ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und bin wieder einmal durch die Googlelei auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin 28 Jahre alt und leider seit geraumer Zeit unter anfallsartigem Herzrasen. Erst äußerten sich diese Anfälle ca. 4 bis 5 mal im Jahr. Dann wurde ich letztes Jahr schwanger und bemerkte gerade gegen Ende der Schwangerschaft, dass sie vermehrt auftraten. Der erste Gang zum Kardiologe erfolgte und man war der Meinung es komme von der zusätzlichen körperlichen Arbeit fürs Kind. Mein Hinweis, dass ich diese Beschwerden aber schon vorher hatte wurde irgendwie ignoriert. Nunja es folgte im April die Entbindung und mittlerweile leide ich täglich an Herzrasen. Meist immer zur selben Zeit. Abends vor dem schlafen, morgens nach dem wach werden und ab und an nachts wenn ich auf der linken Seite liege. Tagsüber kaum bis garnicht. Nur manchmal wenn ich mich ruckartig bücke oder mal zu tief einatme. Zwischenzeitlich war ich also dann wieder mehrfach bei Kardiologen. Ultraschall, EKG, LZ EKG - alles ohne auffälligen Befund. Man verordnete mir dann im Juli leicht dosierte Betablocker (1.25 mg) morgens und abends. Aber auch diese helfen mir NICHTS. Ich leide weiterhin jeden Tag unter diesen Anfällen. Wenn sie kommen kann ich sie nur für kurze Zeit unterbrechen indem ich mich aufsetze, tief einatme und gaaaaaanz langsam wieder ausatme. Dann leg ich mich wieder hin und schwupps 5 Minuten später gehts wieder los. Die Anfälle beginnen meist mit Extrasystolen.
Am Montag hab ich nun wieder einen Termin bei dem Xten Kardiologen. Aber so kanns doch nicht weitergehen?! Hat irgendjemand vielleicht ähnliches zu berichten und kann mir Rat geben?
Ich bin nervlich mittlerweile am Ende. Jeden Abend angst vorm ins Bett gehen weil ich weiß, gleich gehts wieder rund.
Lieben Dank vorab.
18.12.2020 20:17 • • 17.02.2021 #1