Hallo Ihr Lieben , so ich war beim Proktologen und hatte ein sehr langes und sehr gutes Gespräch. Bei diesem war ich heute zum ersten Mal und er schließt mit den anderen den Kreis. Die Ärzte sind alle so unfassbar nett und einem zugewandt. Aber zum Gespräch:
Eine Botox-Spritze macht jetzt keinen Sinn mehr, da die Fissur vermutlich zu ist. Er hat selbst gesagt, dass er heute keine Untersuchung machen würde, um den Bereich zu schonen. Ich hatte ihn gefragt, ob er im Fall es doch mal zu einer OP kommen sollte, auch gleich Botox spritzt um die Heilung zu unterstützen. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich auf Grund der Horrorgeschichten Angst davor habe. Er meinte dann, dass man mit den Geschichten im Netz vorsichtig sein muss, da leider viel zu oft zu schnell operiert wird, weil eine OP Geld bringt, aber oftmals die Indikation für eine OP noch gar nicht gegeben ist. (@KWolf, das deckt sich mit der Aussage von deinem Protologen, dass nur noch 20% operiert werden) Wenn dann an einem Gewebe geschnitten wird, für das die Indikation noch nicht vorlag, sind die Schmerzen hinterher tatsächlich stärker. Es würde nicht stimmen, dass die Schmerzen um soviel schlimmer wären, sondern hätten in der Regel maximal die gleiche Intensität, wie bei der Fissur, eher verspüren die, die operiert worden sind eine Erleichterung. Ich habe viele Berichte gelesen und da waren auch viele dabei, die geschrieben haben, dass der Schmerz nicht schlimmer war, einige fanden es nach der OP sogar besser. Vermutlich sind das die, bei denen die Indikation dann auch gegeben war. Leider bleiben einem ja aber nur die Horrorgeschichten im Kopf…
Vom Dehnen hält er jetzt wiederum nichts, meinte aber dass das individuell ist und wenn es mir hilft, ich es weiter machen soll. Er empfahl aber nach dem Dehnen ( ich nehme dazu die Creme die ich für die Muskelentspannung bekommen habe) danach innen wie außen dick Bepanthen-Creme aufzutragen, damit der Muskel elastisch bleibt. Ausserdem hat er mir ein Rezept über Pysiotherapie für den Beckenboden mitgegeben. Sie haben eine ganz tolle Adresse, an die sie durch eine Patientin, die durch eine Fissur extreme Probleme mit dem Beckenboden hatte, gekommen. Sie haben dort wohl schon etliche hingeschickt und alle waren begeistert. In der Regel muss ja die Beckenbodenmuskulatur aufgebaut werden. Bei einer Fissur aber entspannt werden, da alles verkrampft ist. Und diese Physiotherapeutin vollbringt wohl wahre Wunder für die Entspannung. Ich werde euch berichten. Er hat mich gefragt, ob ich wüsste, warum es wieder aufgegangen ist. Ich hab ihm gesagt, dass ich manchmal einen Pfropfen habe und deswegen es das letzte Mal aufgegangen ist, ich seitdem mit einem Klistier nachhelfe, wenn der Anfang schwierig ist, oder ich nicht alles entleeren kann, aber deutlich spüre, dass da noch etwas ist. Er meinte wäre super, er mir das auch gerade vorschlagen wollte. Ich habe ihn gefragt, ob ich damit auf Dauer die Darmflora schädigen kann, was er verneinte. Er sagte, dass querschnittsgelähmte Menschen 3-4x die Woche auf diese Art ihren Darm entleeren müssen, weil es anders ja nicht geht. Ich muss mir da keine Sorgen machen. Falls die Fissur doch wieder aufgehen sollte, soll ich mich per Mail melden, dann schauen Sie dass ich zeitnah einen Termin bekomme, dann versuchen wir Botox. Ach und ich habe ihm gesagt, dass ich die Aussage eine Analfissur sei wie ein Riss an der Lippe ziemlich unsensibel. Darauf meinte er, dass die Entzündung die gleiche wäre, man die Lippe aber natürlich mehr schonen kann. Ich hab ich gesagt, dass man mit einer Fissur 4-6Stunden Schmerzen nach dem Stuhlgang hat und die glatte Wände hoch könnte. Ich daher gerne gegen zwei Risse an der Lippe die Analfissur tauschen würde. Es gibt den Spruch, das eine Arzt jede Krankheit die er behandelt einmal selbst durchgemacht haben sollte, denn nur dann kann er auch wirklich nachempfinden wie es ist. Nichtsdestotrotz, sind die Ärzte in meinem Endarmzentrum wie schon gesagt alle TOP!
So meine Lieben ich muss jetzt zur Arbeit und wünsch euch einen wunderschönen sonnigen Nachmittag.
@KWolf ich hoffe der Start in deiner neuen Abteilung lief super und @EL77 ich hoffe du bist heute schmerzfrei fühlt euch alle gedrückt
13.06.2023 13:20 •