App im Playstore
Pfeil rechts
27

@Einfachnina ja das macht mich um ehrlich zu sein auch wahnsinnig allerdings war ich nun bei so vielen Ärzten und Kardiologen, dass man hätte was ernstes finden müssen. Zumindest versuch ich das zu glauben, was oft auch schwierig ist
Kommst du denn nun nach der Diagnose besser zurecht?

@Neli1802 ja das glaube ich dir Und wir müssen irgendwann auch einfach vertrauen sonst wird es noch viel viel schlimmer
Naja.. gestern musste ich ganz viel weinen.. Heute werde ich es vermutlich wieder tun.. Es ist schwierig.. Ich habe Angst.. und denke mir wenn ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört hätte, was wäre dann passiert wie weit wäre meine Herzinsuffizienz dann fortgeschritten

A


Angst an einem Herztod zu sterben

x 3


Ich muss auch viel weinen und hab auch wirklich viel Angst aber wie du schon sagst, müssen wir damit klar kommen. Eine gewisse Akzeptanz lernen. Wie wurde deine insuffizienz denn festgestellt?
Dafür gibt es ja sicherlich Medikamente, oder?

@Einfachnina ganz ok. Unangenehm aber auszuhalten.

@Einfachnina mir geht es genauso, bei mir ist es aber ein sehr niedriger Puls, zwischen 38-42, sobald ich ein wenig zur Ruhe komme. Aber der Rest geht mir genau wie dir. Ich lieg abends im Bett und denk immer mein Herz bleibt stehen, schrecke auf und habe nachts Panikattacken. Wenn mein Mann arbeiten ist und der kleine im Kindergarten ist, ist es für mich am schlimmsten. Sobald ich alleine bin, hab ich große Angst, dass mir niemand helfen kann. Geht bei mir jetzt auch schon seit 1,5 Jahren so. Hatte auch angefangen nach der Geburt von meinem Sohn. Hab ich auch oft, wenn ich alleine einkaufen gehe, immer dieses Gefühl, dass ich jetzt bewusstlos werde und mein Herz stehen bleibt. Dadurch habe ich eine Panikattacke und fühle extrem starken Schwindel. Hab ich mittlerweile fast täglich.
Ich kann auch nachts das nicht ertragen, wenn es dunkel und ruhig ist, da steigere ich mich noch viel mehr in die ganze Sache rein.

@cathy79 hattest du irgendwas bekommen womit du leicht spediert bist?

@cathy79 ich meine sediert

@Lvoe wie alt ist dein Baby? ich hatte auch so einen niedrigen Puls nach der Entbindung .. und eine Freundin von mir das selbe…

@Neli1802 mir geht es genauso. Sobald ich auch im Freundes oder Familienkreis was höre, denke ich immer, dass mir genau das selbe passiert. Und wenige Tage danach hab ich dann auch die selben Symptome. es macht mich verrückt, ich kann es nicht ertragen solche Nachrichten zu erhalten. Egal ob es jetzt Nachbarschaft ist, Freunde oder Familie. In dem Moment, wo mir sowas erzählt, weiß ich, dass ich das auch bekomme. Ganz komisch zu erklären. es macht mich fertig.

@Einfachnina ja Dormicum, aber so gering, ich hab alles mitgekriegt. Hab sogar zwischendurch gefragt ob sie mir überhaupt was gegeben hätten

Aber wie gesagt es ist höchstens etwas unangenehm, aber du hast keine Schmerzen oder sowas. Da waren meine Zahnbehandlungen viel schlimmer

@Neli1802 also erst im Ultrsdchall und zur 100% Diagnostik habe ich dann ein Kardio MRT bekommen

@Einfachnina er ist schon drei Jahre alt und ich hab das seit der Geburt von ihm, dass ich ständig diese Angst hab. Niedriger Puls hab ich schon seit gefühlt zehn Jahren aber hab mich nie damit beschäftigt. Erst seit 1,5 Jahren fällt es mir extrem auf. Gestern hab ich mich nur kurz ans Handy gesetzt, als mein kleiner geschlafen hat und hatte einen Puls von 38. Natürlich sofort eine Panikattacke bekommen. Ich bin nicht sportlich, man sagt ja bei Sportler ist so ein niedriger Puls normal. Aber ich bin total das Gegenteil von sportlich. Ich hab auch seit der Geburt 15 Kilo mehr, also ich bin auch nicht schlank und wie gesagt auch nicht sportlich. Und normalerweise hatten ja wenn man etwas mehr auf den Hüften hat und kein Sport macht einen höheren Ruhepuls. Das macht mich verrückt, dass ich so ein niedrigen Ruhepuls hab. Auch heute. Beim einkaufen hatte ich nur einen Puls von 50, obwohl ich ja gelaufen bin, getragen und geschoben habe… an der Kasse. Als ich dann noch mehr zur Ruhe gekommen bin und warten musste, hab ich richtig gemerkt, wie der Puls immer weiter runtergeht und ich natürlich sofort eine Panikattacke bekommen.
Habe im August mal die Apple Watch weggelassen, dass ich den Puls gar nicht die ganze Zeit überwache, hatte das Gefühl, das hat mir etwas geholfen, dass ich meinen Puls gar nicht immer im Blick habe. Aber trotzdem weiß man ja, dass es da ist

Ich war auch schon beim Arzt und er meinte es ist alles okay, ich hab auch schon deswegen einmal den Notruf gerufen ganz am Anfang, als ich meine erste Panikattacke hatte aufgrund des niedrigen Puls, und die sagten mir auch es ist alles okay.

@cathy79 ah oki.. ich bin gespannt.. also ich habe noch keinen Termin aber vermutlich bald..

@Lvoe ja es ist ja auch beängstigend… ich hatte auch am Anfang den rtw gerufen.. ich hab dazu noch gespuckt und mir war seeeehr schwindelig, starke Kopfschmerzen.. also das volle Programm.. Jetzt mit den medis habe ich wieder so einen niedrigen Puls aber jetzt weis ich wenigstens woher das kommt Warst du denn richtig beim Kardiologen oder nur beim Hausarzt?

@Einfachnina ich war beim Hausarzt und der hat komplett alles einmal durchgecheckt und meinte es ist alles im kompletten Normalbereich. Meine Mutter und meine Oma haben das selbe. Auch das liegt bei uns in der Familie. Sie sind beim Kardiologen in Betreuung und da kam auch überhaupt nichts raus. Sie gehen regelmäßig dorthin. Deswegen erspare ich mir den Weg, weil ich habe wirklich große Panik vor Ärzten und der Gang dorthin ist für mich mit extrem große Angst und Panikattacken unten. Der Hausarzt hat jetzt sehr gut geschaut und hat mich Schon öfters angeschlossen an, das Gerät und das Herz zu überprüfen und er sagte mir jedes Mal, es ist alles völlig normal bei mir.

@Einfachnina aber trotzdem ist der niedrige Puls ja da mit 38-42 oft. Und mein Hausarzt sagte mir, ich soll doch froh sein, dass er so niedrig ist. Das wäre doch gar nicht so schlecht. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Aber mir fehlt die Kraft auch noch hundertmal zum Arzt damit zu rennen.
Muss leider gerade wegen anderen Sachen auch schon ständig zum Arzt und mich stresst das extrem mit meinen Ängsten

Zitat von Einfachnina:
also ich habe noch keinen Termin aber vermutlich bald..

Hast du dich denn schon darum gekümmert? Ich hatte meinen innerhalb einer Woche.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Einfachnina grad wieder unterwegs gewesen hab extreme rückenschmerzen und immer mal wieder ein ziepen in der Brust... Zack da ist sie wieder, die Panik. Ich mach mir schon wieder Sorgen um meine Gesundheit obwohl ich kardiologisch abgeklärt bin, kommen gerade Gedanken wie hab ich jetzt einen Herzinfarkt oder was ist wenn du ne herzmuskelenzündung hast blablabla... Wo wir beim Thema waren würde grad am liebsten zum Arzt fahren, obwohl dieser mir wieder sagen wird, dass es vom Rücken kommt

@Lvoe ja ich verstehe das.. man ist ja auch total wackelig auf den Beinen finde ich.. das macht das ganze dann auch nicht besser.. Aber ein niedriger Puls ist immer noch besser als ein hoher

@Neli1802 hab das gleiche.. war einkaufen und zack wieder Sau schmerzen.. was eine sch…

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore