App im Playstore
Pfeil rechts
413

@KWolf schön von dir zu hören der Tag heute war furchtbar selbst mein Mann war traurig mich wieder so zu sehen. Es macht mir soooo sehr Hoffnung das was du schreibst, dass chronische Fissuren auch heilen können ich wünsche es mir/uns allen so sehr .
Ich wünsche dir für den morgigen Tag alles erdenklich Gute sei es in der neuen Abteilung als auch für den Start in den Tag mit entspannten Stuhlgang. Es wird alles gut werden Schön euch alle hier zu kennen es gibt einem Kraft drück dich

@Maya1005 Danke für deine Worte und deine Umarmung was ich heute schon geheult hab es ist manchmal auch diese Art Wut warum ist es jetzt wieder schlechter oder ich will diese Schmerzen einfach nicht mehr.. ich verzweifle noch einfach weil es so lange auch geht . War ein furchtbarer Tag heute!
Ich wünsche dir für deinen Termin morgen alles erdenklich Gute und vor allem als erstes einen entspannten Toilettengang drück dich

A


Analfissur Erfahrungen / wann wird es besser?

x 3


@KWolf wow vielen Dank für die Infos. Sehr beruhigend zu lesen, dass heutzutage nicht mehr so schnell operiert wird!

Wünsch dir für den Abteilungswechsel alles Gute und halte uns auf dem Laufenden. Finde es total spannend mal zu sehen, dass man nicht alleine ist mit diesem Problem und wie andere das in den Griff bekommen…
Und ob wirklich alle OPs so schrecklich sind wie man im Internet liest… da findet man ja ziemliche Horrorgeschichten und Fotos.

Aber egal in welchem Forum man liest, fast überall schreiben einige Leidgeplagte über Probleme mit Analfissuren. Dürfte also gar nicht so selten sein.

@Maya1005 Alles Gute morgen für den Termin und das du guten Mutes aus dem Termin kommst und das es schmerzlos verläuft. Du bekommst doch morgen Botox gespritzt, bin total gespannt, wie sich das bei dir auswirkt, wäre ja eine Hoffnung für uns alle.
Also alles Gute morgen, fühl dich gedrückt

@KWolf einen schönen guten Morgen ️, erst einmal wünsche ich dir für deinen Abteilungswechsel alles Gute und für die kommende Zeit viel Kraft️, wenn du dich ausgerechnet mit solchen Themen, die dich und uns betreffen auseinanderzusetzen musst. Vielleicht bringt uns das trotz allem neue Erkenntnisse.
Dann kann ich dir gar nicht sagen , wie aufbauend deine Nachricht bezüglich der Heilung von chronischen Fissuren für mich war. Da ich psychisch gerade eh sehr angeschlagen bin, hat mich das aufgebaut und mir wieder Hoffnung gemacht .
Ob ich heute Botox gespritzt bekomme weiß ich noch nicht. Da meine Fissur seit 5 Tagen vermutlich zu ist, weiß ich nicht, ob es dann trotzdem Sinn macht. Ich hab gelesen, dass einige bei einer Fissurektomie zusätzlich Botox spritzen um die Heilung zu unterstützen. Falls es je zu einer OP bei mir kommen sollte, ( bin seit deiner Nachricht gestern wieder zuversichtlicher, dass ich es ohne schaffe) möchte ich das auf jeden Fall, da meine Toilettengänge, wie Eure auch eine Katastrophe sind. Die Vorstellung, nach einer OP mehrfach am Tag aufs Klo zu müssen, ist die absolute Horrorvorstellung. Da ich oft spüre, das es noch nicht alles war, ich aber nicht drücken möchte, helfe ich mit meinem Klistier nach und das würde nach einer OP ja nicht gehen. Daher muss ich heute erst einmal auch abklären wie oft man Botox überhaupt spritzen kann.
Und ich muss ihm noch sagen, dass die Aussage seiner Mitarbeiterin „eine Analfissur ist wie ein Riss an der Lippe“ unsensibel war und das ist für mich eine Herausforderung, aber ich bin immer noch so sauer darüber, dass ich es sagen will!

@EL77 auch dir einen schönen guten Morgen ️, Ich drücke dir für heute beide Daumen, dass Du deinen Toilettengang ohne Probleme und in Ruhe hinter Dich bringen kannst und dein Tag gut wird. Als ich gelesen habe, dass du gestern viel geweint hast, musste ich direkt auch wieder heulen, weil ich nur zu gut weiß wie es dir geht Ich drück Dich und bin in Gedanken bei dir und dem Rest der Leidgeplagten hier️
Da ich heute Nachmittag arbeite, melde ich mich heute Abend bei Euch

Hallo Ihr Lieben , so ich war beim Proktologen und hatte ein sehr langes und sehr gutes Gespräch. Bei diesem war ich heute zum ersten Mal und er schließt mit den anderen den Kreis. Die Ärzte sind alle so unfassbar nett und einem zugewandt. Aber zum Gespräch:
Eine Botox-Spritze macht jetzt keinen Sinn mehr, da die Fissur vermutlich zu ist. Er hat selbst gesagt, dass er heute keine Untersuchung machen würde, um den Bereich zu schonen. Ich hatte ihn gefragt, ob er im Fall es doch mal zu einer OP kommen sollte, auch gleich Botox spritzt um die Heilung zu unterstützen. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich auf Grund der Horrorgeschichten Angst davor habe. Er meinte dann, dass man mit den Geschichten im Netz vorsichtig sein muss, da leider viel zu oft zu schnell operiert wird, weil eine OP Geld bringt, aber oftmals die Indikation für eine OP noch gar nicht gegeben ist. (@KWolf, das deckt sich mit der Aussage von deinem Protologen, dass nur noch 20% operiert werden) Wenn dann an einem Gewebe geschnitten wird, für das die Indikation noch nicht vorlag, sind die Schmerzen hinterher tatsächlich stärker. Es würde nicht stimmen, dass die Schmerzen um soviel schlimmer wären, sondern hätten in der Regel maximal die gleiche Intensität, wie bei der Fissur, eher verspüren die, die operiert worden sind eine Erleichterung. Ich habe viele Berichte gelesen und da waren auch viele dabei, die geschrieben haben, dass der Schmerz nicht schlimmer war, einige fanden es nach der OP sogar besser. Vermutlich sind das die, bei denen die Indikation dann auch gegeben war. Leider bleiben einem ja aber nur die Horrorgeschichten im Kopf…
Vom Dehnen hält er jetzt wiederum nichts, meinte aber dass das individuell ist und wenn es mir hilft, ich es weiter machen soll. Er empfahl aber nach dem Dehnen ( ich nehme dazu die Creme die ich für die Muskelentspannung bekommen habe) danach innen wie außen dick Bepanthen-Creme aufzutragen, damit der Muskel elastisch bleibt. Ausserdem hat er mir ein Rezept über Pysiotherapie für den Beckenboden mitgegeben. Sie haben eine ganz tolle Adresse, an die sie durch eine Patientin, die durch eine Fissur extreme Probleme mit dem Beckenboden hatte, gekommen. Sie haben dort wohl schon etliche hingeschickt und alle waren begeistert. In der Regel muss ja die Beckenbodenmuskulatur aufgebaut werden. Bei einer Fissur aber entspannt werden, da alles verkrampft ist. Und diese Physiotherapeutin vollbringt wohl wahre Wunder für die Entspannung. Ich werde euch berichten. Er hat mich gefragt, ob ich wüsste, warum es wieder aufgegangen ist. Ich hab ihm gesagt, dass ich manchmal einen Pfropfen habe und deswegen es das letzte Mal aufgegangen ist, ich seitdem mit einem Klistier nachhelfe, wenn der Anfang schwierig ist, oder ich nicht alles entleeren kann, aber deutlich spüre, dass da noch etwas ist. Er meinte wäre super, er mir das auch gerade vorschlagen wollte. Ich habe ihn gefragt, ob ich damit auf Dauer die Darmflora schädigen kann, was er verneinte. Er sagte, dass querschnittsgelähmte Menschen 3-4x die Woche auf diese Art ihren Darm entleeren müssen, weil es anders ja nicht geht. Ich muss mir da keine Sorgen machen. Falls die Fissur doch wieder aufgehen sollte, soll ich mich per Mail melden, dann schauen Sie dass ich zeitnah einen Termin bekomme, dann versuchen wir Botox. Ach und ich habe ihm gesagt, dass ich die Aussage eine Analfissur sei wie ein Riss an der Lippe ziemlich unsensibel. Darauf meinte er, dass die Entzündung die gleiche wäre, man die Lippe aber natürlich mehr schonen kann. Ich hab ich gesagt, dass man mit einer Fissur 4-6Stunden Schmerzen nach dem Stuhlgang hat und die glatte Wände hoch könnte. Ich daher gerne gegen zwei Risse an der Lippe die Analfissur tauschen würde. Es gibt den Spruch, das eine Arzt jede Krankheit die er behandelt einmal selbst durchgemacht haben sollte, denn nur dann kann er auch wirklich nachempfinden wie es ist. Nichtsdestotrotz, sind die Ärzte in meinem Endarmzentrum wie schon gesagt alle TOP!
So meine Lieben ich muss jetzt zur Arbeit und wünsch euch einen wunderschönen sonnigen Nachmittag.
@KWolf ich hoffe der Start in deiner neuen Abteilung lief super und @EL77 ich hoffe du bist heute schmerzfrei fühlt euch alle gedrückt

@Maya1005 Das hört sich ja super an, freut mich für dich total.
Das mit der Physiotherapeutin finde ich toll, sowas such ich händeringend, aber alle sind nur bei einem zu schwachen Beckenboden zuständig, nicht für die Entspannung, sondern eher wie man anspannt, sehr sehr schade.
Das mit der Bepanthencreme hab ich nicht verstanden, wie wendet man die an? Bei mir hat die total gebrannt. Wieso ist der Muskel damit elastischer?
Ist doch toll, dass deine Fissur erstmal zu ist. Wie bekommst du denn so ein Klistier in den Hintern, hab Angst damit was zu verletzen.
Wie schön, dass die Ärzte so nett sind, findet man heutzutage nur sehr selten, Glückwunsch dazu.

Mein Start ist sehr anstrengend. Die Angst, der Stress und dann ein neuer Arbeitsanfang, echt kräftezehrend. Ich bin nun seit 4 Tagen schmerzfrei, hab aber totale Angst. Ich glaub es kommt vom Diclofenac, das hat die Entzündung, die eine Fissur macht, irgendwie beseitigt.
Hoffentlich haben wir mal Ruhe.

El....wie gehts dir heute? Ich hoffe du hattest einen schmerzfreien Tag

@KWolf Guten Morgen, wenn meine Fissur offen ist, brennt bei mir die Bepanthen-Creme ebenfalls wie die Hölle, da habe ich sie auch nicht genommen. Bei meinem letzten Besuch, hat der Proktologe gesagt, ich soll mir eine reine Fettcreme holen, was ich auch getan habe. Der hat auch schon gesagt, dass ich den Anus innen wie außen großzügig damit eincremen soll, was ich aber eher nachlässig gemacht habe. Ich denke, da es ja eine eher trockene Region ist, soll mit der Creme alles elastischer bleiben. Den Klistier bekomme ich selbst bei einer offenen Fissur ohne Probleme und Schmerzen rein. Das Teil vorne drauf ist ja wirklich klein im Vergleich zum Dehner. Davor habe ich auch immer den Po etwas eingecremt. Ich hab mir so einen Ball-Klistier besorgt, (hat 225ml Fassungsvermögen), da drückt man dann das Wasser in den Darm. Den mach ich mit lauwarmem Wasser etwas mehr wie halb voll. Das praktiziere ich seitdem die Fissur das 2.x aufgegangen ist. Wenn sie offen ist, habe ich das zusätzlich nochmal nach dem Toilettengang gemacht, damit auch von innen raus gereinigt ist. Wenn das Wasser wieder rauskommt, ist das mit der offenen Fissur auch nicht angenehm, aber ich wollte wegen der Bakterien spülen. Anschließend habe ich mit der betäubenden Salbe eingecremt. Dann hatte ich manchmal bis zu einer Stunde Ruhe bevor die schlimmen Schmerzen kamen und bis Nachmittags Ihr Fest gefeiert haben.

Ich weiß genau, wie es dir geht, denn selbst wenn man schmerzfrei ist, lässt einen die Angst, dass es wieder losgehen könnte, nicht los. Jeden Morgen auf der Toilette, wenn der Anfang kommt, ist mein Körper nach wie vor extrem angespannt und eigentlich soll man ja loslassen. Ich sitze dann da und führe Selbstgespräche bin fast am meditieren.
Oh Mann, was man hier alles so erzählt, aber hier wird man verstanden. Fühlt sich nicht so alleine.
Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn es macht es für mich erträglicher.

Ich rufe heute bei der Physiotherapeutin an. Bin gespannt, wann ich da dann hin kann. Ich werde auf jeden Fall berichten, was wir da genau machen. Vielleicht bekomme ich auch Übungen an die Hand für zu Hause.
Dann kann ich die mit euch teilen.

@EL77 wie geht es Dir? Mach mir etwas Sorgen, da wir gestern nichts von Dir gehört haben. Aber die Schule hat ja wieder begonnen und nach den Ferien ist das manchmal echt ätzend und der Alltag hat einen dann im so im Griff, dass man zu nichts anderem kommt… lass was von dir hören.

@Cine, wie bestes Dir? Was macht deine Fissur?

Ich wünsche euch allen einen guten Tag, der unbeschwert, ohne Angst und natürlich schmerzfrei ist

@Maya1005 Ja, super das mit der Physiotherapeutin und das du dann vielleicht Übungen weitergeben kannst, manchmal ist es etwas sehr einfaches, was enorm gute Auswirkungen hat und man kann es leicht erlernen, bin sehr gespannt. Was für eine Fettcreme nimmst du denn und kann es auch Vaseline sein. Mein Proktologe meinte, ich könnte auch mit Vaseline dehnen.
Ja, EL77 ich mach mir auch Sorgen und hoffe es ist nur gerade Stress, aber das es dir gut geht.
Und @Cine von mir auch die Frage wie es bei dir grad aussieht.

Wünsche uns allen einen sonnigen, schmerzfreien Tag, vor allem nicht so stressig und verkrampft.
Liebe Grüße, bin auch so froh, euch hier gefunden zu haben und drück euch alle

Hallo ihr Lieben
Bei mir ist alles unverändert, mal Verstopfung, mal keine… mal juckt und sticht es, aber ich kann es gut verdrängen/aushalten.
Immer wenn ich Stress habe kann ich nicht aufs WC gehen, gestern hat es erst am Nachmittag geklappt, aber zumindest ohne Blut oder erneutes aufreißen. Ich spüre die Fissur aber trotzdem immer beim Stuhlgang.
Meine Darmspiegelung ist in 1,5 Wochen. Bin schon gespannt aufs Abführen… hab sowas noch nie gemacht. Wird bestimmt ekelhaft.
Und ich wette die Fissur wird bei der Spiegelung gereizt und weiter aufgerissen aber ich werde dem Arzt sagen, er soll bitte sehr vorsichtig sein.

Aktuell hab ich auch keinen Schleim mehr dabei, sehr merkwürdig dieser ständige Wechsel, wie soll man denn da draufkommen woran es liegt? Manchmal denk ich es liegt an Paprika oder Zwiebel, dann wieder evtl am Vollkornbrot oder Eis… und dann kann ich plötzlich wieder alles essen. Ich bin noch nicht dahinter gekommen. Diese Ungewissheit macht einen fertig

Ach ja ich komme aus Österreich

Wünsche einen schönen und schmerzfreien Tag

@Maya1005 Hallo meine Lieben ️️️️️ freut mich, dass der Termin gestern so positiv ausgefallen ist und, dass die Fissur zu ist ich wünsche dir, dass es so bleibt . Ja, wie geht es mir?! Psychisch nicht so ich habe im Moment keine Schmerzen nur so ein komisches Gefühl am Po keine Ahnung! Was mich jedoch seit gestern zu schaffen macht ist die Angst vor den Schmerzen, die kommen könnten. Und ich glaube diesen Punkt könnt nur ihr verstehen. Ich hätte gestern den ganzen Tag heulen können aus Angst es könnte mit den widerlichen Schmerzen gleich los gehen was dann letzt endlich gar nicht eingetreten ist ich hab mich umsonst verrückt gemacht warum tanke ich nicht einfach Kraft in solchen Tagen wäre doch besser . Gehts euch auch manchmal so. Mein Stuhlgang war heute morgen auch nicht besonders ich war total verkrampft wieder Zeit für die Schule schnell schnell das tut mir nicht gut! Danke übrigens, dass Du dich um mich gesorgt hast Ihr hier alle gebt mir Kraft schön, dass es euch gibt … ja mein Mann sagt mach doch einfach Kakerle und einfach weiter im Konzept nicht so viel nachdenken einfach weiter mit anderen Dingen… aber so einfach ist es nicht. Wer so Schmerzen hatte und hat kann nicht einfach weiter und gut… bei mir geht das nicht!
Ich drück euch alle und wünsche einen schönen schmerzfreien Tag

@KWolf Hallo meine Liebe ️️️️️ ich verstehe dass es eine Herausforderung ist in der neuen Abteilung mit viel Neuem und auch noch da das gleiche Thema. Aber sehe es positiv du bist schmerzfrei und hast jetzt Kraft dich auf das zu konzentrieren und Ablenkung ist immer gut auch wenn es vielleicht nicht immer gelingt. Ich wünsche dir von Herzen ️ dass Du schmerzfrei bleibst . Ich hätte morgen einen Proktologen Termin aber was soll ich dort ich habe zu stark meine Periode und ich fühle mich seelisch einfach nicht bereit schon wieder zu spreizen und noch mehr Schmerzen ich werde ihn absagen. Ich brauch einfach eine andere Anlaufstelle… drück dich schönen schmerzfreien Tag wünsche ich

Heute kribbelt es wieder durchgehend, was ist das?! Ich hab vorher mit dem Spiegel geschaut und sehe keinen Riss, fühlen tu ich mit dem Finger auch nichts? Bin nur ca 1cm rein…

@EL77 Dankeschön, ich hoffe auch soooooooooo sehr, dass es jetzt mal so bleibt.
Ich finde es richtig, das du den Termin abgesagt hast. Die Fissur ist ja bei dir bestätigt und du merkst ja auch, dass sie noch da ist, also warum solltest du dauernd untersucht werden, du kennst ja das Ergebnis. Es kann halt auch immer abgerechnet werden, dass muss man mitbedenken. Falls sich etwas ändert, z. B. die Schmerzen ungewöhnlich stark werden oder andere Symptome auftreten, dann ist es sinnvoll, aber so, lass dich nicht dauernd ärgern, zumal du hinterher immer Probleme hast.
Ich drück dich und wünsche dir morgen einen guten Tag ohne Probleme beim Stuhlgang oder mit Schmerzen

@Cine Vielleicht achten wir manchmal zu viel auf den Körper und nehmen dann schneller etwas wahr und die Angst verstärkt noch die Symptome. Vielleicht ist es morgen schon wieder weg, dass wünsche ich dir auf jeden Fall sehr

Guten Morgen ihr Lieben ,
ich würde sagen, es läuft bei mir.. zwar bergab, aber läuft Nachdem ich die letzten Tage nach dem Pipi machen beim abputzen immer schmerzen hatte, zuerst dachte, ist vermutlich trocken, habe ich heute nachgesehen und festgestellt, dass die Schmerzen von einem erbsengroßen Knubbel an der Schaml. kommen. Hab natürlich gleich gegoogelt und war zumindest ein bisschen beruhigt, da es vermutlich Bartholinitis odee Bartholin-Abszess ist. Natürlich ist da auch noch die Angst, das es was Schlimmeres sein könnte. Jetzt sitze ich gerade beim Frauenarzt, ich durfte, obwohl sie voll sind, mit Wartezeit, kommen
Wenn es blöd läuft wird das aufgeschnitten . Ich weiß nicht, was da unten gerade los ist…. jetzt hat es sich hinten nach 3 Wochen beruhigt und ich hab angefangen ganz langsam Luft zu holen, jetzt fängt es vorne an. Ich mag gerade auch nicht mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

Oje du arme! Was haben wir verbrochen, dass ständig genau an den blödesten Stellen etwas ist….

Hoffentlich müssen sie nicht aufschneiden, vielleicht hilft auch ein Medikament/Salbe.

Ich hab gestern Abend so einen innerlichen Juckreiz an der Fissur gehabt, das war echt sehr unangenehm. Hab dann noch eine Salbe „Hametum“ oder so gefunden, die hat 30 Min arg gebrannt (Menthol drin) aber dann war es besser und ich konnte in Ruhe schlafen. Heute wae der Stuhl wieder nicht normal, es waren nur mehrere kleine Kugeln… aber wenigstens KLEIN, somit wurde die Fissur nicht weiter gereizt.

Hallo ihr Lieben, bin wieder zu Hause und es ist so ein Bartholin-Abszess also verstopfte Drüse. Zum Glück aber klein. Sie meinte, sie möchte das nicht aufmachen, denn da ist die Gefahr groß, dass es dann immer wieder kommt und chronisch wird groß. Wenn ich das Wort „chronisch“ schön höre ….. es soll von alleine aufgehen, das ist die deutliche bessere Variante, dafür habe ich jetzt noch eine Salbe verschrieben bekommen.
@Cine in dem Bereich der Analfissur sitzen sehr viele Nerven. Mit einer Fissur kommt es zu Missständen dieser. Ich bin mir ganz sicher, dass davon dein Kribbeln und der Juckreiz kommt. Ich spüre die Fissur trotz dass sie momentan zu ist auch, bzw. habe wie du mal ein Kribbeln, dann Juckreiz, dein ein kurzer Stich etc.
Ich schiebe es auf die irritierten Nerven aber ich verstehe, dass es dich verrückt macht, denn sobald der Po sich meldet, egal ob es wegen Kribbeln oder sonst was ist, steht man direkt unter Strom und hat Angst und Stress…
Fühl dich umarmt

@Maya1005 Hallo, ich habe dieses Abszess auch schön öfter gehabt und mit Zugsalbe behandelt. Er geht dann sehr schnell auf und dann ist alles gut. Manchmal kommt Eiter und manchmal verschmilzt
der Eiter zu einer Kugel, die dann einfach rausfällt. Es tut auch nicht weh, auch die Salbe brennt nicht. Damit behandel ich immer diese Geschichten und es hat noch nie Probleme anschließend gemacht. Ich nehme Ilon- Abszesssalbe, die funktioniert super und brennt nicht, auch wenn sie so riecht. Es gibt eine grüne Creme und es gibt eine braune Creme, ich hab die grüne. Du wirst sehen, das Problem ist morgen oder übermorgen weg. Viel Erfolg

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore