App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich heiße Niclas und bin 16 Jahre alt. Ich habe extreme Angst vor Krankheiten und davor, dass etwas Schlimmes passieren könnte. Nun zu meiner Sorge: Ich habe seit mehreren Wochen einen geschwollenen Lymphknoten unter dem Kiefer, nur auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist alles gut. Ich bekomme fast jeden Abend Panikattacken, weil ich denke, dass es Krebs oder so etwas sein könnte. Das macht mir extreme Angst, da mein Opa und meine Uroma beide Magenkrebs hatten. Deshalb mache ich mir noch mehr Sorgen. Hat jemand Erfahrungen mit einem angeschwollenen Lymphknoten? Kann es auch durch die Angst kommen? Auf jeden Fall denke ich, dass ich verrückt werde, weil sich dieses Karussell im Kopf nur noch um etwas Schlimmes dreht. Kann mir bitte jemand helfen oder Tipps geben? Beim Arzt war ich auch schon, der meinte, ich soll erstmal abwarten, aber ich habe so krasse Angst, dass es etwas Schlimmes ist. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

06.08.2024 21:15 • 09.08.2024 #1

25 Antworten ↓

Ein geschwollener Lymphknoten sagt er erst mal nichts anderes aus, als dass das Immunsystem deines Körpers auf irgendetwas reagiert, eine Infektion oder ein entzündlicher Prozess.

Meist ist der Lymphknoten da vergrößert, der dieser Infektionsstelle am nächsten ist, bei Kiefer würde ich vielleicht auch an ein Problem mit den Zähnen tippen, oder hattest du vielleicht kürzlich eine Erkältung? (Halsprobleme)

Wie dein Arzt schon sagt, erst mal abwarten, ein geschwollener Lymphknoten bedeutet nicht gleich was Schlimmes, manchmal dauert es eine Zeit, bis er sich wieder zurückbildet.

Und in deinem Alter ist ein Magenkrebs so gut wie ausgeschlossen, hauptsächlich tritt diese Erkrankung bei älteren Menschen ab 70 Jahren auf.

A

Angeschwollener Lymphknoten unterm Kiefer durch Angst?

x 3

Durch Angst schwellt kein Lymphknoten an.

Durch Magenkrebs auch nicht im Kiefer, sondern im Bauch Raum. Die sieht man aber nicht.

Am Kiefer eher durch Erkältung, Zahnprobleme, Halsbeschwerden.

Es kann auch länger her sein, mit einer Erkältung oder Infektion und er hat sich einfach nur nicht zurück gebildet.
Was nichts Schlimmes ist.
Dann ist es ein reaktivierter Lymphknoten.

Hab zwischen Kiefer und Ohr auch einen und das schon gut 3 Jahre nun.
Ist fast 2 cm gross.

@Angor ok danke dir und guter spruch am ende ja aber so lange habe das jetzt glaube ich 3 monate

@Moelli80 ok danke dir ich habe am freitag auch einen termin beim arzt warst du schon beim arzt mit deinem lymphknoten und wenn ja was hat er gesagt?

Zitat von Niclas1:
@Moelli80 ok danke dir ich habe am freitag auch einen termin beim arzt warst du schon beim arzt mit deinem lymphknoten und wenn ja was hat er gesagt? ...

Ja schon bei 2 verschieden HNO und beim Hausarzt.
Ist nichts Schlimmes, hatte auch Ultraschall.

Das passiert manchmal, dass die sich nicht zurück bilden.

@Moelli80 ok aber tut der bei dir auch manchmal weg wie so ein druck oder ziehen?

Zitat von Niclas1:
@Moelli80 ok aber tut der bei dir auch manchmal weg wie so ein druck oder ziehen?

Da er genau auf der Ohrspeicheldrüse ist, merkt man es manchmal.

Aber man soll auch nicht immer dran rumfummeln, sagt mein Arzt.

@Moelli80 ok ich höre auf den ständig anzufassen aber danke dir das hat schonmal gegen die angst geholfen das es was schlimmes ist ich bin auch mies der hypochonder hast du auch so krasse angst das du was schlimmes hattest?

Zitat von Niclas1:
hast du auch so krasse angst das du was schlimmes hattest?

Ja, immer mal wieder was neues.

Bei dem Lymphknoten nur nicht mehr, weil der schon so lange geschwollen ist.
Sonst wäre da ja schon was schlimmes gewesen, nach mehreren Jahren.

@Moelli80 ja bei mir ist es auch immer was neues hast du irgendwas was dir gegen die ängste hilft?

Zitat von Niclas1:
@Moelli80 ja bei mir ist es auch immer was neues hast du irgendwas was dir gegen die ängste hilft?

Ablenkung suchen.
Ich Versuch mich immer irgendwie abzulenken.

Sport ist auch gute Ablenkung und tut dem Körper gut.

@Moelli80 ja ok aber abzulenken ist auch nicht so leicht diese gedanken sind irgendwie immer da

Zitat von Niclas1:
@Moelli80 ja ok aber abzulenken ist auch nicht so leicht diese gedanken sind irgendwie immer da

Einfach ist es auch nicht. Besonders wenn man gerade in einer Angstspirale fest steckt.

Man muss aber versuchen sich auf was anderes zu konzentrieren.
Das geht am besten mit Ablenkung .
Mach irgendwas, was du gerne machst.

Bist komplett abgelenkt, hast keine Beschwerden.

Ich hab z.b. auch eine sozialphobie.
Gestern war ich mit meiner Frau und Kind, Kanu fahren.
Ich hatte nicht ein Symptom .
Es war mal sehr angenehm und fühlte mich mal wieder frei.

Sowas ist leider selten, aber hab komplett nicht auf mein Körper gehört, sondern mich nur aufs Kanu fahren und die Natur konzentriert.

@Moelli80 ja auf die natur konzentrieren ist nh gute idee aber bei mir kommen diese angstzustände immer abends oder nachts das ist halt das problem

@Niclas1
Fernseher ein spannender Film.

Hilft mir beim Einschlafen z.b.

@Moelli80 ja ich schlafe auch nur noch mit fernseher ein weil ohne kommen die gedanken wie so ein sturm
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe seit 2 Jahren einen vergrößerten lymphknoten am Unterkiefer und ich habe kein Krebs .
Viele Leute haben irgendwo solche , die etwas aus der Reihe tanzen sich auch nicht immer zurückbilden.
So auch mein Sohn zb .
Ich wurde damals untersucht , auch Ultraschall etc und es hieß harmlos , gibts oft und abhaken .
Du kannst nochmal mit deinen Eltern sprechen bzw Hausarzt ob weitere Abklärung sinnvoll ist zb HNO und Ultraschall aber zur Beruhigung solltest du einfach wissen dass lymphknoten auch ohne erkennbaren Grund mal vergrößert sind ..

@KiraStuttgart26 ok danke dir ja bei mir ist diese angst aber such sehr extrem bin auch mies der hypochonder

Das tut mir sehr leid, dass du in deinen jungen Jahren schon so mit Krankheitsängsten zu tun hast . Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Psychotherapeuten suchen, der diese Ängste mit dir auch angeht, bevor es sich wirklich so fest setzt, dass du dein ganzes junges Erwachsenen Leben damit kämpfst.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore