den Termin wahr zu nehmen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich wünsche dir alles gute!
Zitat von marialola:Hallo Sorgenmacher, sage den Termin einfach Du bist ein volljähriger Mensch, du musst nicht in etwas einwilligen, das du nicht Du alleine hast die Authorität in deinem Leben! Punkt.
Ich kenne das und ich habe gelernt, nein zu sagen, auch gegenüber Respektspersonen.
So einfach ist das.
Das ist eine sehr gute Einstellung! Es mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich stelle es mir immer ein bisschen wie bei einem Schiff vor: Ich bin der Kapitän und der Arzt bzw. die Ärztin ist der/die Maschinist/in. Er oder Sie kann Ratschläge geben, aber die endgültige Entscheidung trifft der Kapitän, also ich. Ob diese Entscheidungen richtig sind, ist eine anderen Sache. Ähnlich ist es ja auf einem Schiff, der Maschinist kann dem Kapitän Ratschläge geben, ob er sich dran hält, ist Sache des Kapitäns.
Warum habe ich aber direkt zugestimmt? Zum einen war ich ehrlich gesagt etwas überrumpelt und zum anderen hatte ich etwas Sorge, dass die Ärztin mich nicht impfen will, wenn ich der Untersuchung nicht zustimme.
Zitat:Ich habe das so oft erlebt, man geht zum Arzt wegen einer Impfung und schon holt er oder sie den moralischen Zeigefinger heraus, schürt damit unterschwellig Ängste, man könnte ja eventuell dieses oder jenes haben...Ich habe das ganz klar abgelehnt und gut ist.
Ich finde das auch immer furchtbar! So geht es mir ja jetzt, ich wollte eigentlich nur die Impfung gegen Covid19. Mehr nicht.
Zitat:Bevor hier die Empörung losbricht: natürlich kann Vorsorge sinnvoll sein und Menschen retten.
In meiner Verwandtschaft gibt es zwei Fälle, die sind immer regelmässig zum Arzt und haben sich untersuchen lassen. Und beide haben dann relativ kurze Zeit nach der Untersuchung selber festgestellt, dass etwas nicht in Ordnung ist, obwohl die Ärzte kurz vorher gesagt haben, dass alles in Ordnung sei.
Zitat:Er weiß selbst, dass sein Übergewicht ihm schadet, sicher werden seine Blutfette und Cholesterin erhöht sein und sein Blutdruck sicher nicht zu niedrig.
Ich würde daran arbeiten und eventuell irgendwann, wenn ich innerlich frei genug bin, freiwillig so einen Termin ausmachen.
Ich denke jedem, der Übergewicht hat weiß, dass es nicht gut ist. Aber ich arbeite tatsächlich an meinem Gewicht. Seit einiger Zeit mache ich eine typische fdh-Diät und was soll ich sagen?! Ich habe schon 4 Kilo weg. Mit fdh habe ich schonmal rund 15 Kilo abgenommen, es dann aber leider wieder schleifen lassen und so kamen die 15 Kilo auch sehr schnell wieder drauf...
Dass meine Blutfett- und Cholesterinwerte erhöht sein könnten ist genau mein Sorge. Allerdings beunruhigt mich das jetzt nicht sonderlich, weil ich ja an meinem Gewicht arbeite und ich davon ausgehe, dass die Werte, sollten sie wirklich erhöht sein, dann auch wieder sinken werden.
Mein Blutdruck wird auf jeden Fall zu hoch sein, schon allein wegen der Aufregung. Ich habe jetzt aber mal zu Hause gemessen, da lag der Blutdruck zwischen 130 und 140. Aber ich denke, dass auch diese Werte sinken werden, wenn ich weiter abnehme.
Mein Problem ist nur, dass die Ärztin dann mit Sicherheit weitere Untersuchungen machen will.
Auch dass meine Zähne nicht die besten sind, weiss ich. Von daher, dass ich Übergewicht habe und abnehmen muss weiß ich selber. Und was meine Zähne angeht, so ist mir auch dieses Problem bekannt.
Ganz ehrlich, der einzige Grund für die Untersuchung ist, dass ich die Sorge habe, dass die Ärztin sich weigert mich zu impfen, wenn ich der Untersuchung nicht zustimme. Ansonsten würde ich die ehrlich gesagt nicht machen lassen. Mir geht es im Grunde gut. Dass mein Übergewicht nicht gut ist, weiss ich und da arbeite ich ja nun auch dran.