Bedenke, ich bin kein Arzt. Das sind Informationen die ich selber mit der Zeit gelesen habe.
Du hast gesagt das Du mehr als 80 Atemaussetzer und 50% Sauerstoffgehalt beim Screening hattest. Das ist definitiv eine schwerstgradige Apnoe. 50% Sauerstoffgehalt halte ich für bedenklich. Es ist gut das Du morgen einen Termin hast, denn ich finde es enorm bedenklich das Du ohne ein verordnetes Gerät schläfst
Es gibt verschiedene Typen von Apnoe. Eine häufige Form ist die OSAS. Dabei kommt es zu einem Verschluss der oberen Atemwege. Bei dieser Anzahl der Aussetzern vermute ich das dies deine Diagnose ist. Das Gerät baut einen Druck auf, durch den deine Atemwege wieder so weit geöffnet werden, das ein guter Luftfluss stattfinden kann. Verwendest Du das Gerät nicht, kommt es wieder zu den Verschlüssen. Und selbst bei 30 kg weniger Gewicht bezweifel ich das stark das die Apnoe quasi weg ist.
Ich nehme weiter an, das dein Druck des Beatmungsgerät deutlich über 10mbar liegt. Und sich daran zu gewöhnen ist sciher eine Herausforderung. Es schänkt auch die Auswahl an Atemmasken ein.
Das was ich hier schreibe dient als Information was es an Geräten gibt. Geräte kann man zwar selber erwerben, aber das muss ganz klar mit einem Arzt abgesprochen werden. Alles andere ist gefährlich.
Es gibt verschiedene Typen von Atemtherapiegeräten. CPAP, C-Flex, A-Flex, Auto-Set, Bi-Level usw.
Die sog. A-Flex Geräte haben einen variablen Druck. D..h. sie werden auf den Mindestdruck für die Apnoe eingestellt. Es wird aber auch ein Druck eingestellt auf den das Gerät selbstständig und bei Bedarf hoch regeln kann. Dieser obere Druck wird vom Arzt festgelegt. Das Gerät regelt auch wieder den Druck nach unten, wenn der hörere Druck nicht mehr benötigt wird. So kann eine bessere Entlastung erreicht werden als mit C-Flex.