App im Playstore
Pfeil rechts
413

@EsRusch Schau mal hier, habe mal meine Beiträge zitiert:

Zitat von Islandfan:
Nach der OP ging es mir nicht sooo schlecht wie gedacht. Die Schmerzen waren nicht schön, aber mit Schmerzmitteln gut im Griff. Der Stuhlgang tat natürlich weh, aber das tat er ja unter der Fissur auch. Die Wunde musste ich etwa 5-6 mal mit warmen Wasser duschen und ich legte so kleine Mullbinden in die Hose. Aber nach einer Woche merkte ich, dass es langsam heilte. Es hörte auf zu bluten und dann war noch etwa 10 Tage lange so eine leichte Wundflüssigkeit. Salben sollte ich gar keine mehr nehmen. Die ersten 3 Tage soll man möglichst nicht sitzen. Im Juli 2020 wurde ich operiert und ganz verheilt war es im Januar. Das hört sich lange an, aber das ist normal. Der Heilungsprozess dauert bis zu einem Jahr in manchen Fällen. Aber man merkt es nur noch leicht am Ende.
Wichtig finde ich, dass man sich einen Proktologen sucht, der Erfahrung hat. Manche lassen sich auch bei Gefäßchirurgen operieren, die weniger Erfahrung damit haben. Meiner operiert Fissuren mehrfach die Woche und ich bin froh, dass ich die weite Fahrt in Kauf genommen habe.
Gepflegt werden muss man nicht nach der OP, mein Exmann war auch arbeiten.

Zitat von Islandfan:
Ja, der heilungsprozess nach der OP ist lang, aber es wird besser im Gegensatz zu vorher. Heilungschancen liegen bei 95 Prozent. DAs hat mich dann überzeugt. Wichtig ist auch, dass man kein Toilettenpapier benutzt, ich habe mir so eine Popodusche gekauft, das ist so eine Quetschflasche (Happypo), die gibt es für 18 Euro bei DM, die nehme ich und tupfe dann nur mit Papier ab und ich muss sagen, dass ich das schon vielen empfohlen habe, die da kein Problem haben, denn es ist erfrischend und wirklich strahlend sauber. Papier nehme ich nur, wenn ich unterwegs bin, aber das kommt selten vor, da ich immer morgens zuhause gehe. Mein Proktologe nutzt diese Dusche auch selbst und empfiehlt sie jedem.

Zitat von Islandfan:
Früher wurde oft der Schließmuskel eingekerbt, was oft zu Inkontinenz geführt hat. Die Wunde wird heute nicht mehr genäht, das würde auch keinen Sinn machen, denn dann würde die Naht mit dem nächsten Stuhlgang aufreißen.
Ich habe es ambulant gemacht, die Op dauerte rund 10 Minuten, eigentlich ein Klacks. Ich hatte die Wahl zwischen Vollnarkose oder PDA, habe mich aber für die Vollnarkose entschieden, weil meine Psyche das nicht ausgehalten hätte, wenn ich anwesend gewesen wäre. Danach war ich noch 2 Stunden zur Überwachung da und dann ging es 80 km auf dem Rücksitz liegend im Auto nach Hause. Den ersten Tag brauchte ich keine Schmerzmittel, die hatten sie mir schon bei der OP intravenöse gegeben. Am zweiten Tag probierte ich Ibuprofen, was nicht richtig half. Der dritte Tag war der schlimmste, ich dachte, man würde mir einen glühenden Stab einführen. Hab dann Novalmisulfon genommen, wodurch ich komplett schmerzfrei war. Das dann ne Woche lang, nach einer Woche nichts mehr. Ich bin nach einer Woche spazieren gegangen jeden Tag und nach zwei Wochen konnte ich wieder walken gehen. Ich habe auch 2 Wochen lang so Capri Joggingbuchsen getragen, die waren bequem am Hintern oder einfach ein Kleid, da es Hochsommer war.
Angst vor einer Fistelbildung hatte mich auch veranlasst, das irgendwann machen zu lassen, denn eine Fistel ist alles andere als schön und die OP weitaus aufwändiger.

Zitat von EsRusch:

Ich weiss halt nicht wie ich die Starken Schmerzen und die Wochen danach mit ein Kleinkind zu Hause schaffen soll.

Naja, Schmerzen hast du ja jetzt auch mit Kleinkind. Und es wird so überdramatisiert, man ist nicht bettlägerig, man kann eigentlich vieles mit ein wenig Vorsicht machen. Also das wäre kein Argument gegen die OP.

@Islandfan du schreibst 6 Monate Heilung was ist damit gemeint ? 6 Monate noch schmerzen ? Ab wann waren denn deine Schmerzen frei. Also ab wann kann man wieder beruhigt aufs klo ohne Schmerzen danach zu haben

A

Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3

Zitat von EsRusch:
@Islandfan du schreibst 6 Monate Heilung was ist damit gemeint ? 6 Monate noch schmerzen ? Ab wann waren denn deine Schmerzen frei. Also ab wann kann man wieder beruhigt aufs klo ohne Schmerzen danach zu haben

Nein, nicht 6 Monate Schmerzen, aber man merkt halt, dass da was war. Kann ich schlecht beschreiben. Wirkliche Schmerzen hatte ich nur die erste Woche, die zweite war okay, danach war es dann anders als vorher. Ich war nach 4 Monaten zur Endkontrolle mit Proktoskopie mit einem Kinderproktoskop, da meinte der Arzt, es wäre verheilt. Leider ging es mir danach schlechter, war auch was Blut danach, wusste aber nicht, ob es von der Periode kam, die ich gleichzeitig hatte.
Dann noch mal 2 Monate lang leichte Probleme und im Januar war dann der Moment, in dem ich spürte, da ist nichts mehr.
Lasse mich da nie mehr untersuchen, ich bin am Hintern immer verkrampft gewesen dabei, jede Proktoskopie war die absolute Hölle für mich. Ich lasse auch, obwohl familiär vorbelastet, keine Darmspiegelung machen, ich lasse da niemanden mehr ran, außer es bestünde Lebensgefahr.
Der Stuhlgang war auch etwas eine Woche nach der OP schmerzhaft, aber auch nicht viel anders als vorher.
Also auch wenn es nicht schön ist, war es das zu 100 Prozent wert.

Hallo ihr Lieben,
ich hatte jetzt ein paar Wochen Ruhe und nun ist die Fissur wieder aufgegangen…. Schmerzen halten sich jedoch in Grenzen, bzw. spür ich nur den Moment wenn die Fissur wieder aufreißt und verkrampfe total. Leider war ich so doof, und hab nichts stuhlauflockerndes genommen, war total hart und kein Wunder dass es dann wieder passiert
Muss jetzt echt mehr dahinter sein und wenn das auch nichts hilft über eine OP nachdenken. Evtl. über Weihnachten, da bin ich sowieso zuhause… aber ich bin im Zwiespalt, da ich ja keine richtigen Schmerzen habe die mich im Alltag beeinträchtigen, so wie es bei einigen von euch der Fall ist… glaub dann würd ich sofort operieren gehen.
Mich nervt nur der verkrampfte und schmerzhafte Stuhlgang und danach wenn die Wunde wieder nässt und heilt riecht es etwas strenger, kommt mir vor. Nicht sehr angenehm…

Wie kann es sein das manche Trotz einer Fissur keine Schmerzen danach haben ? Ich verstehe das nicht.
Ich habe schmerzen am Anfang vom Stuhl und danach nach 30 min fangen die richtigen schmerzen an die Stundenlang dauern.
Wieso ist das bei jeden Unterschiedlich ? Wieso bei manchen 24/7 durchgängig bei manchen alle 2 Tage bei Manchen nur durch Stuhlgang. Komisch echt. Würde man mir heute garantieren dass ich in genau 2 Wochen keine Schmerzen mehr habe würde ich mich Heute schon Operieren lassen. Aber nicht einmal die Ärzte können klare Aussagen treffen !

Das weiß ich leider auch nicht so genau aber ich vermute dass chronische Fissuren weniger schmerzen als akute. Vielleicht sind eure immer neue Risse und keine alten vernarbten?

Ich muss aber dazu sagen dass meine ja auch mal neu aufgetreten ist und somit noch nicht chronisch war und ich kann mich an keine stundenlangen Schmerzen erinnern

Gibt es eigentlich auch Hämorrhoiden, die nicht bluten, man aber dumpfe Schmerzen im After hat?

Hallo an alle, hallo an die neu Dazugekommenen. Wir werden immer mehr, immer mehr die diese schrecklichen Fissuren haben. Wieso gibt es nicht endlich eine vernünftige konservative Therapie, die auch wirklich hilft.
Ich war beim HA, der meinte ich soll das Diclofenac durchgängig über den Urlaub nehmen, ohne Auslassversuch. Bei mir hilft es ja sehr gut gegen die Schmerzen und er meinte, dass der Entzündungshemmer in dem Medikament auch einen guten Effekt auf die Heilung haben könnte. Ich soll es vor allem durchnehmen, damit ich mal zur Ruhe komme und Urlaub auch mal Urlaub ist.
Ich schwöre auf Lactulose als Stuhlweichmacher. Das kann man super dosieren und auch wenn man wenig trinkt, ist der Stuhlgang dann weich. Ich esse aber weiterhin Abend meine Möhren und reguliere allein dadurch meinen Stuhlgang.
Meine Fissur ist immer noch da, mal sehen was die Proktologin sagt.
Meine Schmerzen fangen auch ca. eine 1/2 Stunde nach dem Stuhlgang an und halten oft bis zum Abend an (hab immer morgens Stuhlgang, oft 3 mal)
Drück euch alle und sende euch viele liebe Grüße

Guten Morgen meine Lieben.
Gestern war wieder ein Schmerzhafter Tag für mich bis Abends 20-21 Uhr. Danach legten die Schmerzen sich Gott sei Dank wieder und ich konnte in Ruhe schlafen.
(Naja ohne Schmerzen aber mit vielen Gedanken).
Nun habe ich einige Fragen im Kopf. Ich habe eine Fissur JA. Ich spüre die Fissur auch beim Stuhlgang es zieht und brennt etwas bekm Stuhlgang. Aber jetzt habe ich mal ein anderes Anliegen. Undzwar die Schmerzen beim Stuhlgang noch bevor der Stuhl rauskommt 2-3 Sekunden vorher (bei härterem Stuhl) habe ich ein Drückendes Schmerz wenn der Stuhl dort vorbei flutcht(sorry). Es ist auch auf der Seite meiner Fissur gefühlt weiter innen.
Das ist wiederum an anderer Schmerz (kein Brennen) DRUCK SCHMERZ. Jetzt habe ich angst dass es ein Abszess sein kann. Oder meint ihr dass sind Hämorriden ? Ich befürchte auch die Stundenlange schmerzen nach dem Stuhlgang kommen von dort. Weil eine Fissur tut ja eher Brennen. Meine Frage an erfahrene unter euch ? Würde ein Abszess durchgängig wehtun oder auch nur während und stundenlang nach dem Stuhlgang ? Hilfe Hilfe Hilfe. Diese schmerzen und diese Gedanken machen einen einfach nur Verrückt !

Hallo, Ich hatte 2019 eine Fistel und die hat sich auch so ähnlich geäußert. Ich hatte praktisch Schmerzen, wenn der Stuhlgang sich ankündigte, also wenn der von der Ampulla recti (wo sich der Stuhl sammelt) in den Analkanal rutscht, genau dann setzte der sehr unangenehme Druckschmerz ein, aber danach nicht mehr, hatte aber auch keine Fissur zu der Zeit. Aber es kann ebenso mit der Fissur zusammen hängen. Wenn der Darm sich weitet, um den Stuhl durchzulassen, werden ja die Darmwände gedehnt und somit die Fissur geweitet und das macht Schmerzen. Bei mir halten die auch den ganzen Tag an. Den Abszess habe ich erst gesehen, als er nach außen aufgebrochen ist. Aber diese Schmerzen können wie gesagt, genauso mit deiner Fissur erklärt werden. Also ich hoffe ich habe dir damit nicht noch mehr Angst gemacht. Auch bei El, sie hatte Fissurschmerzen, dabei ist die Fissur abgeheilt und es kam von der Hämorrhoide.

@Catharina meines Wissen müssen Hämorrhoiden müssen immer bluten. Liebe Grüße

@KWolf lieben Dank. Nein im Gegenteil hast mich bisschen erleichtert. Die Druckschmerzen habe ich nämlich nach dem Stuhlgang weiter also mehrere Stunden sogar nach 2-3 Std irgendwie für ne kürzere Zeit noch intensiver mit stechen pochen. Ich habe auch eventuell auf Innere Hämorriden getippt weil ich auch immer wieder mit Hämorriden zu tun habe. Also Hämorriden Bluten nicht immer sondern nur wenn sie aufplatzen. Ok also von Aussen ist bei mir nichts zu sehen. Ich hoffe einfach dass das ganze endlich ein Ende hat und eine Besserung zeigt.

@KWolf noch was zu den Fistel schmerzen. Hat es genau an einer bestimmten Stelle mur gedrückt als der Stuhl rausdrückte ? Bei mir ist es nur eine stelle da drückt es bevor es runterrutscht. Aber dass auch nur wenn der Stuhl etwas härter ist.

@EsRusch Sobald der Stuhldrang einsetzte, noch bevor der Stuhl in den Analkanal gerutscht ist, hat es geschmerzt, dann nicht mehr und auch nicht danach. Also direkt oben im Darm, vor dem Stuhlgang

@EL77 Hallo meine Liebe ,
wie geht es dir? Konntest du heute zu deiner Proktologin gehen? Lass bitte was von Dir hören ️ drück dich

@EL77 Hallo, ich möchte auch gerne wissen, wie es dir geht und ob du bei der Proktologin dran gekommen bist und was sie gesagt hat zu deinen Beschwerden. Ich hoffe es geht dir gut, du hast wenig Schmerzen und eine gute Antwort für dich bekommen. GvlG und ich drück dich
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Fissur ist passend zu meinem bevorstehenden Urlaub ab Sonntag wieder eingerissen. Heute morgen ein scharfer Schmerz, obwohl ich entspannt war und der Stuhlgang weich war und gut flutschte......nicht zu verstehen und echt frustrierend

@KWolf ohje du arme
Das ist echt nervig. Ich wünsche dir viel Kraft. Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Fissur nur Brennende schmerzen macht. Irgendwie glaube ich bei mir dass es doch Innere Hämorriden oder was anderes ist. Ich habe irgendwie die selben Symptome wie EL. Ich glaube ich muss erstmal dafür sorgen dass mein Stuhl richtig weich wird. Mit der Fissur selbst komme ich eigentlich klar. Die brennt nur beim Stuhlgang etwas und danach noch leicht aber solange ich nicht auf der Toilette war zb heute ist es so als hätte ich nix. Dann wieder Stuhlgang aber bevor die Fissur schmerzt spüre ich erst auf einer Seite (eher links) ein Druckschmerz und diese Schmerzen pochen dann Stundenlang. Ich weiss nicht ob es durch Hämorriden kommt oder die Dehnungsschmerzen sind. Aber die habt ihr irgendwie auch oder ? Sind das bei euch auch so Dumpfe schmerzen ? Wundschmerzen ? Oder ist es bei euch eher die Fissur die nur Brennt ?

@EsRusch Ich habe eher Druckschmerzen, als wenn der Schließmuskel verkrampft, stundenlang anhaltend. Beim Stuhlgang habe ich eher kaum bzw. leicht brennende Schmerzen, nur heute hatte ich diesen scharfen Schmerz beim Stuhlgang, typisch wenn es reißt. Mir machen die den ganzen Tag anhaltenden Druckschmerzen schwer zu schaffen, aber heute eben auch Wundschmerzen. Hab einfach keine Lust mehr, es nimmt kein Ende

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore