App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich hatte grad echt ein paar schreckliche Minuten hinter mir und wollte mal fragen, ob das jemand von euch kennt.

Ich lag im Bett, was ich seit gestern relativ viel tue. Ich hab momentan eine hartnäckige Entzündung am Auge und Tränenkanal, die sehr schmerzhaft ist. Dagegen nehm ich antibiotische Tropfen und Ibuprofen 400.

Aufjedenfall lag ich ganz entspannt im Bett und habe plötzlich gespürt wie man Herz nicht mehr im Takt schlägt. Es hat sich subjektiv so angefühlt: B….B…. BBBB…B. BB.
Als ich meinen Puls mit dem Finger gemessen habe, konnte ich noch merken wie das Herz so schlägt.
Das hielt für ca. 5 Sekunden an und ich hatte das Gefühl schlecht Luft zu bekommen in dem Moment.

Hab mich dann aufgesetzt und dann hatte ich einen hohen und kräftigen Puls, was vermutlich durch die Angst und Panik kam(?).
Hab daraufhin direkt ein EKG auf meiner Apple Watch gemacht, die hat aber nur einen normalen Sinusrhytmus erkannt. Die Episode war aber da auch schon vorbei.

Ich hatte damals eine angeborene Herzrhytmusstörung (AVNRT), die aber 2012 behandelt wurde. Es hat sich aber nicht so angefühlt, wie diese Episode vorhin.

Mach mir jetzt ein bisschen Sorgen, das das evtl. Vorhifflimmern war?
Letztes Langzeit EKG und Herzecho, ist ca. ein Jahr her, beides war in Ordnung.

Gestern 21:26 • 21.04.2025 #1


6 Antworten ↓


@polytox

Ah ja, Klassiker: Extrasystolen aus dem Nichts = sofortiger Gedanke an Vorhofflimmern = direkt Panikschweiß auf dem iPhone-Sensor. Kennen wir.

Aber bevor wir hier gleich den Defi zücken: Das, was du da beschreibst – dieses „B…B…BBBB…B.B.“ – klingt nach stinknormalen, harmlosen Extrasystolen. Die fühlen sich total unkoordiniert und erschreckend an, hauen einem die Luft weg, machen Herzstolperer deluxe – und sind am Ende oft einfach nur: ungefährlich. Besonders wenn das EKG (auch wenn’s nur das von der Apple Watch war) nix zeigt und Langzeit-EKG Echo letztes Jahr unauffällig waren.

Du hattest Panik, dein Puls ging hoch – logisch. Aber das war ne Stressreaktion, keine Reanimation.

ABER: Mal ganz ehrlich – dein Username ist polytox. Heißt… was genau? Nur ne kreative Wortwahl oder hat das was mit deinem Hintergrund zu tun? Wär schon spannend zu wissen, ob du da ne Geschichte mit Substanzen hast, auch wenn das vielleicht lang her ist. Weil: Gerade das vegetative Nervensystem reagiert da manchmal noch Jahre später sensibler als einem lieb ist. Und wenn du aktuell krank bist, Ibu ballerst, viel liegst, wenig isst, wenig trinkst – dann ist das halt genau das Terrain, wo Extrasystolen Party feiern.

Also: erstmal runterfahren. Wenn’s öfter kommt oder du wirklich den Eindruck hast, dass es aus dem Ruder läuft – klar, abklären. Aber nicht jedes Stolpern ist gleich ’ne Taktlosigkeit des ganzen Lebens.

A


Anfallsartig unregelmäßiger Heruschlag

x 3


Hi, danke erstmal für die Antwort.

Extrasystolen kenne ich gut, die hatte ich bisher aber isoliert. War grad eine neue Erfahrung und das hat mich etwas verunsichert, um ehrlich zu sein.

Meinen Usernamen hab ich damals in irgendnem anderen Forum gesehen und fand den cool

Mit Substanzen hab ich nichts zu tun, würde ich mich auch garnicht trauen, weil ich zu große Angst vor unerwünschten Effekten hätte Muss schon bei Kaffee aufpassen, dass ich da nicht zuviel von trinke

Konnte mich zum Glück relativ schnell beruhigen, aber für einen kurzen Moment dachte ich, das wars mit dir

@polytox
Extrasystole ist nicht gleich Extrasystole. Die können sich auch verändern. Und da es nur kurz war und sich von allein wieder reguliert hat war es definitiv eine und kein Vorhofflimmern oÄ.

Definitiv nix gefährliches.

Gut ist auf jeden Fall schon mal wenn du mit Substanzen nix am Hut hast. Weil polytox lässt da halt als erstes drauf schließen, weil so halt der Zustand von Patienten mit mischkonsum (Dro. und Alk. zb) genannt wird

Danke, das beruhigt mich schon etwas.

Oh Gott, dann ist der vielleicht unglücklich gewählt

@polytox jaaa manchmal ist es klüger vorher mal nach ner Bedeutung zu googeln.

Aber polytox ist tatsächlich der Code unter Ärzten für jemanden mit mischkonsum. In Langform polytoxikoman.

Also mischkonsum von Alk. und Canna. oder Canna. und mdma...oder Canna., Alk. und mdma oder sonst was...
Also Hauptsache mehr als eine Substanz davon.

„Poly“ bedeutet „viel, mehrere“, und „tox“ steht für „toxisch, giftig“ – also: Mehrfach-Giftgebrauch im weitesten Sinne.

Ja, blöd gewählt aber hey, so hast du hier immer Gesprächsstoff Aber wenn du es jetzt zu schlimm findest kannst du auch das @Psychic-Team anschreiben und um Änderung bitten

Ich kenne das seit ein paar Wochen auch:

Es zieht sich hinterm Brustbein zusammen, wie ein Krampf. Wenn man zeitgleich den Puls fühlt, fehlt einer, dann gehts weiter im Takt. Mal passiert es alle paar Minuten einmal, mal ein paar Mal pro Minute.

Als ich es feststellte, ging ich zum Artzt. EKG gemacht, Top-Sinus-Rhythmus, alles ok. Dann kam es, ich sagte, genau jetzt und die Ärztin konnte es sehen: VES.

Ich hatte letztes Jahr Langzeit-EKG. Herzecho, daher keine weiteren Untersuchungen notwendig. Laut Ärztin Extrasystolen, unangenehm aber ungefährlich.

Ich rate dir: Geh zum Arzt, lass ein EKG schreiben (möglichst, wenn die Pumpe ordentlich randaliert). Wenn der Arzt dann sagt, es ist dies oder das und es ist ungefährlich, nur lästig, dann nimm es so hin. Dann wurde es abgeklärt und du kannst damit leben (hoffentlich).




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore