App im Playstore
Pfeil rechts
413

@EsRusch Das könnten auch Hämorrhoiden sein, die verursachen in Stadium 3 sehr starke Schmerzen und fallen auch aus dem After raus. Genausogut kann es ein Analprolaps sein, da stülpt sich quasi der Darm nach aussen aus dem After. Das mit der Analpapille weiß ich nicht, aber die anderen beiden Sachen müssten auf jeden Fall operativ beseitigt werden. Das ist auf jeden Fall irgendwas, womit du vernünftig im Krankenhaus untersucht werden solltest. Ich arbeite ja im Krankenhaus in der Chirurgie und das sind schon Beschwerden, die in den Krankenhausbereich gehören. Ich würde mich von deinem Proktologen an eine Klinik überweisen lassen und dort mit dem Arzt das weitere Vorgehen besprechen, eventuell erstmal eine Untersuchung wie eine Rektoskopie in Narkose, weil es garnicht möglich ist, dich vor lauter Schmerzen so zu untersuchen. Das wäre mein Vorgehen. Aber alles was aus dem After rauskommt, das ist nicht anders machbar, aber das ist nur meine Meinung und du brauchst dringend eine vernünftige Untersuchung, damit du weißt, woran du bis, so ist es ja auch nur noch Quälerei. Ich drück dich und sende dir liebe Grüße

@EL77 Hallo meine Liebe, das sind ja einerseits gute Nachrichten, das trotz der ganzen Quälerei keine neue/alte Fissur da ist, da kannst du erstmal aufatmen.
Bei einer Proktitis wird ja oft ein Schaum verschrieben, wie das z.B. die Leute mit Morbus Crohn nehmen, in akuten Phasen, sicherlich auch mit Kortison.
Das würde ich mir nochmal genau nachlesen, das ist auf jeden Fall gut behandelbar und wenn ausgeheilt, dann hast du auch Ruhe. Aber das ist schon eine ernstere Erkrankung und muss konsequent behandelt werden, weil es sich auch ausbreiten könnte. Da musst du schon engmaschig behandelt werden. Haben die denn eine Proktoskopie gemacht? Du musst echt eine Menge aushalten, das muss ich schon sagen und ich hoffe sehr, dass jetzt mal schnell eine Besserung eintritt. Ich wünsch mir das sehr für dich. Die Proktitis könnte schon von den Hämorrhoiden kommen, weil die ja oft die Schleimhaut reizen, das wäre z.B. ein Auslöser.
Ich drück dich ganz doll und sende dir und allen liebe Genesungsgrüße und das bald mal alles gut wird

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

@EsRusch hatte heute das gleiche für ein paar Stunden… ohne Schmerzen. Aber Schwellungsgefühl nach dem Stuhlgang, glaub das war auch die Papille oder was weiß ich. Jetzt passts aber wieder…

@KWolf also letztes Jahr hatte ich eine proktoskopie (wie es sich auch nennt) mit cam. Usw. Da wurden auch hämmoriden festgestellt und die Fissur. Aber das komische ist die Hämmoriden wenn das welche sind sind nach paar std wieder abgeschwollen.
Heute habe ich 2 mal Stuhlgang gehabt und bei beiden male haben die schmerzen nur 1 Std danach angehalten. Bis gestern waren die schmerzen bei 5-6 std.
Ich habe heute Bilder gemacht wie es direkt nach dem Stuhlgang aussieht denn immer wenn ich beim Proktologen bin sind die weg weil ich davor kein Stuhlgang hatte. Mal gucken was sich am Mittwoch nächste Woche ergibt. Vielleicht ist auch im Moment einfach alles entzündet ich weiss ehrlich nicht was ich habe aber bei der Fissur bin ich mir sicher weil die Spüre ich. Die löst bei mir ein Brennen aus. Oh mann ich hoffe das ganze hat bald ein Ende. Und das was ich habe ist alles im After also um den Schließmuskel umherum. Ich denke da bin ich schon beim ENDDARM ZENTRUM richtig oder ?

@EsRusch ja, im Enddarmzentrum bist du auf jeden Fall an der richtigen Stelle

So ein kleines Feedback von mir. Ich habe tatsächlich hämmoriden. Habe mein Bild einer bekannten gezeigt die das selbe Problem hatte. Nachdem Stuhl schwellt alles an und hängt raus. Normalerweise dauert es immer 6 std bis die schwellung und schmerzen abklingen aber seit gestern waren es jeweils immer 1 std. Heute morgen beim 1. stuhl sind die überhaupt NICHT ANGESCHWOLLEn und siehe da ich hatte keine schmerzen gehabt. Nach dem 2. stuhl leicht 1 std schmerzen mittlerweile 3. stuhl gehabt und alles wieder angeschwollen und schmerzen gehabt aber gleich 1 std und die sind wieder abgeschwollen. Solange die angeschwollen sind und raushängen tut alles weh. Sobald die sich reinziehen und abschwillt sind die schmerzen erträglich. 3-4/10. ich spüre natürlich nach jedem stuhl die Fissur es brennt und zwickt aber damit habe ich keine Probleme. Also seit gestern sehe ich echt eine besserung. Ich gehe stark davon aus dass es an dem repatin öl liegen könnte. Natürlich vermeide ich auch das Pressen durch Macrogol aber ich werde es nur noch alle 2 tage 1 mal nehmen weil ich sonst 3 mal am tag aufs klo muss und das mir Und natürlich der Fissur nicht gut tut.
ICH DRÜCKE EUCH ALLE GANZ FEST. Allein die KLEINE BESSERUNG MOTIVIERT MICH SCHON ️ ich hoffe euch gehts auch bisschen besser.

Niemand mehr da ? Wie gehts euch heute ? Ich habe nach 2 Tagen leichte Besserung heute wieder starke schmerzen. Es fühlt sich wieder Frisch an die Wunde. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe keine Lebenslust mehr. Vor dem sch. stuhlweich Macher hatte ich wenigstens ein stuhlfreien somit schmerzfreien Tag. Im moment jedentag stuhlgang und schmerzen. Letztes Jahr Februar. Da fing alles an. Ich möchte einfach BESCHWERDEFREI SEIN. Ich möchte sozial sein. Ich möchte schmerzfrei sein. Keine Angst mehr vor dem Stuhl haben. Meine Psysche ist AM ENDE !

@EsRusch es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Nächste Woche hast du doch deinen Termin im Enddarmzentrum. Ich hoffe, dass dir da weitergeholfen werden kann, bzw. Du eine genaue Diagnose für deine Beschwerden bekommst. Ich kann dir sagen, dass das ganze googeln einen mehr verunsichert als hilft. Eine richtige Diagnose kann nur der Arzt stellen und dir dann dementsprechend helfen. In einem Enddarmzentrum bist du da gut aufgehoben. Wenn du Hämorrhoiden hast, werden diese in der Regel auch behandelt. Ich wünsche dir trotzdem eine schönes Wochenende. Viele Grüße

@EL77 @KWolf wie geht es euch? EL77 helfen die Zäpfchen, Creme und Tabletten wenigstens schon ein bisschen. Ich hoffe es für dich️
KWolf, wie geht es mit deiner Fissur? Kommst du mit den Tabletten hoffentlich schmerzfrei durch den Tag.
Wann hast du denn genau Urlaub und fährst du weg?
Ich sende euch beiden viele liebe Grüße und hoffe, dass ihr trotz dem ganzen Mist ein einigermaßen schönes Wochenende haben werdet️️️️

@Maya1005 Hallo meine Liebe ️️️ danke für deine lieben Worte. Die tun so gut gestern war überhaupt kein guter Tag gestern Abend sehr starke Schmerzen ich bin auch irgendwie nicht mehr geduldig auch wenn ich es sein sollte hat die Ärztin ja gesagt. Die Kortison Salbe und Zäpfchen nehmen mir den Schmerzen nicht, dass ist das was mich am meisten belastet auch hinterlässt die Salbe nach dem auftragen eher ein warmes brennendes Gefühl für eine ganze Weile was ich als sehr störend empfinde. Wie viele Salben und Zäpfchen mein Po in diesen ganzen Monaten gesehen hat.. mein Gefühl sagt auch dass auch das nicht gesund und gut für die Schleimhäute ist. Auch ich will einfach mal zur Ruhe kommen… meine Kinder sagen ich lache gar nicht mehr… auch das ist nicht gut. Nur noch ein paar Wochen und wir gehen in den Urlaub alle freuen sich um mich rum nur mir macht das Angst und Sorge.
Ich drücke dich ganz fest schönen Abend

@EsRusch Hallo ️ ich bin auch noch da und kann genau nachempfinden wie es dir geht. Ich wünsche auch dir, dass dir am Montag bei deinem Termin geholfen wird. Was verwendest du denn gerade? Das Repatin Öl? Das habe ich auch. Die Lebensqualität bei diesen Beschwerden ist wirklich eingeschränkt ich habe immer und immer wieder ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Kinder/Familie . Ich war mal unternehmungslustig aktiv usw. Alles bleibt teilweise auf der Strecke. Wegen dem sch…. Po. Ich drück dich und hoffe, dass deine Schmerzen in der Zwischenzeit nachgelassen haben ️️️️️

@Maya1005 Huhu,
mir gehts so, dass ich mit Tabletten gut durch den Tag komme, aber ich merke die Fissur trotzdem noch. Ich fahre morgen in den Urlaub und hab dauernd Angst, es fühlt sich so an, dass ich fast zu kaputt von dieser Fissur für einen Urlaub bin. Die Vorfreude ist kaum da, das finde ich richtig schade, aber die Angst, ob alles klappt oder ob ich wieder neue oder mehr Beschwerden bekomme, überwiegt leider immer.
Wünsche euch allen für die nächste Zeit wenig Beschwerden und eine gute Zeit.

@EL77 genau nur das Repatin öl und Bepanthen creme. Ich hatte das gefühl dass es 2 Tage aufwärts geht aber gestern war ich wieder enttäuscht. Das ist das grösste Problem. Das Schlechte Gewissen dem Kind gegenüber. Ich möchte wieder Hausarbeit machen können, kochen, spazieren mein Kind beschäftigen. Ich bin auch durch das ganze Aggressiver geworden. Ich möchte nur sehen dass es einfach aufwärts geht. Ich brauche die Motivation.

Ihr dürft euch da nicht so reinsteigern, auch wenn ich es selbst damals gemacht habe. Ich habe trotz Fissur alles gemacht, egal ob Hausarbeit oder Sport. Und letzteres war oft nicht schön, wenn beim walken alles noch wunder wurde. Ablenkung ist das wichtigste. Mein Proktologe war ein super lustiger, direkter Arzt, der meinte, dass die Seele nicht nur durch den Darm, sondern auch durch den Ar sch spricht. Je mehr man sich darauf fokussiert, desto mehr merkt man das auch. Also, was spricht dagegen mit dem Kind zu spielen oder zu kochen? Das kann man auch mit einer Fissur.

@Islandfan ich weiss nicht ob deine schmerzen Intensiv waren aber nach dem Stuhl sind meine Meistens sehr intensiv. Da kann man nicht mal stehen oder sitzen wie soll Man da bitte mit ein Kind spielen oder Kochen ? Letztes Jahr war es auch anders weiss nicht ob die Fissur Chronisch war deswegen nicht so Richtig wie diesmal geschmerzt hat aber diese Fissur ist definitiv andere Liga diesmal. Das Problem ist wenn meine Fissur jetzt eine Akute ist also keine Chronische dann bringt mir ya eine Op auch nichts dann fängt ja alles wieder von neu an. Meine Fissur ist jetzt fast 3 Wochen alt. Von 100% sind die Schmerzen jetzt bei 70-80%. In wie langer Zeit sollte es eigentlich besser werden ?

Ich hatte wirklich schlimme Schmerzen, vor allem wurden die im Lauf des Tages schlimmer. Nachts hatte ich Ruhe. Nach der OP war die Fissur ja quasi auch wieder frisch gemacht, dennoch gingen die wichtigsten Dinge, solange ich nicht sitzen musste.
Ist auch kein Vorwurf, aber wenn man immer sagt, dass man alles nicht machen kann, dann setzt man die Fissur zu sehr in den Fokus.
Zur Not würde ich eine betäubende Salbe drauf machen, das führt wenigstens zu ein paar Stunden Erträglichkeit.
Ich mein, was soll man machen, wenn das zum Dauerzustand wird, dann muss man versuchen entweder aktiv zu werden und die OP wagen oder sich sagen, dass man damit halt leben muss und dann muss man schauen, wie man das weitere Leben damit gestaltet.
Wenn sie bei dir noch akut ist, dann ist die OP ja noch nicht angebracht, dann wird sie hoffentlich von alleine heilen.

@Islandfan ja ich verstehe was du meinst meine Mama meint auch immer fokussiere dich nicht auf den Stuhlgang oder auf die kommende schmerzen. Versuche es zu ignorieren aber wenn mann weiter voraus denkt ist halt die Angst immer im Vordergrund. Was ist wenn es nicht besser wird was ist wenn es gleich weh tut etc.
Ne so weiter leben würde ich nicht wollen ich habe nur Hoffnungen dass die Halt besser wird mit der Zeit sonst wenn ich wüsste es kommt nicht voran würde ich mich sofort operieren lassen. Ich habe nur bedenken gerade weil ich seit 2-3 Wochen die Schmerzen ertrage und nicht nach der Op wieder von null anfangen möchte. Im Internet steht dass es 4-6 Wochen dauern kann bis die Fissur zumindest etwas Verheilt ist. Ich weiss halt nur nicht ob es Normal ist dass es so lange dauert auch wenn es im Internet so steht. Bei manchen ist es innerhalb 1-2 Wochen geheilt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Entspannt sein ist das beste und immer nur zum Pott gehen, wenn man wirklich muss. Niemals pressen, Verstopfung und Durchfall vermeiden und sich ablenken. Und zur OP, die Schmerzen danach sind nicht schön, aber auch nicht soooo viel schlimmer als vorher und mit dem richtigen Schmerzmittel sind sie weg. Und es kann bis zu einem Jahr nach der OP dauern, bis es weg ist, bei mir war nach 6 Monaten alles wieder paletti, aber wirklich schlimm war nur die erste Woche, danach war es angenehmer als vorher.
Die meisten Menschen haben in ihrem Leben mal ne Fissur, aber bei den meisten heilt es problemlos innerhalb kürzester Zeit.

@Islandfan könntest du mir verraten welche Salben betäubend wirken ? Irgendwie hat Posterisan Akut bei mir nicht gewirkt ganz im Gegenteil es brennt nur wenn ich die drauf klatsche.

@EsRusch Hallo Posterisan akut hat auch bei mir unheimlich gebrannt ich hab es sofort abgesetzt. Es gibt DoloPosterine… Hämorrhoiden Zäpfchen von Weleda. Du bist doch morgen im Enddarm Zentrum frag alles nach lass dir ein Rezept verschreiben. Ich bin mir sicher morgen wird dir geholfen. Ich kämpfe mich mit diesen Schmerzen Beschwerden seit März 22 rum das ist mehr wie ein Jahr. Die Ärztin letzte Woche hat auch zu mir gesagt ich soll mich ablenken nicht den Fokus ständig auf mein Po haben das verhindert die Heilung bzw Besserung! Auch mir fällt es sehr schwer mich abzulenken wenn die Schmerzen stark sind trotzdem muss ich alles machen. Mein Mann kommt erst abends klar hilft er mir aber bis dahin ist das meiste schon rum trotzdem ist es gemacht.
Man funktioniert es geht nicht anders.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore