App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo.
Ich hatte Ende Januar einen Mandelabszess der im Krankenhaus geöffnet werden musste (+10 Tage Antibiotika).
Gestern Abend kamen plötzlich Halsschmerzen. Seit einer Woche habe ich Husten, habe das aber auf mein allergisches Asthma geschoben, da es mir sonst gut ging.
Heute morgen war die Mandel auf der rechten Seite komplett belegt. Auf der Seite war der Lymphknoten auch geschwollen. Hatte bzw habe Kopfschmerzen und Gliederschmerzen und eben die Halsschmerzen.
Die Ärztin vom Bereitschaftsdienst hat mir prophylaktisch ein 3 Tage Antibiotika verschrieben, war sich aber nicht sicher und warf Eppstein Barr Virus in den Raum.
Bin jetzt arg verunsichert. Hat jemand ähnliches erlebt ?

07.04.2024 16:29 • 07.04.2024 #1


4 Antworten ↓


EBV geht mit Fieber einher. Halte ich für unwahrscheinlich (auch aufgrund des Alters).
Am ehesten ein Grippaler Infekt oder bakterielle Mandelentzündung. Antibiotika (wahrscheinlich hast du Azithromycin verschrieben bekommen?) sind hier ok. Kann man versuchen. Wenn’s in den nächsten 3 d nicht besser wird trotz Antibiotika nochmal zum Hausarzt. Gute Besserung!

A


Angina oder Eppstein Barr Virus

x 3


@Luke_02 Ja das dachte ich mir auch. Und Fieber hatte ich gar nicht, auch nicht während meines Abszesses.
Die Mandeln sind seit 2 Jahren mein wunder Punkt. Die Ärztin überlegt schon ob eine Entfernung angebracht wäre.
Vielen Dank jedenfalls für deine Nachricht. LG

@mariamanchester Kein Problem. Eine Entfernung ist nur sinnvoll wenn Anhalt zur Bösartigkeit besteht oder sie immer wieder sich entzünden

@mariamanchester Du solltest zum Hausarzt gehen und einen Test machen lassen, um den Verdacht EBV abzuklären. Bei so einer Andeutung denkt man immer darüber nach. Das ist nicht angenehm




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore