App im Playstore
Pfeil rechts
2

mein Blutdruck geht nicht runter heute....dauernd 190/112 ....
die angst vorm messen machts noch schlimmer...was tun ?
hab angst

04.07.2017 17:49 • 23.02.2019 #1


19 Antworten ↓


@ sternschnuppe,

wie hoch ist dein Blutdruck denn sonst?
Hast du ihn auch in Ruhe gemessen?

Der Wert ist etwas erhöht, aber auch nicht lebensbedrohlich.
Ich hatte solche Werte auch schon, gerade wenn man sich damit 'verrückt' macht.
Kann bei dir kein anderer messen?
Versuch dich erstmal abzulenken, dann versuch es später nochmal, wenn du ruhiger bist.

ich kenne das auch zur genüge, wenn ich dann kurz hintereinander messe, geht er auch hoch....

LG

A


Angst blutdruck geht nicht runter notarzt ?

x 3


richtig niedrig ist er nie aber so hoch 140/80 oder 140/90 hab ich oft. ...160/103 hat ich schon mal...
meine panik macht ihn nur noch schlimmer...wenn das ding schon nochmal pumpt weiss ich bescheid
seit den wechseljahren gehts nur noch mies...
also kein grund für notarzt meinst du ?
kann ich beruhigt ein wenig schlafen ?
bin gerade so voller angst ...sorry

jetzt gerade war er 184/112 ich lass es besser

Hallo Sternschnuppe,

ich kenne das Problem. Bitte hör auf zu messen und versuche Dich zu entspannen. Leg Dich hin und höre schöne Musik
oder versuch Dich anderweitig abzulenken.

Bei mir ist es so, je mehr ich messe umso schlimmer wird es.

Nimmst Du Blutdrucksenker oder Betablocker?

VG Lulu

Hast du denn noch irgendwelche Symptome neben dem hohen Blutdruck?
- Schmerzen oder Druck in der Brust
- Schwindel
- Schweißausbrüche
- .......

Falls ja, geh einfach mal selbstständig in die Notaufnahme (gefahren werden, wäre etwas übertrieben).
Alles über 180 darf nicht so einfach wieder nach Hause geschickt werden.

habe vorhin eine halbe ramipril genommen also 2,5 mg....und gerade noch die Hälfte von beta blocker aber weiter wie 173/101 geht er nicht runter:-(

schwindel....aber ist die angst

Sorry, war grad noch im andren thread.

Du machst dich verrückt damit, klar, dann geht er so schnell nicht runter, ist bei mir genauso.
Versuche dich abzulenken, dann sollte er runter gehn.

Laß auf jeden Fall das Messen.

Mache dich nicht verrückt
esse mal mehr Tomaten und bissel mehr Sport treiben, ist vielleicht ein Hund vorhanden, da macht das Laufen noch mehr Spass.
Genug trinken (aber kein Kaffee, Grünen/- oder Schwarzentee)

Im nicht-belasteten Zustand ist ein Blutdruckwert optimal, der 120/80 mmHg nicht überschreitet. Als normal wird ein Wert von nicht mehr als 129/84 angesehen, 130-139/85-89 mmHg gilt als hoher Normalwert.

Ein leicht erhöhter Blutdruck liegt vor, wenn die Messwerte zwischen 140-159/90-99 mmHg betragen. Bei höheren Werten spricht man von mittelgradig erhöhtem (160-179/100-109 mmHg) bis schwerem Bluthochdruck (mehr als 180/mehr als 110 mmHg).

Noch etwas zum Nachlesen:
http://www.internisten-im-netz.de/de_ne ... misst.html

Wenn ich aufgeregt bin geht der Blutdruck bei mir auch auch. Du bist nun aufgeregt wegen des hohen Blutdrucks. Ein Teufelskreis.

Entspannung hilft immernoch am besten. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Ich würde an deiner Stelle nicht so oft messen, besser mit irgendwas ablenken.

Du sagst du hast Ramipril und Beta-Blocker genommmen. Kann ich dann davon ausgehen, dass du unter Bluthochdruck leidest und deswegen in Behandlung bist? Wurde auch eine Langzeitmessung gemacht? Was wäre denn ein normaler Wert bei dir?

also ich hatte immer höheren blutdruck so 140/90...130/85 ...bei angst auch 160/ 100 .bekam dann ramipril wurde nicht wirklich besser, deshalb sollte ich es wieder absetzen ....bekam es durch Ernährung gut in den griff....bis zu den wechseljahren...aber so hoch wie heute war er noch nie wo ich gemessen habe...meine angst macht ihn natürlich schlimmer...
komm nicht zur ruhe heute....echt teufelskreis...

Hallo sternschnuppe,

wieso solltest du denn Ramipril wieder absetzen? Nur weil es nicht wirkt? Hat dein Arzt dir mal ein anderes Medikament verschrieben? Ich nehme selber Rampril (morgens 5mg und am späten Nachmittag soll ich jetzt nochmal 2,5 mg nehmen) und habe seither deutlich bessere Werte. Aber einfach absetzen bei solchen Werten ohne eine Alternative kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du dauerhaft oder zumindest regelmäßig zu hohen Blutdruck hast, sollte der medikamentös eingestellt werden.

Für den Moment denke ich auch, solltest du zusehen, dass du dich entspannst. Wie wäre es denn mit Entspannungsmusik oder Atemübungen? Ich denke, es hat wenig Sinn, im Moment darauf herum zu reiten. Solange du dich nicht unwohl fühlst oder dir irgendwas komisch vorkommt, konzentrier dich lieber darauf, zur Ruhe zu kommen.

Und ansonsten denke ich, solltest du das vielleicht noch mal mit deinem Arzt besprechen und ggf. ein anderes Medikament versuchen, wenn dir Ramipril nicht hilft. Diese Tabletten muss man auch regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg nehmen, damit sie ihre Wirkung zeigen und der Blutdruck runter geht. Vielleicht sind 2,5 mg auch zu wenig für dich? Ich würde dir wirklich empfehlen, das nochmal ärztlich abklären zu lassen, wenn das ein Dauerzustand bei dir ist. Zu hoher Blutdruck ist ja zum Glück nichts, was man nicht behandeln könnte. Mach dich nur nicht verrückt. Einiges kann man auch über die Ernährung bewirken. Rote Beete und frischer Knoblauch sind auch gut bei zu hohem Blutdruck. Google doch einfach mal nach ein paar leckeren Rezepten, die für hohen Blutdruck geeignet sind. Vielleicht hast du dabei gleich noch ein paar schöne Ideen und kannst dich eher mit kochen beschäftigen (vielleicht nicht mehr heute, aber morgen ist ja auch noch ein Tag ) und tust dir dabei auch gleich noch was Gutes.

LG,
Sera

Hi ich kenn das dass ist wirklich so umso öfters man misst umso höher geht er war bei mir früher auch immer so.Wenn ich schon das Blutdruckmessgerät gesehen habe war alles aus bei mir.Lg

Ich mache z.B. alle paar Wochen eine Knoblauch/Zitronenkur. Das hilft auch gegen zu hohen Blutdruck.
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal was davon gehört habt. Ist auch gut gegen Arterienverkalkung, putzt die Adern auch wieder frei.
Das Rezept hatte ich hier schon mal eingestellt, ist ganz einfach.
ich trinke jeden Morgen ein kleines Gläschen (Schnapsglas) vor dem Frühstück, man riecht auch nicht nach Knoblauch, da es kurz abgekocht wird.

Trotzdem nehme ich noch Blutdrucksenker, aber die Werte gehen seitdem nicht mehr so in die Höhe.

Zitat:
bekam dann ramipril wurde nicht wirklich besser, deshalb sollte ich es wieder absetzen ....bekam es durch Ernährung gut in den griff

Hoffe mal, dass du das Ramipril langsam wieder ausgeschlichen hast. Bei einer Einnahme über viele Wochen bis Monate, führt ein plötzliches Absetzen zu sehr hohem Blutdruck.

Chemiekram zum Blutdrucksenken löst das Problem nicht. Zwar sieht der Wert dann gut aus, aber die Nebenwirkungen von Beta-Blockern, ACE Hemmern (Ramipril) und Co. sollte man nicht vernachlässigen.
Es gibt viele harmlose Möglichkeiten, um den Blutdruck zu senken, die sich wunderbar kombinieren lassen, um den Effekt zu steigern (bei nem 180er Blutdruck reicht eine Sache nicht).

Hier eine Liste mit wirksamen Blutdrucksenkern. Einfach für den Anfang 3-5 raussuchen und mindestens 1-2 Monate durchziehen. Wenn es sehr erfolgreich verläuft, unbedingt weiter machen und langsam die Dosis vom Chemiekram reduzieren.

- Magnesium (2x täglich 400mg)
- Vitamin D 10.000 IE tägl.
- Hibiskusblüten Tee (vll. nicht grad im Sommer)
- weniger Salz essen
- mehr Sport und Bewegung (Ausdauersport, wie z.B. Nordic Walking)
- rote Beete
- Fischölkapseln (oder alternative Omega 3 Quelle)
- Vitamin E
- Ernährung umstellen (viel mehr Obst und Gemüse statt Fast-Food)
- Entspannung
- ..........

Bei solch hohen Werten habe ich im Krankenhaus Notfallmedikamente bekommen. Das ist ja schon eine Blutdruckkrise. Habe deswegen schon öfters den RTW gerufen.

Wichtig ist dass du das viele Blutdruckmessen sein lässt. Seit dem ich nicht mehr so oft messe liegt mein Blutdruck in Stressphasen um die 160/100.

Früher ist der oft bis 205/125 gegangen.

heute vormittag habe ich einmal gemessen und er war 143/87...je weiter der tag ran schreitet desto unruhiger werde ich...aber ich messe jetzt nicht aus angst er ist wieder so hoch
vor allem dieser kopfdruck macht mich irre...hab immer angst ist vom blutdruck...bin aber auch sehr verspannt...
oh mann

Umso weniger du misst desto besser wird dein Blutdruck werden. Vorausgesetzt dein höher Blutdruck ist psychisch bedingt.
Sponsor-Mitgliedschaft

nur psychisch sicher nicht...aber meine angst spielt eine rolle ...
ist deiner nur psychisch?

Zitat von sternschnuppe14:
nur psychisch sicher nicht...aber meine angst spielt eine rolle ...
ist deiner nur psychisch?



Denke schon. In Ruhe habe ich ja immer einen relativ normalen Blutdruck.

wer kann mich ein wenig beruhigen? Mein Bd spielt plötzlich wieder verrückt.Jetzt war wochenlang eine Ruhe,heute sass ich wieder lange am PC und als ich aufblickte hatte ich das Ggfühl ,weit entfernte Häuser bewegen sich und schon ging die Panik hoch.Zuerst war der Bd nur 150 /80 dann schon 165 zu 87 und jeöfter ich mass umso schlimmer wurde es. Zuletzt jetzt schon 187 zu93.

Ich hatte so was schon öfter.Der Internist meinte ich soll dann ein Amlodpin nehmen. Dauert solange bis es wirkt.
Vielen Dank

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore