App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich habe seit gestern totale Angst Amnesie zu haben. Ich vergesse oftmals Dinge, jedoch kann ich mich an diese auch wieder erinnern nach kurzem Nachdenken eigentlich. Manchmal passe ich irgendwie nicht gut auf, wodurch ich etwas vergessen könnte. Aber sonst funktioniert mein Gedächtnis. Aber seit gestern habe ich ständig Gedanken wie „was war grad nochmal passiert?“ und dann muss ich noch ein mal zurückdenken und mir selber erklären, was gerade passiert ist, um zu wissen, ob ich meine Erinnerung verloren hab. ich fühle mich total komisch, als würde plötzlich die Welt an mir vorbeiziehen einfach nur. Als passiert alles ein mal und als würde ich es dann vergessen. Dabei tue ich das meist nicht.

Und das alles ist, weil ich seit einiger Zeit, wie bereits zuvor in einem anderen Beitrag angesprochen, ich aktuell ständig false memory ocd habe. Ständig habe ich Angst, ich könne etwas getan haben und es dann vergessen haben einfach so innerhalb von kurzer Zeit. Als ich vor 20 Tagen mal noch über meine letzte Angst nachgedacht habe, bekam ich plötzlich ein Bild, wie ich jemandem schrecklich weh tue. Eigentlich könnte das nicht mehr als 7 Monate her sein. Als ich das Bild bekam, dachte ich mir direkt, dass das 100% nicht passiert ist, weil ich es ja wissen würde. Aber ich habe dann angefangen, ständig „ja aber vielleicht ja schon?“ und so weiter zu denken, wodurch ich dann in einem Kreis von stundenlangem Denken war. Vor einigen Tagen wurde es eigentlich besser, weil ich mir eigentlich relativ sicher war, dass ich ja mich wirklich daran erinnern würde, wenn das passiert wäre. Vor allem habe ich ja auch sehr sehr viele Erinnerungen von vor einigen Monaten. Ich weiß auch noch, als ich ungefähr vor 7 Monaten auch meine Schwester geschubst habe zum Beispiel. Kann das Gehirn nur solche schlimmen Taten vergessen? Aber solch eine Erinnerung war nie dabei und ich weiß auch, dass ich vor einigen Monaten mir sicher war, nie jemandem weh getan zu haben.
Aber gestern kann mir dann der Gedanke „aber was wenn ich Amnesie hab?“ und eigentlich weiß ich, dass bei vielen mit Zwängen auch diese Angst auftritt, Amnesie gehabt zu haben und etwas getan zu haben und es vergessen zu haben, aber bei mir ist es so, dass ich Angst habe, ich hätte was getan, hätte dann Amnesie gehabt und hätte jetzt irgendwie plötzlich durch dieses Bild die Erinnerung wiedererlangt und würde jetzt einfach nur es durch fehlende Erinnerungen verleugnen. Ich weiß nicht mal ob sowas geht, auf Google gibt es kaum Informationen. Aber jetzt fühle ich mich wieder grauenvoll, weil ich Angst habe, dass sowas möglich ist. Und dadurch muss ich ständig wieder und wieder auf meine Erinnerungen achten, online tests machen und googlen. Dadurch bin ich dann auch auf dissociative Amnesie gestoßen und habe jetzt extreme Angst, ich könne das gehabt haben, da ich manchmal ein wenig Symptome darauf zeige. Aber eigentlich hatte ich nie starke Symptome auf eine dissoziative Störung. Ich hatte auch nie irgendwelche medizinischen Probleme oder solche typischen Amnesie Symptome wie vergessen wer ich selber bin. Aber manchmal antworte ich in Gesprächen aus Versehen irgendwie komplett was anderes, als ich soll. Gestern war das zuletzt passiert und dadurch hatte ich totale Angst dann, dass ich wirklich an Amnesie leide und es erst jetzt merke. Funktioniert mein Gehirn nicht mehr? Und wieso würde ich erst jetzt starke Probleme mit meinen Erinnerungen haben?

17.01.2024 09:35 • 17.01.2024 #1

2 Antworten ↓

Zitat von superbxasss:
Gestern war das zuletzt passiert und dadurch hatte ich totale Angst dann, dass ich wirklich an Amnesie leide und es erst jetzt merke

Eine Amnesie ist keine Erkrankung, die sich ständig an- und ausschaltet. Man spricht von Amnesie, wenn man meistens aufgrund eines Unfalls sein Gedächtnis teilweise oder ganz verliert und sich nicht mehr an Dinge vor dem Unfall erinnert. In den meisten Fällen kommt die Erinnerung wieder und dann bleibt das auch so.

@Schlaflose ja und darüber bin ich mir auch bewusst, jedoch soll es dann auch Dinge wie dissociative amnesia geben und da weiß ich nicht, ob das nicht einfach so mal auftauchen kann :/

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore