App im Playstore
Pfeil rechts
413

@EL77 da könnte ich direkt unangespitzt zur Decke raus, wenn ich lese, was manche zu dir sagen. NEIN, mit diesen Schmerzen kann man sich nicht ablenken, geschweige denn möchte man sie über Stunden aushalten, weil ja kein Schmerzmittel hilft. Am Besten nachvollziehen können es die, die selbst betroffen sind. Ich bin so froh, über mein Enddarmzentrum, denn obwohl es allesamt Männer sind, sind wirklich ALLE sehr vorsichtig, einem extrem zugewandt und verständnisvoll. Bei meinem vorletzten Termin habe ich es noch geschafft mich im Wartezimmer zusammenzureißen, aber in dem Moment, in dem ich aufgerufen worden bin, sind alle Dämme gebrochen. Ich hab meinen Proktologen erst einmal angeheult . Er war total verständnisvoll und hat mich da abgeholt, wo ich war. Er hat mir auch Diclofenac verschrieben, dass ich an dem Tag, an dem ich den Schmerzhöhepunkt erreicht habe, genommen und es hat mir Linderung verschafft, Ibuprofen hilft mir gar nicht. Hast du es schon einmal mit Diclofenac versucht?
Wann genau hast du deinen Termin? Ich hoffe Anfang der Woche gleich

@Maya1005 Verständnis hab ich leider nicht von vielen Seiten, denn alle haben Po Beschwerden heißt es und die machen nicht so ein Drama…. Alles klar ich könnte echt heute nur heulen wieder total Stimmungstief und ich muss noch so vieles machen wie nur. Sag mal hast du auch so Beschwerden beim sitzen und liegen also aufm Rücken liegen wie soll ich mich ausruhen so im Stehen außer fühlt es sich heute zusätzlich so an wie wenn ich einen ständigen Krampf an meinem After hätte und meine Pobacke zieht fürchterlich. Danke, dass ich wenigstens hier ein bzw mehrere Ohren finde ️. Ich habe den Termin leider erst Freitag Nachmittag nächste Woche das war der einzige freie. Naja

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@Maya1005 achso nein Diclofenac hab ich noch nicht probiert hab mir beim Hausarzt ein Rezept bestellt das kann ich heute Nachmittag holen ich probiere das gleich dann

@EL77 Sitzen konnte ich, wenn meine Fissur offen war nicht, das ist die absolute Hölle. Wenn ich im Auto unterwegs war, bin ich fast im Stehen gefahren Im Liegen tat es auch weh, egal wie ich lag. Am Besten auszuhalten (und selbst da waren die Schmerzen furchtbar) war es bisher immer, wenn ich gelaufen bin.
Nimm auf jeden Fall die Diclofenac durchgängig, damit du mal etwas Luft holen kannst. Ich hatte damit auch noch Schmerzen, aber deutlich besser und gut auszuhalten, als ohne Diclofenac.
Das Ziehen in der Pobacke, hatte ich auch. Ich habe, obwohl meine Fissur seit vermutlich 2 Wochen zu ist, Missempfindungen am Analring und in den Pobacken Mal zwickt es plötzlich, dann juckt es, dann zieht es mir in die Pobacke usw. Ich bin dann jedesmal in Alarmbereitschaft und muss mich selber runterholen da sitzen soooo viele Nerven und die sind wohl immer noch auf Krawall gebürstet . Hast du ein Rotlicht zu Hause? Damit habe ich beim letzten Mal mein Po bestrahlt und empfand die Wärme als angenehm und entspannend. schon krass, was man alles aus lauter Verzweiflung wegen der Schmerzen macht. Ich weiß es ist leichter gesagt, als getan, aber versuche dich nicht noch durch das Unverständnis runterziehen zu lassen. Die haben schlicht und ergreifend überhaupt KEINE AHNUNG! Alle haben Po-Beschwerden…Aha wahrscheinlich stellen sich dann ALLE die im Netz über Ihre Fissuren schreiben (inklusive mir) an….unglaublich, was aus Unwissenheit verzapft wird. Erst selbst erleben, dann kann man wirklich mitsprechen.
Ich hatte wie gesagt auch schon Hämorrhoiden und 5 Analvenenthrombosen und mir wäre eine 6,7,8,9…Analvenenthrombose 1000x lieber, als diese schei.. Eine Anal-Fissur gehört im Übrigen zu den schmerzhaftesten Analerkrankungen! Da bin ich echt über meinen Freundeskreis dankbar, der verständnisvoll ist️ Gib Bescheid, wie die Diclofenac wirkt. Ich drück die Daumen, dass es damit deutlich besser wird. Fühl dich geknuddelt.

Zitat von EL77:
was immer noch und ach geht vorbei oder du musst dich besser ablenken oder andere leben einfach damit

Was für ein Blödsinn. Wer diese Schmerzen nicht durchgemacht hat, der kann das eben nicht nachempfinden. Ich bin ein MMA Kämpfer und habe mir wahrscheinlich alle Knochen gebrochen und Sehnen gerissen, die es gibt, aber diese Schmerzen hatte ich noch nie. Dieses Brennen, Stechen und diese Schmerzen waren eine absolute Folter für mich.
Ich wünsche dir viel Geduld @EL77. Sitzbäder tun in der Regel gut. Ich lege noch einige Kamille Teebeutel ins Wasser. Zumindest subjektiv wirken die besser. Ich hatte noch relativ regelmäßig ein Emulgel von Levorag verwendet. In 80% der Fälle hat es zu einer Verbesserung geführt, nur manchmal war das Brennen dann schlimmer.

Es gibt noch ein cooles Podcast einer Leidensgenossin, die dort wirklich hilfreiche Tipps und Tricks verrät (https://www.youtube.com/@meineanalfissurpodcast7279) . Wie ich oben schon geschrieben habe, musst du unbedingt auf 3 Themen achten:
1. Den Stuhl weich halten. Viel trinken und Flohsamen in Wasser keimen lassen. Notfalls nimmst du Movicol 2-3 Mal am Tag. Das wird definitiv helfen.
2. Am allerwichtigsten ist es jedoch auf Klo nicht zu pressen. Hört sich bescheuert an, aber du darfst überhaupt nicht pressen. Am Anfang habe ich mich gefragt, wie das denn gehen soll, aber wenn du deinen Stuhl regulierst, musst du wirklich nicht pressen. Alles passiert von alleine.
3. Den Po abwaschen und kein Toilettenpapier verwenden. Nach dem Waschen alles trocknen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

@Cine Hallo ️ wie geht es dir? Hattest du deine Spiegelung schon?

@freiergeist33 Danke für die vielen netten Tips ich werde sie umsetzen ️️. Darf ich fragen wie lange du deine Fissur hattest bzw wie lange die Heilung gedauert hat?

Also ganz akut waren die Schmerzen über 6-7 Wochen, bis ich verstanden habe, was ich tun muss, damit ich das Problem lösen kann. Nachdem ich die oben erwähnten Tipps umgesetzt habe, ging es mir nach 1-2 Wochen schon deutlich besser. Ironischerweise hat mein Proktologe bei der Untersuchung, die ich eigentlich garnicht mehr wahrnehmen wollte, die Wunde wieder aufgerissen. Aber er meinte, dass es eine heftige Fissur war und sie fast komplett abgeheilt ist. Ich bin immer noch in der Heilungsphase. Wir müssen über 12 Wochen eine optimale Bedingung für die Heilung schaffen, damit die AF wirklich abheilt.

@freiergeist33 ich hab meine leider schon mehr wie ein Jahr deshalb vielleicht auch diese Verzweiflung. Diese ständigen Schmerzen machen mich einfach fertig. Mein Proktologe hat mir z.B. nie gesagt was ich essen soll und was nicht oder mir ein Weichmacher empfohlen oder aufgeschrieben außerdem war er immer sehr grob für mein Empfinden aber wie soll ich entspannt sein wenn ich Schmerzen hab. Er sagt, dass es bei den meisten heilt aber nunmal wieder aufreißt weil sie nachlässig bei der Therapie wären deshalb würde auch eine Op in seinen Augen keinen Sinn machen. Es besteht immer die Gefahr auch, dass sn einer anderen Stelle eine neue Fissur entsteht. Es muss doch aber einen Weg geben? Heute ist so ein doofer Tag

Ich bevorzuge Ärzte, die Probleme ganzheitlich betrachten und entsprechende Therapievorschläge machen. Was wir nicht vergessen dürfen ist, dass die Ärzte nicht den Auftrag haben uns zu heilen, sondern zu behandeln. Die Heilung liegt dann in unseren Händen. Wenn du es schon seit mehr als einem Jahr hast, dann finde ich das schon grobfahrlässig von deinem Arzt dich nicht über die Zusammenhänge zwischen Essen, Trinken, Stuhlregulation und Entspannung aufgeklärt hat.
Wie ist denn dein Stuhl? Schaffst du ihn weich zu halten? Nimmst du regelmäßige Sitzbäder? Wie reinigst du dich nach dem Stuhlgang? Wie viel Wasser trinkst du? Das sind alles wichtige Informationen.

@freiergeist33 die neue Proktologin wo ich für nächste Woche ein Termin gemacht habe ist ganzheitlich vielleicht ist das auch positiv für mich. Mein Stuhl?! Ich muss nicht pressen mach ich auch nicht weil ich so zu sagen in letzter Minute gehe. Trinken tu ich mindestens 2,5 Liter 99% Sprudel. Magnesium 600 nehm ich auch. Flohsamenschalen habe ich auch mehrere Monate genommen dadurch wurde jedoch mein Stuhl sehr voluminös was ist auch störend fand. Mit Toilettenpapier putze ich mich sehr vorsichtig ab, danach gleich lauwarm abduschen nach so 15 Minuten DoloPosterine Salbe mit dem Dehner drauf. Essen tu ich sehr wenig aus Angst mittlerweile Durchfall oder Verstopfung zu bekommen mir ist regelrecht der Appetit vergangen. Trotz all den Maßnahmen kann ich nicht sagen dass mein Stuhlgang immer weich ist.

Dann hast du ja schon sehr vieles gutes umgesetzt. Vielleicht solltest du für einige Wochen noch Movicol nehmen. Das erhöht nicht das Volumen und bindet einfach nur Wasser. Magnesium ist auch sehr gut, da es eine gute Wirkung hat.

@freiergeist33 führt das Movicol nicht zu Durchfall oder?!
Manchmal hab ich einfach auch Sorge, dass diese heftigen Schmerzen einfach nicht nur von der Fissur kommen aber ihr beschreibt sie ja auch so. Dann hab ich auch Angst vor Fistelbildung hätte das der Proktologe nicht gesehen.
Ach was ich dir noch schreiben wollte, ja das Gefühl hatte ich immer wenn ich zu meinem seitherigen Proktologen bin. Er will mich nicht heilen/helfen. Sonst komme ich ja nicht mehr aber sind nicht viele so?!

@freiergeist33 vielen Dank für den Link zum Podcast „Meine Analfissur“ bin bald mit hören durch

@EL77 mein Proktologe hat mir direkt beim ersten Besuch Movicol aufgeschrieben. Leider war ich am Aa fang aber nachlässig, da ich ja jeden Morgen aufs Klo kann. Mir war da noch nicht bewusst, dass es aber immens wichtig ist, das der Stuhl weich ist und flutscht. Erst seit meinem 3. Rückfall (der 2. war nach 3 Tagen erledigt) nehme ich Movicol ganz konsequent morgens und mittags nach dem Essen. Ich hatte noch nicht einmal Durchfall davon. Movicol wirkt physiologisch, erhöht dein Stuhlvolumen, entzieht dem Darm die Flüssigkeit in den Stuhl und macht ihn dadurch weicher. Ich habe mir direkt bei meiner ersten Fissur einen Klohocker gekauft, den ich wirklich nicht mehr missen möchte und der wie schon erwähnt mit in den Urlaub fährt. Klopapier nehme ich nur noch zum Trocken tupfen nach der Dusche/Podusche. Wenn ich morgens aufstehe, creme ich als Erstes meinen Po mit der muskelentspannenden Salbe ein. Meist muss ich eine halbe Stunde später aufs Klo. Wenn ich trotz Movicol und Klohocker merke, dass es ohne zu drücken nicht gehen würde, nehme ich meine Klistierball und helfe mit lauwarmen Wasser nach, dann geht es. Das muss ich aber nicht immer machen. Wie ich gerade im Podcast „Meine Analfissur“ erfahren habe, beeinflusst der Zyklus den Darm auch. Nach dem Toilettengang nehme ich inzwischen Zinksalbe, anstatt Bepanthen. Ich habe mit der Zinksalbe weniger Jucken und Missempfindungen als mit der Bepanthen. Falls ich, was seit meiner Fissur vorkommt, nachmittags nochmal muss, wiederhole ich das alles nochmal. Abends nehme ich dann nochmal die Muskelentspannende Salbe und den Dehner, bei dem ich persönlich auch das Gefühl habe, dass er mir hilft. Danach nochmal dick innen wie außen Zinksalbe drauf. Ich creme meinen Po inzwischen öfter ein als mein Gesicht

@freiergeist33 Auf der Toilette nicht zu drücken, das musste ich auch erst wieder lernen und wie du geschrieben hast, es geht. Am Anfang ist es schwer, dem Druck nicht nachzugeben und zu drücken…Schon interessant, dass die Erfindung der Toilette, die Menschen dazu gebracht hat, falsch auf diese zu gehen

@Maya1005 wie führt ihr denn die Salben Cremes auf mit dem Finger? Ich habe lange Kunstfingernägel deshalb mache ich das mit dem Dehner ob das auch nicht so ist
Sponsor-Mitgliedschaft

@EL77 ich hab ganz weiche Fingernägel, deshalb auch ganz kurz und mach es mit dem Finger, hab es aber auch schon mit dem Dehner aufgetragen.

Ich mache viel über die Ernährung. Nur Vollkorn-Produkte. Egal ob Nudeln, Brot, Brötchen, Kuchen und viel trinken, so 2 Liter am Tag. Dann noch viel Gemüse, am besten wenig Fleisch und Käse, macht auch den Stuhl fester, bei mir bei Käse so. Hab früher Lactulose genommen, macht den Stuhl einfach nur weich, da ist es egal was man isst. Ich reguliere meinen Stuhlgang über 3 - 4 große Möhren abends, so konnte ich Lactulose absetzen. Das Diclofenac bringt bei mir eine 100% Schmerzfreiheit. Außerdem bin ich wieder mit der Nitrosalbe angefangen, ich vertrage Lidocain einfach nicht gut. Ich dehne nur noch abends, morgens bin ich umentspannt und immer in Eile.

@EL77 Ich finde das toll mit der neuen Proktologin, das ist doch ein echter Hoffnungsschimmer und hört sich gut an. Ich hoffe so sehr, das du Diclofenac auch gut verträgst und es 100 % Schmerzfreiheit bei dir bringt, das wünsche ich dir soooooooo sehr von Herzen. Die Fissur macht einem echt das ganze Leben kaputt und die Außenstehenden können das scheinbar einfach nicht nachvollziehen. Hier verstehen wir dich und hier können wir uns auskotzen und bekommen Trost, das tut auch gut.
Ich wünsche dir morgen einen schmerzfreien Tag dank Diclofenac und ich drück dich ganz doll und wünsche dir einfach nur viel Kraft

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore